EGT verhält sich sonderbar
Wenn die Sonde abraucht ist sie tot ... entweder 0 oder MAX. Solange sie nochwas anzeigt, sollte der Metallschutzmantel noch über dem Wiederstandsdraht drüber sein. Das ist aber nur eine Frage von 100km, bis alles auseinander bröselt ... wenn, immernoch wenn es wirklich einen Sondendefekt gibt. Tippe aber auch eher auf "Kurzschluss".
- MichaS14a
- Vielschreiber
Das wäre mir 1000mal lieber als ein abgefackelter oder -vibrierter Sensor!Toto wrote:Tippe aber auch eher auf "Kurzschluss".
Ich mache mich morgen mal dran und versuche die Sonde vorsichtig heraus zu schrauben. Es hilft ja alles nix wenn das Problem in der Form noch keiner hatte...
Vielleicht drehe ich auch einfach die Sonde mitsamt Fitting raus, so dass die Sonde noch ordentlich eingeschraubt bleibt mit der Überwurfmutter. Das ist denke ich leichter als die Sonde vom Fitting runter zu nehmen.
Hat da jemand Erfahrung mit? Also Sonde vom Fitting runter schrauben oder Sonde MIT Fitting raus schrauben?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

ich denke nicht das die Sonde einen Wiederstand aufbaut... die STRI machts auf jedenfall nicht (auch 2 pins)... die STRI sonde erzeugt einen sehr niedrigen strom der dann an der anzeige sichtbar gemacht wird... somit kannst bei waremen motor direkt an den pins der Sonde messen ob das konstantes kommt oder ob es auch hin und her springt...
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- ExtaticSun
- Zu oft hier
- MichaS14a
- Vielschreiber
Im Standgas und beim normalen Fahren habe ich ja gar keine Probleme, sondern die Anzeige spinnt wie gesagt nur bei Volllast ab ca. 4000 upm rum!fabiano wrote:ich denke nicht das die Sonde einen Wiederstand aufbaut... die STRI machts auf jedenfall nicht (auch 2 pins)... die STRI sonde erzeugt einen sehr niedrigen strom der dann an der anzeige sichtbar gemacht wird... somit kannst bei waremen motor direkt an den pins der Sonde messen ob das konstantes kommt oder ob es auch hin und her springt...
Ich schaue mir heute Nachmittag mal die gesamt Verkabelung vom Sensor & vom Instrument an. Vielleicht finde ich ja was.

Ich tippe auf Krümmerdichtung oder -bolzen.
Bei Halbgas hält es noch dicht, bei Vollgas entweicht Abgas und die Sonde wird nicht mehr so heiß angeströmt.
Bei meiner Defi (Montage in der Downpipe) hatte ich zweimal dieses Symptom, dass die EGT unter Last absackte:
1. Schrauben am Turboknie lose
2. Wasserleitung am Turbo sifft Kühlwasser auf die Downpipe (was die Downpipe gekühlt hat).
Die Sonde hatte stets recht behalten.
Bei Halbgas hält es noch dicht, bei Vollgas entweicht Abgas und die Sonde wird nicht mehr so heiß angeströmt.
Bei meiner Defi (Montage in der Downpipe) hatte ich zweimal dieses Symptom, dass die EGT unter Last absackte:
1. Schrauben am Turboknie lose
2. Wasserleitung am Turbo sifft Kühlwasser auf die Downpipe (was die Downpipe gekühlt hat).
Die Sonde hatte stets recht behalten.

Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre
- MichaS14a
- Vielschreiber
Scheisse!!!! Das könnte echt sein! Ich habe da so ein klingelndes/klapperndes Geräusch aus Richtung hinter dem Krümmer gehört und dachte bislang das wäre ein loses Hitzeschutzblech! :tot:Dirk wrote:Ich tippe auf Krümmerdichtung oder -bolzen.
Na das wird ein Spass alles abzuschrauben um überhaupt an die Muttern heran zu kommen. :juggle:
Also die Möglichkeiten nochmal der Reihe nach:
- Lose Mutter/Schraube beim Turboknie
- Massefehler der Sonde oder vom Intrument
- Sonde abgefackelt oder abvibiriert
Das wäre ja echt fein wenns so ist. Dann hat sie sich ja die Anschaffung gelohnt. :ja:Dirk wrote:Die Sonde hatte stets recht behalten

Jetzt geht die Paranoia los: " ... ich hab mal ein rattern bei der Downpipe gehört ... " :lach: :lach: :lach: :lach:
Bei mir ratterts alle 2 Monate woanders. Zur Zeit bei genau 2750Upm. Wenn das so weiter geht, machen wir mal einen Thread mit Umdrehungszahlen und den dazugehörigen Schutzblechen auf ...
... und dann gehen wir zu "Wetten dass ... ?" 
Bei mir ratterts alle 2 Monate woanders. Zur Zeit bei genau 2750Upm. Wenn das so weiter geht, machen wir mal einen Thread mit Umdrehungszahlen und den dazugehörigen Schutzblechen auf ...

- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Fuzzy
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Alien
Dann Schreib ich mal was 
Auspuff ist nicht undicht eine Schraube des Hitzeschutzes war abgefallen.
Die Sonde ist hinüber leicht geschmolzen und durch den Abgasstrom verformt. Was man nicht so auf den Bildern erkennen kann da meine Cam defekt ist und Micha seine vergessen hatte blieb nur Handy :tot:
Dazu sieht die sonde auf wie eine schrumplige Kurke *g* also zusammen gefallen.

Meine Meinung steht wie immer die Sonden sind zu tief im Krümmer

Auspuff ist nicht undicht eine Schraube des Hitzeschutzes war abgefallen.
Die Sonde ist hinüber leicht geschmolzen und durch den Abgasstrom verformt. Was man nicht so auf den Bildern erkennen kann da meine Cam defekt ist und Micha seine vergessen hatte blieb nur Handy :tot:
Dazu sieht die sonde auf wie eine schrumplige Kurke *g* also zusammen gefallen.

Meine Meinung steht wie immer die Sonden sind zu tief im Krümmer

Mfg Marc