Problem mit meinem Steuergerät
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naja, ich hoffe nicht dass es so ist. aber könnte durchaus möglich sein. obwohl ich extra n arbeitskollegen gefragt hab der aufm schaltplan nachgeschaut hat wegen anschluss.
der hat nur gemeint, dass der motor nicht richtig laufen könnta, aber kaputt gehen sollte eigentlich nix*g* ....."eigentlich" :/
der hat nur gemeint, dass der motor nicht richtig laufen könnta, aber kaputt gehen sollte eigentlich nix*g* ....."eigentlich" :/
es gibt doch einen Trick wie man mit Zündung ein und dem Türkontakt die Fehlercodes löschen konnte...Wie war das nochmal zündung ein und dann 5x hintereinander den Türkontakt drücken...
Ich kann ja nochmal im WHB nachschauen...
Hab ich schonmal gemacht und den Airbag fehlercode gelöscht
Ich kann ja nochmal im WHB nachschauen...
Hab ich schonmal gemacht und den Airbag fehlercode gelöscht

Nissan 200sx s14a Racing edition
- AndyStuttgart
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Jo der Türkontakt-Trick ist für die Airbags, hatte ich in nem Skyline auch schon gemacht...aber mit der ECU hat das nix zu tun...cengo wrote:es gibt doch einen Trick wie man mit Zündung ein und dem Türkontakt die Fehlercodes löschen konnte...Wie war das nochmal zündung ein und dann 5x hintereinander den Türkontakt drücken...
Ich kann ja nochmal im WHB nachschauen...
Hab ich schonmal gemacht und den Airbag fehlercode gelöscht
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!


- BlackSX
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Hallo,
man kann auch das Steuergerät ohne Consult zurücksetzen und außerdem die Fehler auslesen. Ich habe das hier auch schon mal beschrieben. Ansonsten WHB nehmen - da steht alles haarklein drinn und ist wirklich einfach.
Gruß Ingo
man kann auch das Steuergerät ohne Consult zurücksetzen und außerdem die Fehler auslesen. Ich habe das hier auch schon mal beschrieben. Ansonsten WHB nehmen - da steht alles haarklein drinn und ist wirklich einfach.
Gruß Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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Hi,
also den Fehlerspeicher kannst du wie folgt ohne Consult ablesen & löschen:
1. Öffne den Sicherungskasten unten auf der Fahrerseite
2. jetzt siehst du über den Sicherungen die Consult Schnittstelle (den Anschlusstecker)
3. baue zwischen den beiden PINS oben rechts eine Brücke
4. Zündung einschalten
5. 2 sek. warten & jetzt dürfte die Check Anzeige die Fehlercodes aufblinken
Ergänzung zu 5: Lange Blinkimpulse (0,6 sek) stehen für 10ner Stellen & kurze Blinkimpulse stehen für 1ner Stellen.
6. Fehlercodes notieren & im WHB schauen was sie aussagen (WHB: EC 51)
7. Löschen der Fehlercodes: Bin mir nicht mehr ganz sicher was umschalten auf Diagnosart II bedeutet (so löscht du die Fehlerspeicher). Entweder ist es Motor anmachen oder einfach Zündung aus (glaub wenn du Motor anmachst zeigt er dir die Verhältnisse der Lambda Sonde an)...
Zusatz: Du kannst auch Fehlerspeicher löschen indem du die Batterie für 24 Std. abklemmst...
Das bringt aber nix wenn der Fehler danach immernoch besteht *logisch* desw. wäre viel int. welche Fehlerspeicher die ECU hat damit du diese evtl. beseitigen kannst...
Viel Spaß :tot:
also den Fehlerspeicher kannst du wie folgt ohne Consult ablesen & löschen:
1. Öffne den Sicherungskasten unten auf der Fahrerseite
2. jetzt siehst du über den Sicherungen die Consult Schnittstelle (den Anschlusstecker)
3. baue zwischen den beiden PINS oben rechts eine Brücke
4. Zündung einschalten
5. 2 sek. warten & jetzt dürfte die Check Anzeige die Fehlercodes aufblinken
Ergänzung zu 5: Lange Blinkimpulse (0,6 sek) stehen für 10ner Stellen & kurze Blinkimpulse stehen für 1ner Stellen.
