Spezifische Frage bzgl. Kupplung

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Spezifische Frage bzgl. Kupplung

Post by PS »

Hallo,

hab mir gerade im Internet ein Bild einer Kupplung rausgesucht und möchte fragen, welchen Effekt haben die 4 Federn auf dem Bild?
Und was passiert wenn die fehlen??

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kupplungsscheibe2.jpg

Würde mich echt interessieren, danke!

Gruss

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fabiano
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Post by fabiano »

also ich bin so dran das die für nen geschmeidigeren schleifpunkt sorgen

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michner
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Post by michner »

fabiano wrote:also ich bin so dran das die für nen geschmeidigeren schleifpunkt sorgen
das sind andere... die sitzen an den reibebelägen.
diese großen federn sorgen dafür, dass vibrationen nicht so stark in das getriebe übertragen werden. dadurch wird getrieberasseln und zanhradschäden vermieden.
mfg michner

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michner
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Post by michner »

hier noch nen bild:
Belagfedersegment. sorgt für das sanfte Einkuppeln.
Torsionsfeder/Dämpferfeder: sorgt dafür das die Schwingungen nicht übertragen werden.
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mfg michner

PS
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Post by PS »

Dann nehme ich jetzt mal schwer an, dass die Vibrationen bei meinem Auto seit verbau der neuen Kupplung wegen dieses fehlenden Federn auftreten.

In meinen Augen wäre das dann auch zu erklären warum es im 4. Gang am schlimmsten ist, da dieser Gang nicht übersetzt ist (1:1)...

Und nun zu meinen weiteren Überlegungen...gibt es evtl andere Kupplungen, die auf 400PS ausgelegt sind und diese Schwingungen dämpfen?
Oder kann man das anderweitig erreichen?
Oder besteht sogar die Möglichkeit, dass das eigentlich gar nicht auftreten sollte, aber der Typ, der das Material eingebaut hat allenfalls etwas geschlampt hat?

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Brazo200SX
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Post by Brazo200SX »

@PS

100 Punkte

Und lass mich raten du hast ne Nismo SuperCoppermix die im 4 Gang ratter geräusche verursacht :D
Mfg, Brazo

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Post by PS »

Brazo200SX wrote:@PS

100 Punkte

Und lass mich raten du hast ne Nismo SuperCoppermix die im 4 Gang ratter geräusche verursacht :D
Genau!!

Hab aber mal ein paar Bilder von anderen Kupplungen angeschaut aus dem Land der aufgehenden Sonne und die kommen alle ohne diese Federn...ausser ich hätt mich da etwas vertan.

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Post by MichaS14a »

Also meine Exedy Stage 2 hat diese Federn und ich bin auch froh darüber, da ich glaube das die Federn schon erheblich zu einem sanfteren Einkupplungsvorgang & Vibrationsvermeidung beitragen.
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98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Post by Brazo200SX »

PS wrote:Hab aber mal ein paar Bilder von anderen Kupplungen angeschaut aus dem Land der aufgehenden Sonne und die kommen alle ohne diese Federn...ausser ich hätt mich da etwas vertan.
Genau das hab ich auch mal beobachtet...

Meine Recherchen haben ergeben das es kaum Sportkupplungen (die bis/ab 400 PS ausgelegt sind!!!) mit Dämpfungsfedern gibt...

Zudem lohnt sich nicht wirklich ne andere zu kaufen da ich schon viele Berichte gelesen hab & viel Ratter geräusche haben...

Unterscheiden sich nur in stärke & Bereiche des "Ratterns"

Was mir letztens ins Auge gefallen ist ist die hier:

http://www.frsport.com/ACT-NS1-HDG6-6-P ... _1450.html

Is kein Schwungrad dabei ABER wir haben ja bereits en 5 kg Schwungrad..

Wär halt ne gute Ergänzung für unser Coppermix Druckplatte & Kupplungsscheibe für 375 $ (was je net sooo teuer is).

Neue Gabel is auch dabei wenn ich das richtig sehe...

Da Federn drauf sind dürfte sie auf jeden Fall Getriebefreundlicher sein...ob sie Geräusche macht, keine Ahnung...
Last edited by Brazo200SX on 22.05.2008, 10:30, edited 1 time in total.
Mfg, Brazo

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Post by TMC »

also ich hab auch die exedy stage 2 drin

die rupft nur etwas beim anfahren, vor allem rückwärtsgang, bei niedriger drehzahl, aber sonst top. ist angenehmer zu fahren als ich dachte, schleifpunkt ist nur etwas kleiner als serie.

besondere vibrationen oder rattergeräusche oder so was konnte ich bisher noch nicht vernehmen (aber vielleicht ist ja auch meine nürspec zu laut :D )