PCV Ventil wo ?? + heute Auflösung
PCV Ventil wo ?? + heute Auflösung
Hallo ,
im WHB ist beschrieben das man das PCV Ventil für die Kurbelwellenentlüfftung da ist. Nur wo ist es ?
Beim BMW sagt man wenn die membran kaputt ist das ist der Leerlauf scheiße.
Laut WHB soll man den schlauch abziehen und dann mit dem finger verschliessen, es soll sich dann ein starker unterdruck aufbauen. Bei laufenden Motor.
ISt sonst noch eine Kurbelwellgehäuse entlüftung vorhanden die man überprüfen kann z.b. auf versiffte schläuche ???
Danke
im WHB ist beschrieben das man das PCV Ventil für die Kurbelwellenentlüfftung da ist. Nur wo ist es ?
Beim BMW sagt man wenn die membran kaputt ist das ist der Leerlauf scheiße.
Laut WHB soll man den schlauch abziehen und dann mit dem finger verschliessen, es soll sich dann ein starker unterdruck aufbauen. Bei laufenden Motor.
ISt sonst noch eine Kurbelwellgehäuse entlüftung vorhanden die man überprüfen kann z.b. auf versiffte schläuche ???
Danke
Last edited by Robert on 15.04.2008, 17:25, edited 3 times in total.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4
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Genau, das was du suchst ist (wenn du vorm Motor stehst) hinten links am Ventildeckel. Einfach den Schlauch abziehen, schaun das sich das Ventil nicht mitrausziehen lässt, motor anschmeißen und finger drauf. das zweite Ventil befindet sich im Schlauch auf der rechten seite (mitte) das in den Turbolader geht, das kann man soweit ich weiß aber nicht testen.
Gruß
Flo

Flo

so brauch mal euren rat.
im whb steht das man den schlauch vom pcv abziehen soll und dann mit finger drauf, es sollte sich ein sofortiger unterdruck am pvc aufbauen.
Wenn ich bei mir den schlauch abziehe geht der motor innerhalb von 1-2 sec. aus. Er schüttel sich nichtmal sondern ist sofort aus.
Mit einigen neustarts des motors hab ich das gefühl das sich eher ein unterdruck am pvc aufbaut als wie ein überdruck. Aber wie gasagt der motor läuft nicht weiter. Den Schlauch zwischen pcv und Ansaugbrücke hab ich abgemacht und auf durchgang, risse etc. kontrolliert. ist alles i.o.
an beiden enden des schlauches befindet sich ein tröpfchen öl.
Was soll ich nun machen, auf verdacht ein pcv kaufen. Was kostet das bei Nissan oder anderswo.
Ich bin schon langsam der meinung das mein unruhiger leerlauf davon kommt das der motor evtl. falschluft zieht.
Was hab ich noch getestet:
Bei läufenden motor die Öleinfülldeckel aufgemacht. Motor pusstet gleichmässig raus. Leerlauf wird etwas schlechter.
Kurbelwellenentlüftung vorne rechts abgezogen, da blässt es gleichmässig raus, leerlauf wird schlechter, motor bleibt am laufen.
Was nun ??? Was kann ich noch machen ???
Sorgt ein Druckunterschied (im Leerlauf) zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel dafür das der Motor audgeht, ist das normal ???
im whb steht das man den schlauch vom pcv abziehen soll und dann mit finger drauf, es sollte sich ein sofortiger unterdruck am pvc aufbauen.
Wenn ich bei mir den schlauch abziehe geht der motor innerhalb von 1-2 sec. aus. Er schüttel sich nichtmal sondern ist sofort aus.
Mit einigen neustarts des motors hab ich das gefühl das sich eher ein unterdruck am pvc aufbaut als wie ein überdruck. Aber wie gasagt der motor läuft nicht weiter. Den Schlauch zwischen pcv und Ansaugbrücke hab ich abgemacht und auf durchgang, risse etc. kontrolliert. ist alles i.o.
an beiden enden des schlauches befindet sich ein tröpfchen öl.
Was soll ich nun machen, auf verdacht ein pcv kaufen. Was kostet das bei Nissan oder anderswo.
Ich bin schon langsam der meinung das mein unruhiger leerlauf davon kommt das der motor evtl. falschluft zieht.
Was hab ich noch getestet:
Bei läufenden motor die Öleinfülldeckel aufgemacht. Motor pusstet gleichmässig raus. Leerlauf wird etwas schlechter.
Kurbelwellenentlüftung vorne rechts abgezogen, da blässt es gleichmässig raus, leerlauf wird schlechter, motor bleibt am laufen.
Was nun ??? Was kann ich noch machen ???
Sorgt ein Druckunterschied (im Leerlauf) zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel dafür das der Motor audgeht, ist das normal ???
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4
hab das teil nun mal bei nissan auf verdacht bestellt.
preis. 30 Euro
+ dichtung extra.
Ne Auspuffdichung hab ich auch noch dazu. Für knapp 14 Euro, die gleiche hab ich vor nen Jahr im selben Nissanladen für 10 Euro bekommen.
Ich glaub ich spinn langsam.
preis. 30 Euro