6. Fehlercodes notieren & im WHB schauen was sie aussagen (WHB: EC 51)
7. Löschen der Fehlercodes: Bin mir nicht mehr ganz sicher was umschalten auf Diagnosart II bedeutet (so löscht du die Fehlerspeicher). Entweder ist es Motor anmachen oder einfach Zündung aus (glaub wenn du Motor anmachst zeigt er dir die Verhältnisse der Lambda Sonde an)...
Zusatz: Du kannst auch Fehlerspeicher löschen indem du die Batterie für 24 Std. abklemmst...
Das bringt aber nix wenn der Fehler danach immernoch besteht *logisch* desw. wäre viel int. welche Fehlerspeicher die ECU hat damit du diese evtl. beseitigen kannst...
Viel Spaß :tot:
Last edited by Brazo200SX on 23.05.2008, 19:39, edited 1 time in total.
Mfg, Brazo
- BlackSX
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Ja passt schon fast.
ab EC48 gehts los
Zündung ein
Brücke rein
wenn die Fehlerspeicher erhalten bleiben sollen, die Brücke VOR dem ausschalten der Zündung wieder entfernen
nun blinkt die Motorchecklampe wie beschrieben (der lange Impuls ist 0,9s)
zwischen den Codes ist immer 2s Pause, das ganze wird immer wieder wiederholt - man hat also genug Zeit. Es werden also hinterenínander alle gespeicherten Fehler ausgegeben.
Wenn man den Motor anmacht und herumfährt wird der Status der Lambdasonde angezeigt, Muß bei warmen Motor und gemäßigter geradeausfahrt im 0,5s Rhytmus blinken - (die ECU wechselt das Gemisch immer zwischen mager und fett)
Wenn man die Brücke beim ausschalten der Zündung noch drinn hat, wird der Fehlerspeicher gelöscht.
Wenn ich mich recht erinnere verläßt die ECU beim verschwinden des Fehlers beim nächsten Zündung einschalten das Notprogramm selbsttätig. Außerdem wird das Notprogramm mit max 2400 u/min nur in folgenden Fällen aktiviert:
LMM kaputt (unbrauchbare Werte)
CPU kann Hauptprogramm nicht laden.
Der Fehler ist also noch da und ich würde sagen durch die Spielerei mit dem anderen LMM hast du mglw. den Eingang für den LMM an der ECU zerstört oder die Stromversorgung zum LMM beschädigt.
Gruß
Ingo
ab EC48 gehts los
Zündung ein
Brücke rein
wenn die Fehlerspeicher erhalten bleiben sollen, die Brücke VOR dem ausschalten der Zündung wieder entfernen
nun blinkt die Motorchecklampe wie beschrieben (der lange Impuls ist 0,9s)
zwischen den Codes ist immer 2s Pause, das ganze wird immer wieder wiederholt - man hat also genug Zeit. Es werden also hinterenínander alle gespeicherten Fehler ausgegeben.
Wenn man den Motor anmacht und herumfährt wird der Status der Lambdasonde angezeigt, Muß bei warmen Motor und gemäßigter geradeausfahrt im 0,5s Rhytmus blinken - (die ECU wechselt das Gemisch immer zwischen mager und fett)
Wenn man die Brücke beim ausschalten der Zündung noch drinn hat, wird der Fehlerspeicher gelöscht.
Wenn ich mich recht erinnere verläßt die ECU beim verschwinden des Fehlers beim nächsten Zündung einschalten das Notprogramm selbsttätig. Außerdem wird das Notprogramm mit max 2400 u/min nur in folgenden Fällen aktiviert:
LMM kaputt (unbrauchbare Werte)
CPU kann Hauptprogramm nicht laden.
Der Fehler ist also noch da und ich würde sagen durch die Spielerei mit dem anderen LMM hast du mglw. den Eingang für den LMM an der ECU zerstört oder die Stromversorgung zum LMM beschädigt.
Gruß
Ingo
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