Problem mit meinem Steuergerät
- racer21
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Problem mit meinem Steuergerät
Hallo Jungs.
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab letzen Winter mein Steurgerät gehimmelt und mir dann n gebrauchtes hier im Forum geholt. Hatte soweit auch funktioniert nachdem ich die NATS freigeschaltet hatte.
Habe dann ne Platine eingelötet und es lief auch alles ohne Probleme.
Naja konnte nicht fahren, hat aber hochgedreht wie er soll.
Dann hab ich irgendwann n anderen LMM bekommen und den mal spaßeshalber :/ angeklemmt. Was ist wohl passiert....direkt mal n Fehler angezeigt (CheckEngine) Lampe leuchtet.
War heute bei nissan und wollt den Fehler löschen lassen und dann sagte der typ zu mir, dass er nicht in mein Steuergerät rein kommt...das heisst er konnte den fehler nicht löschen.
Nun kann ich immer noch nur im Notlauf (max 3000U/min) fahren und bin jetzt überfordert.
Hoffentlich ist nicht das steurgerät kaputt, dann hab ich echt kein bock mehr ;(
vielleicht hat ja jemand ne idee...
mfg
racer21
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab letzen Winter mein Steurgerät gehimmelt und mir dann n gebrauchtes hier im Forum geholt. Hatte soweit auch funktioniert nachdem ich die NATS freigeschaltet hatte.
Habe dann ne Platine eingelötet und es lief auch alles ohne Probleme.
Naja konnte nicht fahren, hat aber hochgedreht wie er soll.
Dann hab ich irgendwann n anderen LMM bekommen und den mal spaßeshalber :/ angeklemmt. Was ist wohl passiert....direkt mal n Fehler angezeigt (CheckEngine) Lampe leuchtet.
War heute bei nissan und wollt den Fehler löschen lassen und dann sagte der typ zu mir, dass er nicht in mein Steuergerät rein kommt...das heisst er konnte den fehler nicht löschen.
Nun kann ich immer noch nur im Notlauf (max 3000U/min) fahren und bin jetzt überfordert.
Hoffentlich ist nicht das steurgerät kaputt, dann hab ich echt kein bock mehr ;(
vielleicht hat ja jemand ne idee...
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racer21
- wallerio
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was für ne platine?
was für nen maf?
wie verkabelt?
warum eigentlich?
würde erstmal den jumper zurücksetzen und schaun obs vom ecu selbst oder der platine kommt...
oder ganz einfach mal die batterie abklemmen und morgen wieder anklemmen. denke jedoch nich das des hilft da du ja schon das nats programmiert hast.
was für nen maf?
wie verkabelt?
warum eigentlich?
würde erstmal den jumper zurücksetzen und schaun obs vom ecu selbst oder der platine kommt...
oder ganz einfach mal die batterie abklemmen und morgen wieder anklemmen. denke jedoch nich das des hilft da du ja schon das nats programmiert hast.
- racer21
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also, hab die Platine vom andystuttgart drin mit HH Stage 1 chip.
hatte kurzzeitig nen skyline GTS-T LMM dran. war eigentlich doof von mir, klappt ja dann eh nicht weil der andere werte hat. naja doof is man manchmal.
hatte die batterie schon 3 tage abgeklemmt und hat sich nix getan.
vielleicht bringt es ja was wenn ich die platine noch mal auslöte und den jumper wieder zurück setzte. muss ich dann die löcher wo jetzt die kabel von der platine drin sind wieder zu machen oder kann ich die auch offen lassen?
der von nissan hat gesagt, dass entweder ne sicherung kaputt wäre, aber dann würd das auto ja nicht laufen. oder dass n kabel vom diagnosestecker zum steuergerät irgendwo kaputt is oder so, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. daher bleibt nur noch,dass das steuergerät kaputt is, da er keine verbindung zum steuergerät herstellen konnte.
hatte kurzzeitig nen skyline GTS-T LMM dran. war eigentlich doof von mir, klappt ja dann eh nicht weil der andere werte hat. naja doof is man manchmal.
hatte die batterie schon 3 tage abgeklemmt und hat sich nix getan.
vielleicht bringt es ja was wenn ich die platine noch mal auslöte und den jumper wieder zurück setzte. muss ich dann die löcher wo jetzt die kabel von der platine drin sind wieder zu machen oder kann ich die auch offen lassen?
der von nissan hat gesagt, dass entweder ne sicherung kaputt wäre, aber dann würd das auto ja nicht laufen. oder dass n kabel vom diagnosestecker zum steuergerät irgendwo kaputt is oder so, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. daher bleibt nur noch,dass das steuergerät kaputt is, da er keine verbindung zum steuergerät herstellen konnte.
- Brazo200SX
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hmm...
also die check engine anzeige leuchtet weil du nenn falschen lmm angeschlossen hast, logisch
d.h. du musst den fehler löschen...
das der typ in den steuergerät nicht kommt is schon mal komisch aber könnte in der tat mit dem chip zusammenhängen da horsham die dinger bestimmt geschützt hat
d.h. die horsham chips haben ne geschützte kennung & verweigern den zugriff für das consult.
so könnte ich mir das erklären obwohl das doch sehr komisch ist :gruebel:
vllt. hat der typ bei nissan einfach ken plan :lach:
was de natürlich versuchen kannst is den jumper umzulöten & dann nochmal zu nissan fahren...
die platine & den chip kannste drin lassen (in dem momment wo du den jumper umlötest greift das steuergerät einfach nich mehr auf den chip zurück, das der drin is dürfte nicht stören)
ps: also ich hab stage 2 drin & hab vor 2 wochen problemfrei fehlerspeicher gelöscht...
also die check engine anzeige leuchtet weil du nenn falschen lmm angeschlossen hast, logisch
d.h. du musst den fehler löschen...
das der typ in den steuergerät nicht kommt is schon mal komisch aber könnte in der tat mit dem chip zusammenhängen da horsham die dinger bestimmt geschützt hat

