Blitz SBC ID-III / Anzeigen versch. Werte der ECU

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
TMC
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Tobi
Spamabfrage: Tiiier

Blitz SBC ID-III / Anzeigen versch. Werte der ECU

Post by TMC »

Servus,

ich habe meinen Boost Controller (Blitz SBC ID-III) an mein Steuergerät angeschlossen bzw. kann 3 Signale in meinem Boost Controller anzeigen lassen.

Ich habe mich Zwecks möglichem Ladedruck etc. für Einspritzventile, LMM und den Klopfsensor entschieden.

Mein Problem ist, welche Daten gebe ich im Boost Controller an, damit es mir die richtigen Werte angibt? Z.B. die Anzeige für Einspritzventile schwankt sehr stark, eig. sollte der Wert ja konstant sein... :juggle:

Ausserdem bräuchte ich die Einstellwerte (in VOLT) für die einzelnen Signale. Im WHB sind sie leider nicht beschrieben.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe es mit @fabiano ewig probiert... und nichts rechtes kam dabei raus ;(

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

wird das vom consult abgenommen? glaub nich..

also nimmst das signal von den kabeln zwischen ecu und sensor/aktor ab.
maf signal is von 0-5,12V , wennd ne genauere kurve brauchst (V vs %auslastung) kann ich dirs gern per mail schicken.

die ev anzeige is ms? kann je nach mods von 1 bis 2,5ms im stand pendeln. wenn du mir sagst was für düsen und zwischen was se pendelt dann kann ich dir möglicherweise sagen obs passt. angesteuert werden se mit 14V oder besser dem was davon noch ankommt..

is die abnahme des klopfsensorsignals vorgesehen? oder is das n universaleingang der eifach die spannung erfasst?
erwarten kannst mal von vorne weg alles von 0,5-2,5V den bereich kannst von da aus ensprechend verkleinern vergößern
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

TMC
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by TMC »

danke dir wallerio.

abgenommen werden die signale an den kabeln, die von der ecu weg gehen.

bei mir sind noch die seriendüsen drin. ist da 14V volle auslastung oder ist es mit einer auslastung von 0 anzusehen? was ist der mindestwert in v? 0?

ich werd morgen mal die daten eingeben, mal schauen was mein bc anzeigt.

signale des klopfsensors entnehme ich auch von den kabeln, der eingang im bc ist universal, also nicht extra für klopfsensor...

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by wallerio »

wennd 14 volt am kabel von der ecu zum injektor anliegen hast sind die injektoren aus, bei null V (ecu gibt masse zum injektor) sind se an.

jedoch is das nich das was du wissen willst! sondern willst entweder das tastverhältnis (verhältnis ein/aus oder auch dutycycle) oder die ansteuerungszeit in ms.
denke aber das du das im sbc einstellen kannst
Servus

TMC
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by TMC »

so, muss leider diesen thread wieder raus kramen.

ich habe jetzt versucht, die düsenauslastung an meinem bc anzeigen zu lassen, aber es hapert immer noch an der einstellung.

der angezeigte wert schwankt eigentlich immer in ziemlich jeder auslastung, also egal ob jetzt im standgas oder teillastbereich bis in den vollastbereich. schwankung ist immer um ca 5 prozentpunkte wenn man das gaspedal in der entsprechenden stellung hält, im stand hab ich z.b. so nen wert von 4-9%, dabei zeigt es diese 9% immer nur ganz kurz an (habe 14v als 0% und 0v als 100%).

mein ziel ist es, die düsenauslastung (glaub den duty cycle, wenn man das so nennt) in prozent anzuzeigen, damit ich weiß wie hoch ich mit dem ladedruck bei den seriendüsen gehen kann, natürlich hab ich auch das signal des lmm angezeigt...

hat vielleicht jemand von euch auch schon mal das im blitz sbc id-3 boost controller eingestellt? vielleicht hab ich ja auch den falschen wert abgezapft, hab den am kabelbaum an der ecu (laut pinbelegung s14a pin nr. 101, ganz rechts oben, injector 1) abgenommen.

wäre super nett wenn mir noch mal jemand helfen könnte. ich denk das mit den 14v haut ziemlich gut hin, aber die doofen schwankungen...

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by wallerio »

http://www.blitz-performance.com/index. ... 86e37bd73f

is a bissl blöd gemacht, in der sbc anleitung wird auf die anleitung des optional harness verwiesen und da steht eigentlich nix drin :nein:

das power id soll anscheinend die duty cycle erfassen.

hast du noch ne andere anleitung?
denn wenn du den eingang nicht auf duty einstellen kannst geht das nicht. wäre dann so wie beim tps wo 0,5V 0% sind und 4,5V 100%.
wenn es gleich wwie bei genanntem beispiel is (also 14V 0% und 0V 100%) erfasst das ding nur durch seine trägheit bei der messung nen anderen duty.
[/quote]
Servus

idh
Öfter hier
Öfter hier

Post by idh »

das hier war bei der optional harness dabei:

Image

Adam
Image

TMC
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by TMC »

lol

was bedeutet das im (von oben nach unten) 2-4 was eingekreist ist? die scheinen ja spezifisch für sr20 zu sein...

bei mir war der wisch übrigens nicht dabei, sondern das hier:

http://www.blitz-performance.com/includ ... arness.pdf

danke dir!

idh
Öfter hier
Öfter hier

Post by idh »

hehe, es ist das gleiche bloß auf English.

Damals gabs noch keine englische Anleitung.

Adam
Image

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by wallerio »

keine duty optionen :nein:
Servus