Ne Auspuffdichung hab ich auch noch dazu. Für knapp 14 Euro, die gleiche hab ich vor nen Jahr im selben Nissanladen für 10 Euro bekommen.
Ich glaub ich spinn langsam.
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So leute , der Thread nimmt vorerst ein gutes ende.
Hab heute dieses PCV Ventil ausgetauscht. Ging in 1 minute.
Danach bin ich ca 15 km im stadtverkehr stop&go gefahren, da ich hier den leerlauf am besten testen kann. Hab an den ampeln auch mal aufgezogen, damit der auf drehzahl läuft.
Das ergebnis war das ich seit 3 Jahren keinen so ruhigen leerlauf mehr hatte. Der motor schnurrt wie ein kätzchen. Das unrythmische schütteln nach der Warmlaufphase war weg. Ich werde das ganze noch weiter beobachten und ganz genau mit popometer und gefühl im Lenkrad mitprotokolieren.
Ich hoffe es gibt auch anderen die ähnliche symtome habe eine richtung in die sie suchen können. Das alte PCV Ventil habe ich nach dem ausbau geschüttelt und konte fast kein klacken der Kugel innendrin vernehmen. Das so habe ich recherchiert, sollte aber klacken.
Die Teile:
Ventil 11810-75T00 26.86€ + mwst.
Dichtung 11812-41B00 2,71 + mwst (hab ich dann doch nicht einbauen müssen)
Werde es weiter beobachten, wie sich das teil verhält.
Hab heute dieses PCV Ventil ausgetauscht. Ging in 1 minute.
Danach bin ich ca 15 km im stadtverkehr stop&go gefahren, da ich hier den leerlauf am besten testen kann. Hab an den ampeln auch mal aufgezogen, damit der auf drehzahl läuft.
Das ergebnis war das ich seit 3 Jahren keinen so ruhigen leerlauf mehr hatte. Der motor schnurrt wie ein kätzchen. Das unrythmische schütteln nach der Warmlaufphase war weg. Ich werde das ganze noch weiter beobachten und ganz genau mit popometer und gefühl im Lenkrad mitprotokolieren.
Ich hoffe es gibt auch anderen die ähnliche symtome habe eine richtung in die sie suchen können. Das alte PCV Ventil habe ich nach dem ausbau geschüttelt und konte fast kein klacken der Kugel innendrin vernehmen. Das so habe ich recherchiert, sollte aber klacken.
Die Teile:
Ventil 11810-75T00 26.86€ + mwst.
Dichtung 11812-41B00 2,71 + mwst (hab ich dann doch nicht einbauen müssen)
Werde es weiter beobachten, wie sich das teil verhält.
Last edited by Robert on 15.04.2008, 18:05, edited 1 time in total.
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Kann möglich sein. Aber ist schon ziemlich filigran das teil und wer weis obs dann danach wie neu ist.
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schsu mal whb.
kapitel EC seite 213.
kapitel EC seite 213.
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