Mein Auto vernichtet Zündkerzen (momentan iO)
Mein Auto vernichtet Zündkerzen (momentan iO)
Hallo allerseits,
letzten Herbst hatte ich schon das Problem, dass mein Auto plötzlich kleine Zündaussetzer hatte und insgesamt etwas anfing zu ruckeln. Die 4. Kerze war komplett verrusst.
Danach habe ich 4 komplett neue Denso IK24 gekauft und eingebaut.
Jetzt hat das vor ca. 10 Tagen wieder angefangen und wieder ist die 4. Kerze komplett verrusst.
Nun hatte ich noch etwas kältere NGK-Platin Kerzen zu Hause und habe die heute Abend mal schnell reingeschraubt und siehe da, dass ruckeln ist wieder weg und ich hab sogar insgesamt das Gefühl, dass das Auto mit den Kerzen besser bzw. etwas weniger rauh und ruhiger läuft als mit den IK24.
Nun werd ich das Gefühl einfach nicht los, dass IK24 halt doch deutlich zu kalt ist wenn man innerhalb der gültigen Verkehrsvorschriften fahren sollte :-/
Oder kann es tatsälich sein, dass mit meinem Motor auf dem 4.Zylinder etwas nicht mehr stimmt und wie lässt sich das am ehesten überprüfen...Druckverlustprüfung hatte keine Ungleichmässigkeiten gezeigt.
letzten Herbst hatte ich schon das Problem, dass mein Auto plötzlich kleine Zündaussetzer hatte und insgesamt etwas anfing zu ruckeln. Die 4. Kerze war komplett verrusst.
Danach habe ich 4 komplett neue Denso IK24 gekauft und eingebaut.
Jetzt hat das vor ca. 10 Tagen wieder angefangen und wieder ist die 4. Kerze komplett verrusst.
Nun hatte ich noch etwas kältere NGK-Platin Kerzen zu Hause und habe die heute Abend mal schnell reingeschraubt und siehe da, dass ruckeln ist wieder weg und ich hab sogar insgesamt das Gefühl, dass das Auto mit den Kerzen besser bzw. etwas weniger rauh und ruhiger läuft als mit den IK24.
Nun werd ich das Gefühl einfach nicht los, dass IK24 halt doch deutlich zu kalt ist wenn man innerhalb der gültigen Verkehrsvorschriften fahren sollte :-/
Oder kann es tatsälich sein, dass mit meinem Motor auf dem 4.Zylinder etwas nicht mehr stimmt und wie lässt sich das am ehesten überprüfen...Druckverlustprüfung hatte keine Ungleichmässigkeiten gezeigt.
Last edited by PS on 18.07.2008, 18:06, edited 1 time in total.
- Moerserlex
- Zweisteiger
Genau, das hab ich noch vergessen zu erwähnen...Zündspulen hab ich vorsorglich auch mal getauscht.JoJo wrote:wenn nur eine kerze schwarz is, stimmt nur mit dem einen zyl was nicht, würde ich sagen... ev hat vllt nen defekt, läuft deshalb zu fett auf dem einen zyl... würd ich jetzt ma schauen... oder dass die zündspule vllt nen schuss weg hat...
Ich denke ich werde mal 1-2 Tankfüllungen verbrauchen und dann die Kerzen kontrollieren.
Und Kerzen sind jetzt die NGK PFR7B-9, ich hoffe jetzt mal, dass die 1.3bar vertragen.
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
- Spamabfrage: Mensch
am einfachsten ohmst se mal durch.
weiter kannst das verteilerrohr ausbauen und dann mit zündung an (krst pumpe läuft) checken ob se dicht sind.
kannst dann auch mal kurz versuchen zu starten und das strahlbild anschauen.
das wars dann aber schon.
wennd so nix findest kannst ja das ev von zyl4 mit nem anderen vertauschen..
würd aber fast mal die spulen vertauschen und/oder nen anderen leistungstransistor testen.
mechanisch alles klar?
wieviel % druckverlust hattest nochmal?
weiter kannst das verteilerrohr ausbauen und dann mit zündung an (krst pumpe läuft) checken ob se dicht sind.
kannst dann auch mal kurz versuchen zu starten und das strahlbild anschauen.
das wars dann aber schon.
wennd so nix findest kannst ja das ev von zyl4 mit nem anderen vertauschen..
würd aber fast mal die spulen vertauschen und/oder nen anderen leistungstransistor testen.
mechanisch alles klar?
wieviel % druckverlust hattest nochmal?
- ExtaticSun
- Zu oft hier
IK 24 sind laut Website angegeben mit 1bar. Bei 1,3 bar würd ich schon IK27 nehmen.
Wenn die Kerze schwarz ist sagt das nicht zwingend aus das die Kerze zu kalt ist. Lediglich die Verbrennung die in dem Zylinder satttfindet führt zur Rußbildung - ist also nicht vollständig (zu fett/enthält Öl).
Läge es an der Spezifikation der Kerzen, wären alle Kerzen davon betroffen!
Lass mal Kompression messen ob der 4te genausoviel hat wie die anderen 3. Hat er weniger lass gleich den CO2 Anteil im Öl messen (macht man genauso wei CO2 im Kühlwasser bei deffekter Zylinderkopfdichtung) um zu gucken ob da schon was am Kolbenring verbeirauscht.
Hast Du mehr als 1bar Differenz zwischen den Zylindern fahr nicht mehr bis das behoben ist.
Wenn die Kerze schwarz ist sagt das nicht zwingend aus das die Kerze zu kalt ist. Lediglich die Verbrennung die in dem Zylinder satttfindet führt zur Rußbildung - ist also nicht vollständig (zu fett/enthält Öl).
Läge es an der Spezifikation der Kerzen, wären alle Kerzen davon betroffen!
Lass mal Kompression messen ob der 4te genausoviel hat wie die anderen 3. Hat er weniger lass gleich den CO2 Anteil im Öl messen (macht man genauso wei CO2 im Kühlwasser bei deffekter Zylinderkopfdichtung) um zu gucken ob da schon was am Kolbenring verbeirauscht.
Hast Du mehr als 1bar Differenz zwischen den Zylindern fahr nicht mehr bis das behoben ist.

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
- ExtaticSun
- Zu oft hier
@wallerio: Was meinst du mit mechanisch alles klar? So 100% sicher bin ich mir da auch nicht. Druckverlustprüfung war 1. 10% 2. 14% 3. 12% 4. 12% .Das mit dem Verteilerrohr werd ich mal machen und halt evtl die EVs tauschen...Zündspulen hatte ich vor 2 Wochen bereits getauscht, das hat keine Veränderung gezeigt. Leistungstransistor werd ich mal einen organisieren wenn alles andere nix gebracht hat.
@ExtaticSun: Das mit der Kompression werd ich auch mal versuchen.
@ExtaticSun: Das mit der Kompression werd ich auch mal versuchen.