klackern

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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MIKI
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klackern

Post by MIKI »

hallo

hab das bekannte klackern und wollt mal das mit dem abstecken vom
acc ventil probieren, was passiert da genau wenn ich das abstecke
muss ich das machen wenn der motor bereits läuft, und kann ich so
fahren wenn es abgesteckt ist ???

gruß MIKI
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Post by BlackSX »

Wenn es das einmalige Klackern beim Anfahren mit warmen Motoröl ist, müßte man die Nockenwellenverstellung an der Einlassnockenwelle wechseln. Die Sache mit dem VTC-Ventil dient nur der Überprüfung ob das Teil vieleicht hängt - dann klackert der Motor schon direkt nach dem anlassen und laüft im Stand rauh und unruhig. Und genau so wirds getestet! Stecker ab und im Leerlauf 12V an das Ventil an-und abschalten. Man muß einen deutlichen Laufunterschied des Motors bemerken.
Wenns wärend der Fahrt bei bestimmten Lastzuständen klackert ist es meistens ein Lagerschaden.

Gruß

Ingo
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Post by MIKI »

also das klackern beim anfahren hab ich eigentlich scon immer gehabt
das stört mich auch nicht weiter aber im lerlauf hab ich manchmal auch
ein klackern oder immer ich weiß es schon garnicht mehr müsste aber nur
im lerlauf sein, werd mal das mit dem abstecken versuchen und dan weiter
berichten

gruß MIKI
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Post by MIKI »

hab das mal versucht abzustecken bei laufenden motor ist aber alles gleich
geblieben hat sich nichts verändert vom geräusch her
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Post by BlackSX »

MIKI wrote:hab das mal versucht abzustecken bei laufenden motor ist aber alles gleich
geblieben hat sich nichts verändert vom geräusch her
:boese: im Leerlauf ist das Ventil inaktiv. Deshalb muß man vorher den Stecker abziehen und dafür Masse und 12V schaltbar an das Ventil anstöpseln. Wenn man dann die 12V zuschaltet merkt man das im OK-Fall deutlich.

Gruß

Ingo
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Post by MIKI »

aha, danke für deine geduld ;)
werds dann so bald wie möglich versuchen

gruß MIKI
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Post by MIKI »

also hab das jetzt getestet und aus dem 1,9 tdi ist ein sr20det geworden,
weißt du vielleicht wieviel mich das kostet inclusive allem was ich brauche,
und ob der einbau schwer ist ? ich stell ihn mir eigenltich ganz einfach for
raus und den neuen rein :rolleyes:

gruß MIKI
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Post by MIKI »

keiner?
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Post by BlackSX »

MIKI wrote:also hab das jetzt getestet und aus dem 1,9 tdi ist ein sr20det geworden,
weißt du vielleicht wieviel mich das kostet inclusive allem was ich brauche,
und ob der einbau schwer ist ? ich stell ihn mir eigenltich ganz einfach for
raus und den neuen rein :rolleyes:

gruß MIKI
Hm,

ich hab das jetzt nicht ganz kapiert. Du hast vor dem test einen TDI-SR20det gehabt, dann mal mit dem 12V Signal gespielt am VVT-Ventil und nun isser wieder ruhig?

Wenn das so war, hängt wahrscheinlich das Ventil oder der Mechanismus an der Einlassnockenwelle.

Ich habe bei mir das Ventil zerlegt und instandgesetzt. Den Verstellmechanismus an der Nockenwelle hat hier auch schon jemand instandgesetzt (endee?). Die Preise bei Nissan sind mit Sicherheit abgehoben, ich glaube mich zu erinnern, dass schon nur das VTC-Ventil über 100€ kostet.

Gruß

Ingo
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Post by MIKI »

hat sich vor dem test wie ein tdi angehört, wie hoch ist denn der aufwand
sowas instandzusetzten ? oder was muss ich da ungefähr machen?

gruß miki
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