Es nimmt kein ende...
- Flo-S14a
- Vielfahrer
- Vorname: Flo
- Spamabfrage: Mensch?
So war Freitag noch fleissig.

Leider ohne großen Erfolg... Raucht immer noch Schwarz, Grau manchmal weiß... :boese: :tot:
Heute mal die Wideband angeschlossen und gefahren.
Im normalen Fahrbetrieb 2500-3000Touren ohne last sagt uns die Wideband 15,2-15,6. Unter Volllast hatten wir nen wert von 10,6.
Wir haben dann mal den Schlauch vom Benzindruckregler zur Ansaugbrücke abgezogen und den Schlauch an der Stelle Dichtgemacht.
Jetzt das witzige...
Teillastbetrieb: 14,5-14,8
Vollastbetrieb: um die 12,4
Also ist die im Teillastbereich zu mager und im Vollastbereich zu Fett.
Keine Ahnung was ich sonst noch prüfen kann... evtl. hat der Lader doch nen Schaden... evtl. passt auch was mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht die jetzt ja wieder in den Ansaug geht, sprich das er über den Schlauch das Öl in den Lader zieht...
Falls euch noch was einfällt teilt es mir mit ich weiß nicht mehr nach was oder wo ich noch den Fehler suchen soll. Bin für jeden Tipp dankbar!!
PS: Vielleicht probier ich doch einmal mal Map-ECU aus...

Leider ohne großen Erfolg... Raucht immer noch Schwarz, Grau manchmal weiß... :boese: :tot:
Heute mal die Wideband angeschlossen und gefahren.
Im normalen Fahrbetrieb 2500-3000Touren ohne last sagt uns die Wideband 15,2-15,6. Unter Volllast hatten wir nen wert von 10,6.
Wir haben dann mal den Schlauch vom Benzindruckregler zur Ansaugbrücke abgezogen und den Schlauch an der Stelle Dichtgemacht.
Jetzt das witzige...
Teillastbetrieb: 14,5-14,8
Vollastbetrieb: um die 12,4
Also ist die im Teillastbereich zu mager und im Vollastbereich zu Fett.
Keine Ahnung was ich sonst noch prüfen kann... evtl. hat der Lader doch nen Schaden... evtl. passt auch was mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht die jetzt ja wieder in den Ansaug geht, sprich das er über den Schlauch das Öl in den Lader zieht...
Falls euch noch was einfällt teilt es mir mit ich weiß nicht mehr nach was oder wo ich noch den Fehler suchen soll. Bin für jeden Tipp dankbar!!
PS: Vielleicht probier ich doch einmal mal Map-ECU aus...
Gruß
Flo

Flo

- Flo-S14a
- Vielfahrer
Hier mal die Punkte dir mir einfach nicht einleuchten...
Positiv:
Leerlauf: 1A
Ansprechverhalten: 1A
Leistung: Bei 1Bar LD ohne BC = 1A
Benzinverbrauch (mittlerweile): Bei normaler Fahrt sprich zwischen 120-140km/h und ein paar mal Vollgas geben liegt der Verbrauch bei ca. 25L auf 220km = 1A
Negativ:
Teillastbereich: Läuft zu mager
Volllastbereich: Läuft zu fett
Ölverbrauch: 2-3x einen Gang unter Volllast ausfahren = minus ca. 1 Liter Öl
Symptome:
Schwarz-Grauer Rauch ausm Auspuff, manchmal auch etwas weiß dabei, das aber eher selten.
Positiv:
Leerlauf: 1A
Ansprechverhalten: 1A
Leistung: Bei 1Bar LD ohne BC = 1A
Benzinverbrauch (mittlerweile): Bei normaler Fahrt sprich zwischen 120-140km/h und ein paar mal Vollgas geben liegt der Verbrauch bei ca. 25L auf 220km = 1A
Negativ:
Teillastbereich: Läuft zu mager
Volllastbereich: Läuft zu fett
Ölverbrauch: 2-3x einen Gang unter Volllast ausfahren = minus ca. 1 Liter Öl
Symptome:
Schwarz-Grauer Rauch ausm Auspuff, manchmal auch etwas weiß dabei, das aber eher selten.
Gruß
Flo

