Fächerkrümmer wickeln oder nicht?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Vegas
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Fächerkrümmer wickeln oder nicht?

Post by Vegas »

Bekomme die Woche nen Fächerkrümmer von Megan und bin am überlegen ihn ohne Hitzeschutzband einzubauen.
Was spricht dagegen? Wird das zu heiß im Motorraum?

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SXPower
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Post by SXPower »

Aus welchen Gründen willst du denn auf das Hitzeschutzband verzichten ?? Falls ich mich richtig erinnere, bleiben die Abgase durch das Band logischerweise heisser und der Turbo arbeitet effizienter.
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
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Vegas
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Post by Vegas »

das ist mir klar aber was für ne verlustleistung kann man da denn erwarten? muss doch minimal sein.

find das band halt unschön wenn es jedoch notwendig ist, kommts rein.

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endee
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Post by endee »

Ich würd es rein machen, aleine schon wegen der Thermischen belastung der umliegenden Teile. Ist ja kein Hiteschutzblech dran, und die Teile werden vom hersteller ja nicht aus Langeweile verbaut. Bei manchen S13 ist z.b. der Leistungstransistor drauf gegangen weil er zu heiss geworden ist.

Überwickel aber nicht die Schweißnähte. Mir ist bei den billig Krümmern ala XS-Power aufgefallen, das bei den leuten die die Schweißnähte mit eingewickelt hatten eher Risse hatten.

Wegen dem Hitzeschutzband kannst mal zu einem Isolierbetrieb fahren. Die haben da Selbstklebendes Hitzeschutzband. Damit lässt sich nen Krümmer echt Easy mit einwickeln und auf das geficke das band mittels Draht zu fixieren kannst du verzichten. Musst dann nur einmal den Motor Warm laufen lassen, das qualmt dann wie sau und Stinkt echt Ekelig, aber wenn das einmal richtig festgebacken ist bekommst das nicht mehr runter.
Kolege: Woa....du hast nen S14a! Hast wieder krumme Geschäfte gemacht?
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Simo
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Post by Simo »

die bremsflüssigkeit befindet sich da auch gleich in der nähe, ich würds auf jedenfall abschirmen !! je weniger hitze im motorraum umso besser.
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Hylander
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Post by Hylander »

Ich fahr schon seit zwei Jahren komplett ohne Hitzeschutz um den
Krümmer, und bei mir ist noch nix geschmolzen im Motorraum :) Ich hab
aber auch den original Krümmer.
Ich würd's ehrlich gesagt erstmal lassen mit dem Band, es sei denn der
Fächerkrümmer wird warum auch immer viiel heisser als der normale.
Wenn nicht, dann ist es nicht nötig. Sieht auch total kacke aus und ist
scheinbar ne ziemliche Fummelei :D
Ich würd mir eher ein neues Schutzblech basteln... Über dem Krümmer
sind im Block noch 2-4 Gewindelöcher, da kann man das prima festmachen.

IIlEVIATHANII
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Post by IIlEVIATHANII »

fahre seit 9 monaten ohne hitzeschutz...
inwiefern der krümmer heißer wird weiß ich nicht...
ich weiß nur das es 1 woche gedauert hat bis er sein schönes edelstahlgewand verlor und in ein blau schwarz umwandelte...

auf alle fälle hab ich bisher keine hitzeprobleme gehabt...
gut im stau siehst es schonmal an den spalten von der motorhaube zum kotflügel flimmern...
aber es hat sich nicht negativ auf bremsen geschichte usw bemerkbar gemacht.

selbst nach 300km volle pulle autobahn war noch immer alles im lot und im grünen bereich...

ich werde auch erstmal ohne hitzeschutz weiterfahren und wenn,dann so wie hylander es geschrieben hat.
ne blech zurecht biegen und schneiden und einbauen.

der tüv hat bisher auch nix böses gesagt.liegt aber wohl auch daran das er nun nichtmehr so auffällt wie an den ersten tagen.
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Simo
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Post by Simo »

sind halt verschenkte ps .. kühleren abgase haben nicht soviel energie wie wärmere => schlechterer wirkungsgrad und leistungsverlust ... ich verschenk da nix:D
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IIlEVIATHANII
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Post by IIlEVIATHANII »

nun würden mich ja mal zahlen interessieren...ich denk mal wenn,dann sind es vielleicht 5ps + - 1 mehr denke ich nicht...
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Hylander
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Post by Hylander »

Jo, ich denk auch der Leistungszuwachs entspricht dem eines
Grounding Kits ;) Oder Stickern...