Kühler kocht über – HILFE !!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Kouki23
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Post by Kouki23 »

ja ich mach das jetzt mal so wie du gesagt hast @ JoJo !

@flo, ich bin eben kein KFZler und leider mahl ich mir die schlimmsten dinge aus da ich echt schiss hab! sorry wenn ich dich nerve!

aber was ich jetzt noch nicht rauslesen konnte, wenn die ZKD kaputt ist, WIE mer ich das? Klappert der Motor dann nicht??


das gly(zeug) hab ich und tus auch rein :-)

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Flo-S14a
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Post by Flo-S14a »

Da haste mich jetzt falsch verstanden, Du nervst mich nicht!! Ich kenn die sorgen die du Dir gerade machst zu genüge.

Wegen der ZKD würde ich mir jetzt erstmal gar keinen Kopf machen.

Viel wichtiger ist jetzt erstmal das du nen neuen Thermostat verbaust und dass eben so schnell wie möglich.

Von mir aus sinds leider auch 222km ansonsten wäre das keine große sache.

Also dein Plan für heute (wenn ich mal so frei sein darf):

1. Bei Nissan einen neuen Thermostat bestellen, evtl. haben sie ihn ja auf Lager. Und frag gleich wegen der Dichtung nach, bin mir jetzt nicht sicher ob die nur ne Dichtung oder Dichtmasse drin haben.

2. Keine großen Fahrten mehr unternehmen, wenn wirklich nötig dann nur mit Heizung auf Full Power und nicht hochtourig fahren.

3. 5 Liter Destilliertem Wasser & Glysantin kaufen (Glysantin = Kühlerfrostschutz, ja wird auch im Sommer gefahren) das hier http://cgi.ebay.de/BASF-Glysantin-Prote ... dZViewItem 3 Liter sollten reichen und bekommst du entweder bei ATU, Obi, Praktiker usw. beim Obi ist es soweit mir bekannt ist am billgsten.

4. Thermostat tauschen und abdichten. Wasser & Glysantin auffüllen bis Oberkante Kühler und Motor anmachen. Warten bis die Tempnadel bis zur mitte geht (zwischendrin immer wieder den Wasserstand kontrollieren!!) und immer wieder Wasser nachfüllen wenn bedarf besteht. Machs am besten mit nem Kumpel zusammen der die Anzeige im Blick hat und du kümmerst dich um das Nachfüllen.

Das machste solange bis der Motor Betriebstemperatur hat und du kein Wasser mehr nachfüllen musst. Dann Deckel drauf und fertig.

Das Glysantin kannst du komplett aufbrauchen, danach nur noch mit Destilliertem Wasser nachfüllen.
Last edited by Flo-S14a on 01.04.2008, 12:46, edited 1 time in total.
Gruß
Flo

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michner
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Post by michner »

und die entlüfterschraube öffnen und erst dann wieder schließen wenn es da rausläuft!!!
mfg michner

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Toto
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Post by Toto »

Der Motor klappert, wenn eine Schraube in der krümmerabdeckung lose ist :-) Bei der ZKD klappert nix, wenn es klappert, dann hilft auch einen neue ZKD meistens nicht viel. Wie Flos sagt, würde ich keine Fahrten mehr unternehmen, weil der Motor heiß läuft und sich der Kopf und evt. der Block verziehen kann. Und das obwohl die Wassertemperaturanzeige nicht auf Rot geht ... muss nicht sien, kann aber, daher vorsicht!

Die eventuell kaputte ZKD kann eine Folge von Überhitzung sein, die IMHO wahrscheinlich eine andere Ursache hat. Aber das herausfinden der Ursache ist ja zum Teil wichtiger als die Reperatur selbst.

So. Erstmal wie Flos sagt Termostat tauschen. Dann Wasserschläuche auf Risse und Bisse überprüfen. Eine ZKD geht nicht einfach so kaputt, nur weil man Saisonkennzeichen drauf macht. Und daher würde ich die Ursache im Schnewittchenschlaf suchen (festhängendes Thermostat, Schläuche kaputt).

Was wallerio mit den Blasen sugeriert hat, war die entstehung von Abgasblasen. Ich weiß jedoch nicht, ob diese auch nicht außerhalb des Motors entstehen können (Loch im Schlauch, nicht entlüftet). Hast du den Turbo gewechselt in der Winterpause?

Ansonsten nimm etwas von dme Wasser mit zu Nissan und lass es auf Abgase untersuchen. Die Jungs heir haben ja oft genug von einem "Drogentest" für's Wasser berichtet, der Dir verrät ob das Wässerchen bekifft von Abgasen ist.
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Post by Flo-S14a »

@Toto warum schreibst du immer "Flos"?? Bin zwar groß aber das du deswegen gleich von mir in der Mehrzahl sprichst... :D :D

Stimmt die hatte ich vergessen. Die Entlüfterschraube (VORSICHTIG ÖFFNEN UND SCHLIESSEN - MIT GEFÜHL!!!!) ist wenn du vorm Motor stehst rechts im Anschlussflasch wovon der Schlauch zum Kühler weggeht.

Wenn du Dir es nicht zutraust oder keinen hast der Dir helfen kann würde ich zu Nissan fahren und es dort tauschen lassen.
Last edited by Flo-S14a on 01.04.2008, 12:55, edited 2 times in total.
Gruß
Flo

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Toto
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Post by Toto »

P.S.: Da der SR20DET keine ZKD Probleme hat, ist es eher unwahrtscheinlich, daß die ZKD kaputt geht. Daher positiv denken udn erstmal auf Fakten konzentrieren. Im übrigen steigt die Wahtrscheinlichkeit eines ZKD-Schadens im Sommer. Heute ist es warm, aber nicht warm genug! Insofern bleib einfach gelassen. Zu viele glaubten schon an ZKD Schäden im letzten Jahr und am Ende, war glaube ich keiner dabei!
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Post by Kouki23 »

also am turbo oder allg. am motor habe ich nichts verändert im winter! hatte den schlauch vom LLK zur ansaugbrücke mal weg!? hat aber nix damit zu tun oder!? ou mann ich komm mir so jämmerlich vor...muss mal auf nen lehrgang gehen ;-)

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Post by Flo-S14a »

Ne damit hats nichts zu tun.

Oiso was machst jetzt?? ;)
Gruß
Flo

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Post by Kouki23 »

das was ihr mir gesagt habt! :-)
nehm den laptop mit und les den atikel nebenher nochmal durch :-)

aber das mit den 3 litern glysantin, is das nicht weng viel?