Flo

wie war das nochmal... du fährst mit >100km/h ne lange abschüssige straße runter und lässt den Wagen bei hoher drehzahl einfach laufen (also kein Gas, nur bei eingelegtem Gang rollen lassen...), so soll wohl durch den starken langanhaltenden Unterdruck das öl durch die eventuell verschlissenen ventilschaftdichtungen gezogen werden, wenn du dann am ende des hanges wieder gas gibst sollte eine massive dicke Wolke aus dem Auspuff kommen falls die Dichtungen nicht wirklich dicht sein.Flo-S14a wrote:Gibt es eine möglichkeit beschädigte Ventilschaftdichtungen im eingebauten Zustand zu testen?
ich mein so war das :/
- Flo-S14a
- Vielfahrer
Danke für die Info, nur würde beim Gasgeben so oder so ne Dicke Wolke ausm Auspuff kommen. ;(wie war das nochmal... du fährst mit >100km/h ne lange abschüssige straße runter und lässt den Wagen bei hoher drehzahl einfach laufen (also kein Gas, nur bei eingelegtem Gang rollen lassen...), so soll wohl durch den starken langanhaltenden Unterdruck das öl durch die eventuell verschlissenen ventilschaftdichtungen gezogen werden, wenn du dann am ende des hanges wieder gas gibst sollte eine massive dicke Wolke aus dem Auspuff kommen falls die Dichtungen nicht wirklich dicht sein.
Gruß
Flo

Flo

- Flo-S14a
- Vielfahrer
Video kann ich die Tage mal machen. Ist wirklich übel...
Der Block ist dringeblieben. Der kopf kam nur zum planen weil wir eben die 1,2mm Metall Kopfdichtung draufgepackt haben.
Ausgebaut: EGR vollständig, sprich beide Ventile das Regelventil ist mittlerweile auch abgesteckt wobei die ECU das nach wie vor regeln möchte.
Geändert:
1,2mm Metallkopfdichtung
GT28RS mit 3" Ansaug
555ccm HKS Düsen
Z32 Luftmassenmesser
ARP Kopfschrauben
Rocker Arm Stoppers, die sind aber am Freitag rausgeflogen da wir die an der Auslassseite aus versehen verbogen haben.
Das wars am Motor eigentlich...
Aber wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse und die Schaftdichtungen evtl. nicht richtig drin sind... würde das gut zu den Problemen passen. Seh ich doch richtig oder, wenn die Schaftdichtungen nicht dicht sind kommt Öl in den Brennraum?
Der Block ist dringeblieben. Der kopf kam nur zum planen weil wir eben die 1,2mm Metall Kopfdichtung draufgepackt haben.
Ausgebaut: EGR vollständig, sprich beide Ventile das Regelventil ist mittlerweile auch abgesteckt wobei die ECU das nach wie vor regeln möchte.
Geändert:
1,2mm Metallkopfdichtung
GT28RS mit 3" Ansaug
555ccm HKS Düsen
Z32 Luftmassenmesser
ARP Kopfschrauben
Rocker Arm Stoppers, die sind aber am Freitag rausgeflogen da wir die an der Auslassseite aus versehen verbogen haben.
Das wars am Motor eigentlich...
Aber wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse und die Schaftdichtungen evtl. nicht richtig drin sind... würde das gut zu den Problemen passen. Seh ich doch richtig oder, wenn die Schaftdichtungen nicht dicht sind kommt Öl in den Brennraum?
Gruß
Flo

Flo

der teillast ist doch nicht zu mager?
beim cruisen springts bei mir auch zwischen 14 und 17 hin und her...
aber dein volllast sieht gut fett aus
beim cruisen springts bei mir auch zwischen 14 und 17 hin und her...
aber dein volllast sieht gut fett aus
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
- Spamabfrage: Mensch
dein ölverbrauch muß etwas mechanisches sein.
ohne große last is die lamdaregelung für die 15 verantwortlich. kann auch ne undichtigkeit zwischen der seriensonde und der breitbandsonde sein.
wennd den druckregler abklemmst kommst ans max der lambdakorrektur, fetter. bei volllast natürlich magerer da der druck nich angehoben wird.
hks düsen
@3bar 586 cc lagtime 0,58
nismo
@3bar 560cc lagtime 0,68.
nein er schreibt nich umsonst nismo injectors are esential..
ohne große last is die lamdaregelung für die 15 verantwortlich. kann auch ne undichtigkeit zwischen der seriensonde und der breitbandsonde sein.
wennd den druckregler abklemmst kommst ans max der lambdakorrektur, fetter. bei volllast natürlich magerer da der druck nich angehoben wird.
hks düsen

@3bar 586 cc lagtime 0,58
nismo
@3bar 560cc lagtime 0,68.
nein er schreibt nich umsonst nismo injectors are esential..