d.h. die horsham chips haben ne geschützte kennung & verweigern den zugriff für das consult.
so könnte ich mir das erklären obwohl das doch sehr komisch ist :gruebel:
vllt. hat der typ bei nissan einfach ken plan :lach:
was de natürlich versuchen kannst is den jumper umzulöten & dann nochmal zu nissan fahren...
die platine & den chip kannste drin lassen (in dem momment wo du den jumper umlötest greift das steuergerät einfach nich mehr auf den chip zurück, das der drin is dürfte nicht stören)
ps: also ich hab stage 2 drin & hab vor 2 wochen problemfrei fehlerspeicher gelöscht...

Mfg, Brazo
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Sorry aber das ist Quatsch. Bisher habe ich zu jeder S14(a)-ECU Kontakt per Datenkabel aufnehmen können.Brazo200SX wrote: das der typ in den steuergerät nicht kommt is schon mal komisch aber könnte in der tat mit dem chip zusammenhängen da horsham die dinger bestimmt geschützt hat![]()
d.h. die horsham chips haben ne geschützte kennung & verweigern den zugriff für das consult.
so könnte ich mir das erklären obwohl das doch sehr komisch ist :gruebel:

Das könnte schon eher hinkommen.Brazo200SX wrote:vllt. hat der typ bei nissan einfach ken plan :lach:

Wenn die ECU nicht gehimmelt ist, die Tochterplatine korrekt verlötet ist und auch die Chips ok sind, muss man per Consult oder Datenkabel&Laptop schmerzfrei eine Verbindung zur ECU herstellen können, um z.B. die Fehlercodes löschen zu können.
Vor dem Löschen ist natürlich der eigentliche Fehler bei der LMM-Verkabelung zu beseitigen, sonst kommt der Fehler ja sofort wieder!

98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- Fuzzy
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Wenn der Fehlercode nicht immer da ist, ist die Lampe späestens beim nächsten starten aus. Nur wenn der Fehler immer da ist leuchtet die ganze Zeit die Lampe. Bei bestimmten Fehlercodes geht während der Fahrt die Lampe aus wenn er gerade nicht da ist und bei anderen muß man das Auto erst wieder ausmachen.
Nur bei Airbag Fehlercodes ist es vorgeschrieben das die Lampe immer an ist und der Fehlercode gelöscht werden muß.
Aber wie hast du es geschaft einfach mal so einen anderen LMM anzuschließen? Stecker paßt doch garnicht :rolleyes:
Nur bei Airbag Fehlercodes ist es vorgeschrieben das die Lampe immer an ist und der Fehlercode gelöscht werden muß.
Aber wie hast du es geschaft einfach mal so einen anderen LMM anzuschließen? Stecker paßt doch garnicht :rolleyes:
Mfg Marc

- racer21
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naja das mit dem anderen lmm anschliessen is kein problem. wenn man schaltplan lesen kann*g* trennt man einfach das kabel durch und macht andere stecker drauf, dann kann man das auch an nem anderen lmm anschliessen.
dann werd ich mal den jumper umsetzen und versuchen ob dann was klappt. hab jetzt auch n laptop da um mit dem datenkabel was zu probieren. wenn ich keine verbindung zum steuergerät herstellen kann, wirds der typ bei nissan wohl auch nicht schaffen, oder???
dann wird wohl das steuergerät futsch sein, das heist n neues organisieren und hoffen dass dann alles klappt.
dann werd ich mal den jumper umsetzen und versuchen ob dann was klappt. hab jetzt auch n laptop da um mit dem datenkabel was zu probieren. wenn ich keine verbindung zum steuergerät herstellen kann, wirds der typ bei nissan wohl auch nicht schaffen, oder???
dann wird wohl das steuergerät futsch sein, das heist n neues organisieren und hoffen dass dann alles klappt.
- AndyStuttgart
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