Kühler kocht über – HILFE !!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Jurij

Post by soopafly »

Na dan glaub ich aber nicht das Deine Kopfdichtung vom rumstehen kaputt geht oder der Wasserkreislauf luft zieht oder so :D

Aber thermostat ist halt so ne sache... ich denk schon eher das es er ist.

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

dann kommt , vorausgesetzt genügend wasser im kleinen kreislauf, immer warm innen.
klar isses möglich das ein defekter thermostat so einen schaden nach sich ziehen kann.
testweise rausmachen kannst ja mal.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?

Post by JoJo »

du hast nen kleinen kühlerkreislauf, sprich wasserpumpe motor innenraum, wenn da des wasser bei 90(?) grad is macht dein thermostat aufund der kühler kommt hinzu. sollte das nicht reichen, sprich du kommst mit kühler nicht auf deine 90(?)grad, er wird noch wärmer (im sommer im stau in der sonne) schält dein lüfter ein und kühlts wasser wieder runter...

Wenn er warm wird, ein schlauch aber kalt is, macht dein Thermostat nicht mehr auf, warum du keine heizung hast, hmm, luftblase, wasserpumpe pumpt nicht mehr, kanäle zu?
fass ma die beiden schläuche an, die in den innenraum gehen, sind bei meinem s14 auf der beifahrerseite, sie sollten beide warm sein...

da gibts so tolle tester, die mann auf den kühler steckt und da kommt ne flüssigkeit rein, die sich bei co2 verfärbt, wenn das der fall is, isses die zkd, wobei ich das ausschliesse, da er ja letzte saison noch normal lief, oder? tausch mal dein Thermostat und entlüfte richtig...

Von wo kommst du?
Image

Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Andy
Spamabfrage: JUNGE!

Post by Kouki23 »

ob er oben raus spritzt wenn er kalt ist muss ich heute mal gucken..glaubs aber net. wenn das der fall ist was könnts sein?
@fly, nur rumgestanden ist er nicht! bin ihn vor nem monat mal ne runde gefahren, hab ihn aber net "gedappt"!
Als ich ihn wieder abstellen wollte hats vorne raus"gequalmt" >wasserdampf< weil der ausgleichsbehälter gekocht hat.

ich verzweifle noch :(
also ihr meint ich soll erstmal das thermostat erneuern!?

Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Kouki23 »

@jojo ich komme aus 74564 crailsheim.
also laut anzeige erreicht er die 90 grad schon nur sobald ich fahr gehts hoch! wenn ich heizung auf "heiß" und voll aufdreh geht er schnell wieder runter!

bei den rohren in den innenraum, da ist eines kalt und eines warm.

wie entlüfte ich "richtig"? es blubbert halt...^^

Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Flo

Post by Flo-S14a »

Gibt ja zwei verschiedene Defektarten beim Thermostat.

1. Er schließt nicht mehr, der Kreislauf läuft immer und dadurch dauert es länger bis der Motor warm wird, Heizung geht nur noch minimal bis gar nicht.

2. Er öffnet nicht mehr dann hast du genau das Phenomen das du hier beschreibst, es drück das Wasser raus und der Kreislauf ist Blockiert.

Die Frage ist wie lange du schon so rumfährst, im schlimmsten fall ist wie schon von den Jungs erwähnt die ZKD im Eimer.

Aber ich würde den Thermostat austauschen und neu entlüften, und das so schnell wie möglich und in der zwischenzeit keinen Meter mehr fahren.

Dann musst eben schaun ob er nach dem Tausch Wasser verbraucht, wenn ja wirds richtig teuer.

Edit Thermostat tauschen dauert keine 10min. ;)
Last edited by Flo-S14a on 01.04.2008, 12:23, edited 1 time in total.
Gruß
Flo

Image

Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Kouki23 »

nicht lange! bin mal ne runde gefahren als das eben anfing, wie gesagt und dann heute nacht ca. 10 minuten und musst das auto immer anhalten und wieder ausmachen!
wie merk ich denn dass die ZKD kaputt ist??

also wenn er wasser verbrauchen würde, dann würde er doch auch ausm zusatzbehälter ziehen oder nich? das tut er nämlich nicht so richtig!
Last edited by Kouki23 on 01.04.2008, 12:23, edited 1 time in total.

JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: JoJo

Post by JoJo »

@ Flo, mach dem bub net glei so angst... ;)

immer positiv denken... :D

also, ich hab hier ma iwo gelsen, dass de dein auto an ne schräge stellst und mit der schnauze nach oben... dann laufen lassen und kuhler offen lassen... ich machs immer so, egal bei welchem auto, wasser rein, laufen lassen, heizung auf heiss stellen und wasser nachschütten, wenn er nix mehr im stand zieht, dann ne runde fahren(5km) und dann wieder wasser auffüllen, im normalfall, sollte es das System alleine schaffen, die luft rauszubekommen, gibt aber au ausnahmen... und ch glaube, die s14 is so eine, wenn mich net alles täuscht, oder?

tausch jetzt ma dein Thermostat, leer das wasser wieder rein, schau glei, wenns nemme so gut aussieht, nimm glei neues, und dann lass ihn im stand warm werden... sollte er dann immer noch kochen, versuch iwo her so nen tester zu bekommen(in werkstätten nachfragen) und teste dann ma...

hmm, von mir zu dir sinds 150km, is mir bissl zu weit, um vorbei zu kommen, sry...
Image

Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Flo-S14a »

Hab ja nicht mit ZKD angefangen. :)

Aber er sollte mal richtig lesen, was er machen soll wurde ja nun mehrfach geschrieben. Wenn er nur ein paar km gefahren ist mit diesem Problem sollte die ZKD nichts abbekommen haben.

Aber ich würde jetzt keine großen Fahrten mehr machen.

Und Thermostat tauschen ist wohl eins der einfachsten Dinge. Er muss nur aufpassen das er beim Zusammenschrauben das Gehäuse nicht schräg aufsetzt, bricht leider sehr schnell.
Gruß
Flo

Image

Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Flo-S14a »

Ach ja und Glysantin nicht vergessen, da kannste gleich mal 2 Packungen kaufen und die reinmachen.

Aber erst nachdem der neue Thermostat drin ist. ;)
Gruß
Flo

Image