AU 3x durchgefallen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Robert
Öfter hier
Öfter hier

AU 3x durchgefallen

Post by Robert »

Nachdem mein Wagen die HU auf anhieb und ohne Mängel und tricksereien geschafft hat bin ich nun schon 3x bei verschiedenen Prüfstellen durch die AU gefallen.
Der Grund ist das der Wagen im Standgas einen CO Wert von 2,4 (erlauft 0,3 - 0,5 )hat und Lambda 0.8xx bis 0.9 ( haben sollte man 0.97 + 1,03 oder irgendwas).
Bei 3000 u/min schafft man die vorgaben , aber die werte springen erheblich.

Dieses verhalten deutet auf eine undichtigkeit im Abgassystem VOR der Lamdasonde hin. Ich kann aber beim besten willen keine undichtigkeit (zischen etc. ) krümmerseitig (20tkm alt, serie) oder Knie oder Downpipe ausmachen.

Folgendes hab ich gecheckt.
- abgassystem komplett bis ESD abgedichtet
- krümmer, knie, inkl. dichtiungen gecheckt.
- llk + piping llk abgdrückt - dicht
- komplettes llk system ab turbo (wie in ingos-kiste.de) beschrieben abgedrückt - schein dicht zu sein (konnte nix finden))
- Lambdasonde getauscht vor 5 -8 tkm
- öl fast neu
- schlauch hinten links am Ventildeckel zusammengedrück, leerlaufdrehzahl ging NICHT hoch d.h. offenbar dichte ansaugverrohrung (leerlaufregelventil schaltet bei zusammendrücken hörbar)
- ZZP eingestellt
- Leerlaufdrehzahl 750u/min
- Zündkerzen gecheckt, 3tkm alt original NGK
- K&N 57i gecheckt.
- luftmassenmesser gecheckt
- Pcv ventil getauscht
- Warmgefahren vor AU

Fahre momentan komplett Serienauspuffanlage mit ausgehöltem vorkat.
Der Hauptkat scheint aber zu funktionieren, da bei höherer drehzahl die werte stimmen. Ich habe vor 2 Jahren mit ein paar versuch trotz Stage 2 die AU auf anhieb geschaft. (mit Vorkat und Hauptkat) der Vorkat ist aber eh nur in der Warmlaufphase ausschlaggebend.

Da heißt der wagen läuft im leerlauf zu Fett, habe auch ca. 14 - 15l verbrauch. Der leerlauf ist wieder wie sack nüsse obwohl ich das PCV Ventil schon getauscht habe. (VVT ventil hängt nicht)

Der wagen nimmt spontan gas an, verschluckt sich NICHT und hat volle leistung.

Was kann ich noch machen ?? Ideen ???
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Jurij

Post by soopafly »

Benzindruckregler?

Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?

Post by Flo-S14a »

Würde mal sagen Lambda defekt.
Gruß
Flo

Image

SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Martin

Re: AU 3x durchgefallen

Post by SXPower »

Robert wrote: - Warmgefahren vor AU
- HEISS fahren vor der AU......Kats brauchen Temperatur um zu funktionieren -> mehr Temp = bessere Werte. Also 5min ordentlich fetzen, am besten immer 1-2 Gänge zu nieder fahren, und dann gleich anhängen, keine 10min warten :D
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sebi »

Würde auf die Lambdasonde tippen aber z.B. bei meiner Frau war das so das sie sich einen Sportluftfilter von K&N hat verbauen lassen da waren die benannten Werte auch erheblich über der Vorgabe als ich dann wieder alles azf Serie zurückgerüstet habe waren die Werte wieder mehr als drin!!
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

lambdasonde würd ich jetz auch mal so tippen. verbrauch hoch und zu fettes standgas.
lass die mal überprüfen ob die nach ner zeit im leerlauf überhaupt noch regung zeigt..

der nissan kann das mitm consult überprüfen.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

DIe sonde ist erst 5tkm oder so alt. es ist eine universelle mit 3 kabeln die ich angeschlossen hab. kostete ca. 50 euro. Jetzt hab ich eben keine lust bei nissan oder wo eine originale für 1xx EUro zu kaufen.
Andereseits hat mein Kumpel bei Toyota auch eine neue kaputte eingebaut bekommen und die musste ein zweites mal ersetzt werden.

Ich habe mal gelesen , dass es bei LSonden unterschiede bei den 2 Punkt Sonden in bezug auf die Regelgeschwindigkeit gibt. Kann das so ausschlaggebend sein ? OK die ECU gleicht das signal wahrscheinlich im Millisekunden takt ab, aber trotzdem ???
Ist das evtl. der Grund warum ne Original teurer ist, oder nur weil da das kabel mitsamt stecker schon dran ist .

Sonst noch Ideen ?

@ stage 2 fahrer

seit ihr ohne tricks durch die AU gekommen ? ( Standgas)
Und welches abgasystem habt ihr dabei drunter ?
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

Simo
Öfter hier
Öfter hier

Post by Simo »

wenn die lambda andere regelzeiten hat kann es da schon zu unstimigkeiten kommen. wie hoch die sind kP.

im leerlauf ändert sich ja dauernd der zündwinkel (momentenreserve) und die ecu kennt ja die verzögerungswerte der originalen lambda.
diese bekommt ja erst relativ spät ihren wert des abgases des eingespritzten gemisches, ist da also quasi eh schon hinterher.. wenn dann die reaktionszeit noch anders ist wie die in der ecu hinterlegte weiß ich nicht was dabei rauskommt :)

leih dir am besten mal eine von nem kollegen aus und teste es dann ...
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?

Post by Flo-S14a »

Du braucht nicht unbedingt eine Lambda von Nissan kaufen. Ein dreiardige von BMW oder VW tut es genauso. Wir haben schließlich serienmäßig ganz normale Bosch Sonden verbaut.

Würde evtl. auch mal beim Stahlgruber etc. nachfragen, dürfte nicht die Welt kosten.

Hier die Nummer: LIC Bosch A24-A71 - 027 74012

Anschluss: 2x Weiss / 1x Schwarz
Gruß
Flo

Image

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

DIe 2 weissen kabel kann man anschließen wie man will, also auch vertauschen. ISt das so richtig ( will nur zur sicherheit nochmal nachfragen)???

@flo

hast du die benannte Bosch sonde selbst drin ?

Müsste man ja eim Boschdiest bekommen, Stahlgruber gibts hier nicht. Nur pitstop und atu.