Brauch dringend Hilfe
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Spamabfrage: Mensch
- ExtaticSun
- Zu oft hier
Mich verwirrt, das der Anlasser andreht, wenn auch nur ganz kurz und dann nix mehr macht. Vorallem aber dann beim erneuten andrehen still stehen bleibt.
Hört sich für mich an als würde Luft zusammengepresst bis es eben nicht mehr geht und die Luft entweicht nicht so wie sie sollte (Ventile).
Anlasser unter Kriechstrom (Strom der fließt aber nicht verbraucht wird) bringt auch jede Sicherung zum platzen (langsam!) und er bringt, was noch viel wichtiger ist, Kabel zum glühen!
Außerdem senkt es die Leistung an übrigen Verbrauchern.
Kriechstrom entsteht wenn ein Kontaktschalter "nur ein wenig" kontakt hat so das der Motor zwar Strom kriegt aber nicht genug um sich zu bewegen ....
Bei einem Kurzen wäre nach 3-4 kurzen Blitzen die Batterie lehr wenn der solange dauert das sich da sogar noch was bewegt.... im gegensatz dazu würde bei einem wirklichen Kurzschluß die Sicherung so schnell platzen das da nicht wirklich Bewegung feststellbar wäre - wie auch? der Strom kommt ja gar nicht am Verbraucher an sondern fließt vor dem Verbraucht werden wieder zurück.
Hört sich für mich an als würde Luft zusammengepresst bis es eben nicht mehr geht und die Luft entweicht nicht so wie sie sollte (Ventile).
Anlasser unter Kriechstrom (Strom der fließt aber nicht verbraucht wird) bringt auch jede Sicherung zum platzen (langsam!) und er bringt, was noch viel wichtiger ist, Kabel zum glühen!
Außerdem senkt es die Leistung an übrigen Verbrauchern.
Kriechstrom entsteht wenn ein Kontaktschalter "nur ein wenig" kontakt hat so das der Motor zwar Strom kriegt aber nicht genug um sich zu bewegen ....
Bei einem Kurzen wäre nach 3-4 kurzen Blitzen die Batterie lehr wenn der solange dauert das sich da sogar noch was bewegt.... im gegensatz dazu würde bei einem wirklichen Kurzschluß die Sicherung so schnell platzen das da nicht wirklich Bewegung feststellbar wäre - wie auch? der Strom kommt ja gar nicht am Verbraucher an sondern fließt vor dem Verbraucht werden wieder zurück.

