Brauch dringend Hilfe
Hast du denn nun mal den Anlasser abgeklemmt ob dann noch der Kurzschluss da ist?
Oder mal nen anderen Verbaut?
Wenn du den auseinanderbauen kannst, kannst du ja auch mal die einzelnen Windungen durchmessen, ob die alle den selben Wiederstand haben oder nen unterschiedlichen.
Oder mal nen anderen Verbaut?
Wenn du den auseinanderbauen kannst, kannst du ja auch mal die einzelnen Windungen durchmessen, ob die alle den selben Wiederstand haben oder nen unterschiedlichen.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Der kurze kam durch die Innenraumbeleuchtung.
Wenn die Türen offen sind,is ja Masse zugeschaltet und die Lampe wirkt ja wie ein Leiter.
Hab eben den Anlasser vom Sepp bekommen und werd nachher versuchen ob es mit dem genauso is.
Den Motor ohne Kompression hat der alte ja noch geschafft zu drehen aber mit war nix mehr.3 Umdrehungen und Ende.
Wenn die Türen offen sind,is ja Masse zugeschaltet und die Lampe wirkt ja wie ein Leiter.
Hab eben den Anlasser vom Sepp bekommen und werd nachher versuchen ob es mit dem genauso is.
Den Motor ohne Kompression hat der alte ja noch geschafft zu drehen aber mit war nix mehr.3 Umdrehungen und Ende.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Bad Boy
- Vielschreiber
Hab ne gute und ne schlechte Nachricht.
Mein Motor is ok und könnte laufen.
Aber der neue Anlasser hat den Wagen nur einmal gestartet.
Als ich dann alles zum Zündung einstellen angeklemmt hatte,flog die neue Sicherung beim starten auch wieder.
Der Anlasser kommt auch immer mit einem quitschenden Geräusch zum stehen.
Ich hab auch schon ein neues Anschlußkabel zum Anlasser gelegt.
Nichts funktioniert.
Ich bin am Ende. :tot:
Was mir noch einfällt,ich habe eine Fidanza Schwungscheibe verbaut.
Kann es irgendwie sein das die das Anlasserritzen einklemmt und kein Laufspiel ermöglicht?
Oder das das Ritzel zu weit ausrückt?
Mein Motor is ok und könnte laufen.
Aber der neue Anlasser hat den Wagen nur einmal gestartet.
Als ich dann alles zum Zündung einstellen angeklemmt hatte,flog die neue Sicherung beim starten auch wieder.
Der Anlasser kommt auch immer mit einem quitschenden Geräusch zum stehen.
Ich hab auch schon ein neues Anschlußkabel zum Anlasser gelegt.
Nichts funktioniert.
Ich bin am Ende. :tot:
Was mir noch einfällt,ich habe eine Fidanza Schwungscheibe verbaut.
Kann es irgendwie sein das die das Anlasserritzen einklemmt und kein Laufspiel ermöglicht?
Oder das das Ritzel zu weit ausrückt?
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
- Spamabfrage: Mensch
hast die platte zwischen motor und getriebe drin?
wenn der anlasser nich ausrückt dreht er normal auch nich..
lös mal den anlasser und schraub ihn an der äußersten position(soweit weg von der kw wie möglich) wieder fest.
oder dreh den motor mal minimal weiter. und probier nen start.
hat der zahnkranz vom fidanza angeschrägte zähne?
wenn ja in welche richtung?
wennd grad bei bist kannst auf das anlasserritzel (nur auf das ritzel also die zähne!) bissl kettenspray machen damits besser flutscht..
hab am anfang ne 200A sicherung verbaut und die hats auch zerfegt als mein anlasser das zeitliche segnete. zur zeit hab ich ne 150er drin und die hat nich einmal gemuckt. eigentlich sollte aber ne 100er langen wenn alles i.O. is.
wo hast denn das fidanza her? gibt da n paar fakes davon und ebay von nem "unbekannten" shop is da nich unbedingt der bringer! da gibt abgefallen zahnkränze und sogar brüche. wenn ein foto von hast (schwung und verpackung) würd ich des mal an fidanza mailen, die sagen dir dann ob du ein original hast.
achso alu sder stahl?
wenn der anlasser nich ausrückt dreht er normal auch nich..
lös mal den anlasser und schraub ihn an der äußersten position(soweit weg von der kw wie möglich) wieder fest.
oder dreh den motor mal minimal weiter. und probier nen start.
hat der zahnkranz vom fidanza angeschrägte zähne?
wenn ja in welche richtung?
wennd grad bei bist kannst auf das anlasserritzel (nur auf das ritzel also die zähne!) bissl kettenspray machen damits besser flutscht..
hab am anfang ne 200A sicherung verbaut und die hats auch zerfegt als mein anlasser das zeitliche segnete. zur zeit hab ich ne 150er drin und die hat nich einmal gemuckt. eigentlich sollte aber ne 100er langen wenn alles i.O. is.
wo hast denn das fidanza her? gibt da n paar fakes davon und ebay von nem "unbekannten" shop is da nich unbedingt der bringer! da gibt abgefallen zahnkränze und sogar brüche. wenn ein foto von hast (schwung und verpackung) würd ich des mal an fidanza mailen, die sagen dir dann ob du ein original hast.
achso alu sder stahl?
