Injection beim AVC-R
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Injection beim AVC-R
Ich denke meine Frage sollte "hoffentlich" schnell geklärt sein.
ich erklär es mal an einem Beispiel:
meine Silvi steht und die Auslastung der EV liegt bei ca 89%
wenn ich auf der Autobahn 160 fahre steht da plötzlich ca 73%
Das kann doch nicht stimmen?!. :rolleyes:
Anschlüsse habe ich geprüft, Masse gecheckt.
ich erklär es mal an einem Beispiel:
meine Silvi steht und die Auslastung der EV liegt bei ca 89%
wenn ich auf der Autobahn 160 fahre steht da plötzlich ca 73%
Das kann doch nicht stimmen?!. :rolleyes:
Anschlüsse habe ich geprüft, Masse gecheckt.
wie? du hast im stand 89%?
hast du das RPM kabel auch am Injector?
man hat nähmlich nur ein kabel für rpm ODER EV auslastung
hast du das RPM kabel auch am Injector?
man hat nähmlich nur ein kabel für rpm ODER EV auslastung
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Hehe, genau das ist das Problem! :ja:fabiano wrote: hast du das RPM kabel auch am Injector?
man hat nähmlich nur ein kabel für rpm ODER EV auslastung
Wenn das RPM-Kabel auch an der ECU an der Drehzahl angeschlossen ist, bekommt man diese Auslastungsanzeige von rund 80-90% wenn man das AVC-R auf Injektorauslastungsanzeige umschaltet.
Lösung: Einen einfach Umschalter zwischen löten, so dass man zwischen dem Drehzahl- und Injektor-Signal umschalten kann (so habe ich das gemacht).
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

und selbst dann würd ich dem AVCR nicht trauen weil das nich wirklich so vorgesehen war und nur experimentell ist soweit ich mich erinnern kann
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)


- MichaS14a
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Die Werte auf dem AVC-R sind schon sehr genau und stimmen mit denen, die man per Datenkabel & Notebook aufzeichnen kann, ordentlich überein.
Es ist nur so, dass der Selbstlernmechanismus des AVC-Rs nicht mehr sauber über ca. 5000 upm funktioniert wenn man das RPM-Kabel bei der ECU am Injektor-Signal angeschlossen hat, weil dann das AVC-R die Drehzahl über die Injektorimpulse errechnet. Deshalb sollte man das RPM-Kabel im normalen Betrieb auch am RPM-Signal der ECU anschliessen. Mit einem Umschalter dazwischen kann man aber auch gut zwischendurch mal die Auslastung der Düsen anzeigen lassen, vor allem wenn das AVC-R schon "ausgelernt" hat und es nichts grobes mehr zum nachregeln gibt.
Es ist nur so, dass der Selbstlernmechanismus des AVC-Rs nicht mehr sauber über ca. 5000 upm funktioniert wenn man das RPM-Kabel bei der ECU am Injektor-Signal angeschlossen hat, weil dann das AVC-R die Drehzahl über die Injektorimpulse errechnet. Deshalb sollte man das RPM-Kabel im normalen Betrieb auch am RPM-Signal der ECU anschliessen. Mit einem Umschalter dazwischen kann man aber auch gut zwischendurch mal die Auslastung der Düsen anzeigen lassen, vor allem wenn das AVC-R schon "ausgelernt" hat und es nichts grobes mehr zum nachregeln gibt.
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bei mir sind die werte vom PowerFC und AVCR gleich, nur beim schalten in hohen rpms springt das AVCR immer auf 99,9% wird wohl der "Anti-Knall-wegen-blow-off-schutz" sein 

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ich hab einen Schalter dazwischen.
Versteh ich jetzt nicht was da schief gelaufen ist.
Ich hab auf dem Schalter Injection und Speed drauf.
Jetzt stimmt das bestimmt auch wieder nicht.
Ich hasse diese verwirrende Anleiterei hier im Forum. Ich kann da nicht mehr folgen.
Wenn es länger als 15 Minuten dauert eine Lösung zu finden, bin ich schon genervt
Versteh ich jetzt nicht was da schief gelaufen ist.
Ich hab auf dem Schalter Injection und Speed drauf.
Jetzt stimmt das bestimmt auch wieder nicht.
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Wenn es länger als 15 Minuten dauert eine Lösung zu finden, bin ich schon genervt
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Gut zu wissen, @Micha, dass mans zum selbstlernen ans RPM-Signal ranhängen muss. Habs nämlich derzeit nur an einem Injector-Signal.
Mir ist trotz Injector-Signal allertdings auch aufgefallen, dass die Auslastung bei halbgas und ca 120km/h bei um die 90% liegt und bei vollgas und ca 180km/h runter geht bis unter 80%... Hab ich mich auch schon gewundert.
Im Standgas weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf.
Mir ist trotz Injector-Signal allertdings auch aufgefallen, dass die Auslastung bei halbgas und ca 120km/h bei um die 90% liegt und bei vollgas und ca 180km/h runter geht bis unter 80%... Hab ich mich auch schon gewundert.
Im Standgas weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf.
Viele Grüße, Alex!
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Genau so ist es! An dem RPM-Kabel hat nicht das "Speed-Signal" anzuliegen, sondern entweder halt RPM oder eben das Signal des 1. Injektors.rein-rs-power wrote: Ich hab auf dem Schalter Injection und Speed drauf.
Jetzt stimmt das bestimmt auch wieder nicht.
Sind meine Antworten verwirrend? Zu ungenau?rein-rs-power wrote:Ich hasse diese verwirrende Anleiterei hier im Forum. Ich kann da nicht mehr folgen.
Wenn es länger als 15 Minuten dauert eine Lösung zu finden, bin ich schon genervt
Dann schau Dir doch einfach mal die excellente Anleitung vom Jull an: http://www.jull.co.uk/mods/avcr.html
Hier noch mal die Anschlussgrafik:

Das "Purple Wire" wird entweder ans Drehzahl- (RPM) oder an den 1. Injektor angeschlossen.
Die ECU-Belegung für den S14a findest Du hier unter: http://www.200sx.name/ecu.html
Das RPM-Signal ist der Pin 2 (blau/schwarz, findest Du auf der rechten Seite der Grafik).
Das Signal vom 1. Injektor ist Pin 101 (schwarz/weiß) ganz rechts oben in der Grafik.
Zu müsstest Du weiter kommen. :ja:
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