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
dreh den motor n stuck weiter, dann sollte er einfahren.
wenn er das
luft hat man ja kaum um den anlasser weiter von der kw wegzubringen. jedoch entscheidet schon n halber mm über alles!
ganz einfach um die sache mal zu vereinfachen:
-anlasser funktioniert, testweise wurde ja auch ein anderer reingemacht.
-die stromversorgung kanns erstmal nich sein da es auch nich funzt wenn extern saft angelegt wird
was bleibt über?
wenn er das
dann wieder macht hast n ei als schwungscheibe.Nach einer KW Umdrehung kommt der Anlasser mit einem Quitschton zum stehen
luft hat man ja kaum um den anlasser weiter von der kw wegzubringen. jedoch entscheidet schon n halber mm über alles!
ganz einfach um die sache mal zu vereinfachen:
-anlasser funktioniert, testweise wurde ja auch ein anderer reingemacht.
-die stromversorgung kanns erstmal nich sein da es auch nich funzt wenn extern saft angelegt wird
was bleibt über?
Wie jetzt, lief der Motor schon mal, oder nicht?Bad Boy wrote:Hab ne gute und ne schlechte Nachricht.
Mein Motor is ok und könnte laufen.
Aber der neue Anlasser hat den Wagen nur einmal gestartet.
Als ich dann alles zum Zündung einstellen angeklemmt hatte,flog die neue Sicherung beim starten auch wieder.
Der Anlasser kommt auch immer mit einem quitschenden Geräusch zum stehen.
Was mir noch einfällt,ich habe eine Fidanza Schwungscheibe verbaut.
Kann es irgendwie sein das die das Anlasserritzen einklemmt und kein Laufspiel ermöglicht?
Wie jetzt, auch als du den Öldruck aufgebaut hattest, also ohne Zündkerzen?Beide Anlasser rücken auch aus und beginnen zu drehen.
Nach einer KW Umdrehung kommt der Anlasser mit einem Quitschton zum stehen.
Hast du denn mal Masse getestet, bzw. nachgemessen?Was mir gerade einfällt:Ich hab Motor und Getriebe mit POR15 angepinselt.Kann das von einem Massefehler kommen das der Anlasser nich genug Power hat?
Dann sollte doch aber nicht die Sicherung kommen.
Die Zündspulen bekommen ja auch vom Motorblock Masse.
Ah, das hast du aber erst später geschrieben, also war es auch schon so als du Öldruck aufgebaut hast?Verfasst am: 08.06.2008, 13:58 wrote:Auch ohne Kerzen quält sich der Anlasser.
Würd dann auch eher auf nen mechanisches Problem schließen.
Da du ja auch schreibst das das Anlasserritzel nicht mehr zurückspringt.
Auch wenns blöd ist, würd ich mir nun echt mal das Schwungrad anschauen und mal mit dem orginalen vergleichen.
Wie siehts mit der Ventilsteuerung aus, die stimmt?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Ich komm gerade von der ersten Probefahrt zurück.
Ich hab den Anlasser heute nochmal zerlegt,gereinigt und gefettet.
Danach hab ich den Aufnahmeflansch auf der Außenseite um 0.5mm abgefräst so das ich den Anlasser um dieses Maß weiter nach außen setzten kann.
Durch das Schauloch in der Ölwanne hab ich fast jeden Zahn mit einer Meßuhr nachgemessen.Die Scheibe is kein Ei.
Der Anlasser zieht jetzt durch aber immer noch mühsam.
Ich schieb das mal einfach auf die neuen Teile die sich erst einmal einarbeiten müssen.
Ein ausschlaggebender Punkt ist meiner Meinung auch das Verstellen des Nockenwellensensors gewesen.
Nach richtiger Montage hab ich einen Zündwinkel von ca. 40° gemessen.
Nach maximalem verdrehen kam ich immer noch auf 29°.
Ich hab dann den Sensor um einen Zahn versetzt eingebaut und ab da ging nix mehr.
Heute hab ich wieder richtig montiert und der Wagen startete.
Kann es sein das das PFC da irgendwas gegengesteuert hat?
Ich hab dann mal die Klemme der Zündzeitpistole offen gehalten und der Winkel is auf 17° gesprungen.
Mal sehen was passiert wenn ich mit einem extra Zündkabel messe.
Auf jeden Fall läuft der Wagen erstmal und der Rest wird bei der Abstimmung erledigt.
Ich hoffe nur das ich die 15° bei mittlerer Einstellung wieder erhalte und nich so wie jetzt rumfahren muß.
Trotzden erstmal danke an alle die mir mit Tip´s geholfen haben. :ja:

Ich hab den Anlasser heute nochmal zerlegt,gereinigt und gefettet.
Danach hab ich den Aufnahmeflansch auf der Außenseite um 0.5mm abgefräst so das ich den Anlasser um dieses Maß weiter nach außen setzten kann.
Durch das Schauloch in der Ölwanne hab ich fast jeden Zahn mit einer Meßuhr nachgemessen.Die Scheibe is kein Ei.
Der Anlasser zieht jetzt durch aber immer noch mühsam.
Ich schieb das mal einfach auf die neuen Teile die sich erst einmal einarbeiten müssen.
Ein ausschlaggebender Punkt ist meiner Meinung auch das Verstellen des Nockenwellensensors gewesen.
Nach richtiger Montage hab ich einen Zündwinkel von ca. 40° gemessen.
Nach maximalem verdrehen kam ich immer noch auf 29°.
Ich hab dann den Sensor um einen Zahn versetzt eingebaut und ab da ging nix mehr.
Heute hab ich wieder richtig montiert und der Wagen startete.
Kann es sein das das PFC da irgendwas gegengesteuert hat?
Ich hab dann mal die Klemme der Zündzeitpistole offen gehalten und der Winkel is auf 17° gesprungen.

Mal sehen was passiert wenn ich mit einem extra Zündkabel messe.
Auf jeden Fall läuft der Wagen erstmal und der Rest wird bei der Abstimmung erledigt.
Ich hoffe nur das ich die 15° bei mittlerer Einstellung wieder erhalte und nich so wie jetzt rumfahren muß.
Trotzden erstmal danke an alle die mir mit Tip´s geholfen haben. :ja:
Last edited by Bad Boy on 09.06.2008, 21:53, edited 1 time in total.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
:zustimm: na dann wünsch ich dir mal ne knitterfreie fahrt für die zukunft...
Bzgl. der Schwergängigkeit:
Überprüf mal ob das Anlasserrelais ausreichend Saft bekommt bei Zündung an...wenn nicht könnte es auch einfach sein das de en Defekt im Kabel zwischen Anlasseranschluss & Zündschloss hast...
Bzgl. der Schwergängigkeit:
Überprüf mal ob das Anlasserrelais ausreichend Saft bekommt bei Zündung an...wenn nicht könnte es auch einfach sein das de en Defekt im Kabel zwischen Anlasseranschluss & Zündschloss hast...
Mfg, Brazo