Was ich nicht verstehe, wenn du Zündkerzen raus machst läuft er problemlos?
Ich mache nach dem Winter immer nur den Stecker von den Einspritzdüsen ab, zum Öldrück aufbauen, läuft der Anlasser bei dir dann auch problemlos?
Ich mache nach dem Winter immer nur den Stecker von den Einspritzdüsen ab, zum Öldrück aufbauen, läuft der Anlasser bei dir dann auch problemlos?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Cu PaladinIV
Zu Verkaufen:
Cu PaladinIV
- Bad Boy
- Vielschreiber
Also ich hab die Platte zwischen Motor und Getriebe drin.
Beide Anlasser rücken auch aus und beginnen zu drehen.
Nach einer KW Umdrehung kommt der Anlasser mit einem Quitschton zum stehen.
Ich habe definitiv keine Luft um den Anlasser von der Kurbelwelle verrückt zu montieren.Das passt wie Arsch auf Eimer.
Schmieren des Ritzels könnte was bringen.
Als Sicherungs Überbrückung hab ich einen 1,5mm VA Schweißdraht genommen. (ja ich weis)
Sagen wir man so:ich hatte ne 2. Kofferraumbeleuchtung
Wie Fuzzy schon sagte hat der Micha die selbe Fidanza verbaut und die funktioniert bestens.
Is ne Aluscheibe.
Was mir gerade einfällt:Ich hab Motor und Getriebe mit POR15 angepinselt.Kann das von einem Massefehler kommen das der Anlasser nich genug Power hat?
Dann sollte doch aber nicht die Sicherung kommen.
Auch ohne Kerzen quält sich der Anlasser.
Beide Anlasser rücken auch aus und beginnen zu drehen.
Nach einer KW Umdrehung kommt der Anlasser mit einem Quitschton zum stehen.
Ich habe definitiv keine Luft um den Anlasser von der Kurbelwelle verrückt zu montieren.Das passt wie Arsch auf Eimer.
Schmieren des Ritzels könnte was bringen.
Als Sicherungs Überbrückung hab ich einen 1,5mm VA Schweißdraht genommen. (ja ich weis)
Sagen wir man so:ich hatte ne 2. Kofferraumbeleuchtung
Wie Fuzzy schon sagte hat der Micha die selbe Fidanza verbaut und die funktioniert bestens.
Is ne Aluscheibe.
Was mir gerade einfällt:Ich hab Motor und Getriebe mit POR15 angepinselt.Kann das von einem Massefehler kommen das der Anlasser nich genug Power hat?
Dann sollte doch aber nicht die Sicherung kommen.
Auch ohne Kerzen quält sich der Anlasser.
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Spamabfrage: Mensch
Zu 99 % was mi'm Anlasser...
Ich fass mal zusammen was mir einfällt & wie du Anlasser testen kannst:
Niedrige Drehzahl & niedrige Stromstärke
- Zustand der Batterie mangelhaft *
- Hoher Widerstand durch verschmuzten Kollektor
- Verschlissene Kohlebürsten bzw. zu niedrige Kohlerbürstenfederspannung; Lagerspiel
Niedrige Drehzahl & hohe Stromstärke
- Kurzschluss in der Feldwicklung
- Anker streift Infolge verschlissener Lager oder verbogener Ankerwelle an der Feldwicklung an *
Starke Funkenbildung & geringer Drehzahl
- Niedrige Federspannung in Folge verschlissener Kohlebürsten oder zu niedriger Federspannung
- Kurzschluss bzw. teilweise Unterbrechung der Ankerwicklung
Anlaßrelais schaltet ein, jedoch Anlasser arbeitet nicht
- Anlaßrelais schadhaft *
- Schlechter Kontakt an den Kohlebürsten *
- Bruch in der Feldwicklung *
- Läufer streift am Lager an *
Mit * gekennzeichnete Zeilen = sehr hohe wahrsch.keit. Wobei irgendwie alles zutreffen könnte bei dir :lach:
Ich würd den Anlasser ausbauen (wenn es nicht das Anlasserrelais ist) und würde ihn testen...
Ein Anlasser ist elektrisch recht einfach zu reparieren.
Bau ihn aus, klemm ein Kabel von + Batt. an den dicken Anschluß, halte das Gehäuse an Masse und tupfe
mit einem Kabel von + Batt. an den Magnetschalter/Einrücker.
Starter ordentlich festhalten, der hat die Kraft/Drehmoment eines 1,5 kW Serien-E-motors, man hat also
fast 2 PS in der Hand.
Wenn er jetzt problemlos startet, hast Du ihn im einfachsten Fall zu eng an den Zahnkranz der Schwungscheibe montiert gehabt.
Wenn sich nichts dreht, zerlegen.
