HELP Bremsen
- geiserp
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HELP Bremsen
Ich brauche mal dringend eure Hilfe.
Ich versuche vergeblich die Bremsen zu entlüften. Mal von vorne.
Wenn ich den Nippel an einer beliebigen Bremse öffne, hab zuerst auch korrekt hinten rechts angefangen aber spielt keine Rolle, also ich öffne den Nippel, Deckel vom Vorratsbehälter, dann kommt tropfenweise Flüssigkeit durch den Schlauch, blasenfrei.
So, nun trete ich ein paar Mal das Pedal durch, dann sind im Schlauch kitzlekleine Bläschen zu sehen, sehen 'zerhackt' aus, so ca. 0.1-0.2mm. Nach ein paar Minuten warten kommen dann richtig dicke Blasen. Ich kann das Spiel an jedem Nippel beliebig oft wiederholen. Ich hab' 9 oder 10 Flaschen durchgelassen, immer wieder vorne reingefüllt, keine Chance, ich bekomme das nicht blasenfrei. Ist jedesmal dasselbe.
Bremsen geht zwar aber ich hatte schon länger das Gefühlt, dass ich 'nachdrücken' muss. Im Stand ohne Motor wird das Pedal korrekt härter, beim 4 oder 5Mal. Allerdings kann ich noch gut 2cm nachdrücken.
Was meinst ihr? HBZ im Arsch?
Ich versuche vergeblich die Bremsen zu entlüften. Mal von vorne.
Wenn ich den Nippel an einer beliebigen Bremse öffne, hab zuerst auch korrekt hinten rechts angefangen aber spielt keine Rolle, also ich öffne den Nippel, Deckel vom Vorratsbehälter, dann kommt tropfenweise Flüssigkeit durch den Schlauch, blasenfrei.
So, nun trete ich ein paar Mal das Pedal durch, dann sind im Schlauch kitzlekleine Bläschen zu sehen, sehen 'zerhackt' aus, so ca. 0.1-0.2mm. Nach ein paar Minuten warten kommen dann richtig dicke Blasen. Ich kann das Spiel an jedem Nippel beliebig oft wiederholen. Ich hab' 9 oder 10 Flaschen durchgelassen, immer wieder vorne reingefüllt, keine Chance, ich bekomme das nicht blasenfrei. Ist jedesmal dasselbe.
Bremsen geht zwar aber ich hatte schon länger das Gefühlt, dass ich 'nachdrücken' muss. Im Stand ohne Motor wird das Pedal korrekt härter, beim 4 oder 5Mal. Allerdings kann ich noch gut 2cm nachdrücken.
Was meinst ihr? HBZ im Arsch?

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- MichaS14a
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Ich habe die Bremsflüssigkeit in der Nissan-Werkstatt tauschen lassen. Da kam so ein Gerät drauf, dass neue Bremsflüssigkeit mit 2 bar Druck in den Behälter gepumpt hatte. Am Pedal musste dabei nichts getreten werden. Vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Alternative, um Bläschen komplett zu vermeiden.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

nene das funktioniert so wie micha sagt... und ich würde es auch empfehlen so zu machen.
Alleine ist das fast auch nen krampf, wenn nicht gar unmöglich.
weil wenn du die entlüfterschraube öffnest und dann innen pumpst, dann pumpst du was durch, aber bei rausholen des pedals ziehts am nippel auch wieder luft rein..
zahl die ca. 60€ und stell dich daneben, dass sie es gescheit machen, dann sollte es auch blasenfrei sein.
Alleine ist das fast auch nen krampf, wenn nicht gar unmöglich.
weil wenn du die entlüfterschraube öffnest und dann innen pumpst, dann pumpst du was durch, aber bei rausholen des pedals ziehts am nippel auch wieder luft rein..
zahl die ca. 60€ und stell dich daneben, dass sie es gescheit machen, dann sollte es auch blasenfrei sein.
mfg michner
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Das Verdacht auf defekten HBZ hat sich leider nun erhärtet.
Ich hab' mir nun ein HBZ Repair Kit von Nissan gekauft, ihr wollt nicht wissen was ein neuer HBZ bei Nissan kostet, das repair kit war noch bezahlbar. Falls es jemand interessiert wie so ein HBZ Repair Kit aussieht mach' ich abends mal pics davon.
Ich hab' mir nun ein HBZ Repair Kit von Nissan gekauft, ihr wollt nicht wissen was ein neuer HBZ bei Nissan kostet, das repair kit war noch bezahlbar. Falls es jemand interessiert wie so ein HBZ Repair Kit aussieht mach' ich abends mal pics davon.

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- MichaS14a
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Ja gerne möchte ich so ein Repair Kit mal sehen. :ja:
War der HBZ schon vorher kaputt oder ist das erst durch das manuelle Entlüften entstanden? @Fuzzy hat mir wärmstens empfohlen deswegen den Austausch der Bremsflüssigkeit mit dieser Maschine zu erledigen und nicht per manueller Methode.
War der HBZ schon vorher kaputt oder ist das erst durch das manuelle Entlüften entstanden? @Fuzzy hat mir wärmstens empfohlen deswegen den Austausch der Bremsflüssigkeit mit dieser Maschine zu erledigen und nicht per manueller Methode.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- geiserp
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Ich hatte schon vorher immer etwas wabbelige Bremsen. Aber die Begründung von fuzzy klingt schon plausibel. Wenn man normal bremst wird nie der ganze Weg vom Kolben des HBZ gebraucht, deswegen kann der Kolben vorne Rost ansetzen. Und wenn man dann beim Entlüften ganz durchdrückt können die Dichtungen flöten gehen.

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