- Bolzen/Schrauben raus.
- Kohlen prüfen ob noch lang genug, sonst tauschen.
Wenn Kohlen ok:
- am Ende des Magnet-Schalters sitzt ein DICKER Kupfer-Kontakt, der die + Batt. an den Motor legt, aber erst, wenn das Ritzel im Zahnkranz eingerückt ist.
- Prüfen, ob dieser Kontakt sehr angebrannt
aussieht und ev schlechten Kontakt macht.
Ich fass mal zusammen was mir einfällt & wie du Anlasser testen kannst:
Niedrige Drehzahl & niedrige Stromstärke
- Zustand der Batterie mangelhaft *
- Hoher Widerstand durch verschmuzten Kollektor
- Verschlissene Kohlebürsten bzw. zu niedrige Kohlerbürstenfederspannung; Lagerspiel
Niedrige Drehzahl & hohe Stromstärke
- Kurzschluss in der Feldwicklung
- Anker streift Infolge verschlissener Lager oder verbogener Ankerwelle an der Feldwicklung an *
Starke Funkenbildung & geringer Drehzahl
- Niedrige Federspannung in Folge verschlissener Kohlebürsten oder zu niedriger Federspannung
- Kurzschluss bzw. teilweise Unterbrechung der Ankerwicklung
Anlaßrelais schaltet ein, jedoch Anlasser arbeitet nicht
- Anlaßrelais schadhaft *
- Schlechter Kontakt an den Kohlebürsten *
- Bruch in der Feldwicklung *
- Läufer streift am Lager an *
Mit * gekennzeichnete Zeilen = sehr hohe wahrsch.keit. Wobei irgendwie alles zutreffen könnte bei dir :lach:
Ich würd den Anlasser ausbauen (wenn es nicht das Anlasserrelais ist) und würde ihn testen...
Ein Anlasser ist elektrisch recht einfach zu reparieren.
Bau ihn aus, klemm ein Kabel von + Batt. an den dicken Anschluß, halte das Gehäuse an Masse und tupfe
mit einem Kabel von + Batt. an den Magnetschalter/Einrücker.
Starter ordentlich festhalten, der hat die Kraft/Drehmoment eines 1,5 kW Serien-E-motors, man hat also
fast 2 PS in der Hand.
Wenn er jetzt problemlos startet, hast Du ihn im einfachsten Fall zu eng an den Zahnkranz der Schwungscheibe montiert gehabt.
Wenn sich nichts dreht, zerlegen.
- Bolzen/Schrauben raus.
- Kohlen prüfen ob noch lang genug, sonst tauschen.
Wenn Kohlen ok:
- am Ende des Magnet-Schalters sitzt ein DICKER Kupfer-Kontakt, der die + Batt. an den Motor legt, aber erst, wenn das Ritzel im Zahnkranz eingerückt ist.
- Prüfen, ob dieser Kontakt sehr angebrannt
aussieht und ev schlechten Kontakt macht.
Evtl., ja (aber nur wenn an den Massepunkten selbst durch Farbe abgedecjt sind!!!). :rolleyes:Ich hab Motor und Getriebe mit POR15 angepinselt.Kann das von einem Massefehler kommen das der Anlasser nich genug Power hat?
Mfg, Brazo
- Bad Boy
- Vielschreiber
Hab den Anlasser zerlegt und nach WHB is der voll ok.
Kohlen aller noch voll ausreichen und auch die Federn sind sehr sehr stramm.
Die Lager haben wenig Spiel und sind auch noch in sehr gutem Zustand.
Eine Reinigung kann nicht schaden aber das ist erstmal Nebensache.
Batterie is ok aber zur Sicherheit hab ich Starthilfe von ner 120 AH bekommen.
Beide Anlasser drehen gleich schnell beim Überbrücken und auch die Ausrückweite is gleich.
Jetzt fällt mir nur noch eine zu enge Montage ein,die kein Flankenspiel der Zahnräder erlaubt.
Aber da is keine Möglichkeit mehr den Weiter nach außen zu schrauben.
Ich werd jetzt mal die Farbe an den Anlagepunkten des Motors entfernen und die Schrauben nicht fest ziehen das der Anlasser arbeiten kann.
Kohlen aller noch voll ausreichen und auch die Federn sind sehr sehr stramm.
Die Lager haben wenig Spiel und sind auch noch in sehr gutem Zustand.
Eine Reinigung kann nicht schaden aber das ist erstmal Nebensache.
Batterie is ok aber zur Sicherheit hab ich Starthilfe von ner 120 AH bekommen.
Beide Anlasser drehen gleich schnell beim Überbrücken und auch die Ausrückweite is gleich.
Jetzt fällt mir nur noch eine zu enge Montage ein,die kein Flankenspiel der Zahnräder erlaubt.
Aber da is keine Möglichkeit mehr den Weiter nach außen zu schrauben.
Ich werd jetzt mal die Farbe an den Anlagepunkten des Motors entfernen und die Schrauben nicht fest ziehen das der Anlasser arbeiten kann.