[Diagnose] Nismo Kupplung oder Getriebe

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Brazo200SX
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[Diagnose] Nismo Kupplung oder Getriebe

Post by Brazo200SX »

Hi Leuts,

komm grad von ner SX Tour....

Hab mich heut gut ausgetobt & nach ein paar Loopings (die echt kurz waren, vllt. 3 runden) an nem Parkplatz hab ich jetzt folgendes Verhalten:

- Kupplung hat gestunken wie'd sau & die gänge gingen nicht mehr rein :/
- abkühlen lassen & wieder angeschmissen
- gänge gehen wieder rein aber der 1te & rückwärtsgang sehr schwierig (im vergl. zu vorher echt ein unterschied)

Was sagt ihr?

Hats die Kupplung abgeraucht oder hat die Kupplung das Getriebe angeschlagen???

Bzw. meine konkrete Frage ist ob durch ne defekte oder angeschlagene Kupplung die Schaltung des Getriebes schwergängiger werden kann?


Kupplung = Nismo Super Coppermix (die mir von Anfang nicht geheuer war wegen den bekannten Geräuschen im 4ten Gang)

PS: Ach ja, wieviel PS hat ne Supra? :D
Last edited by Brazo200SX on 07.07.2008, 21:17, edited 1 time in total.
Mfg, Brazo

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Loki
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Re: [Diagnose] Nismo Kupplung oder Getriebe

Post by Loki »

Brazo200SX wrote:
PS: Ach ja, wieviel PS hat ne Supra? :D
^^Kommt auf den Fahrer an... :lach:

Hat das Getriebe gehackt als es heiß war? Oder jetzt auch noch?!

Wenns sichs immer gleich verhält (nicht gescheit trennt), schau mal bei deinem Kupplungspedal. Da ist ein Metalwinkel zum Zylinder, den hats mal bei der Zahnfee verspult. Dadurch hat die Kupplung nimmer getrennt und is abgeraucht... :juggle:
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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Brazo200SX
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Re: [Diagnose] Nismo Kupplung oder Getriebe

Post by Brazo200SX »

Loki wrote:^^Kommt auf den Fahrer an... :lach:
was für ne gurke :lach:
Loki wrote:Hat das Getriebe gehackt als es heiß war? Oder jetzt auch noch?!


Das Getriebe hat keine Geräusche gemacht & vor dem Looping is alles einwandfrei gelaufen...

Kupplung hat eben stark gestunken & Gang ging danach nicht mehr rein.

Für mich wär halt die Frage int.: ob durch ne defekte oder angeschlagene Kupplung die Schaltung des Getriebes schwergängiger werden kann?

Wenn nein, kann ich halt die Kupplung ausschließen und dann haben die Stöße halt das Getriebe angeschlagen. Wenn ja, müsst ich auch mal die Kupplung & Komponenten prüfen...
Loki wrote:Wenns sichs immer gleich verhält (nicht gescheit trennt), schau mal bei deinem Kupplungspedal. Da ist ein Metalwinkel zum Zylinder, den hats mal bei der Zahnfee verspult. Dadurch hat die Kupplung nimmer getrennt und is abgeraucht... :juggle:


Ok, ich werd eh mal schauen wenn ich Zeit hab ob man was erkennen kann...

Hab aber auf der Heimfahrt nochmal Stoff gegeben & das Ansprechverhalten war voll da & die Kupplung is nicht durchgerutscht!

Nur als ich im Hof geparkt hab hat se wieder sehr stark gestunken (würde irgendwie passen mit deiner Aussage das se vllt. nich richtig trennt)... :rolleyes:
Mfg, Brazo

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Brazo200SX
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Post by Brazo200SX »

so ich hab jetzt grad eben im hof geschaltet um zu schauen ob die gänge immernoch schwergängig sind...

ergebnis: gänge gehen wieder ganz normal rein :rolleyes:

was mir grad einfällt ich hab an diesem tag auch getriebeöl gerochen...

was sagt ihr, war das getriebeöl einfach zu heiß geworden?

dadurch könnten doch die gänge doch auch schwergängiger werden!??? :juggle:
Mfg, Brazo

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Post by soopafly »

wieso sollte es nach getriebeöl stinken? ist es nicht eigentlich komplett geschlossen so das man das öl garnicht riechen könnte?

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Post by Spion »

Getriebeöl hab ich auch schon mal gerochen damals bei meinem Eclipse. Da ist aber auch das Getriebe auseinander gebrochen :D

Was du da beschreibst deutet auf eine abgerauchte Kupplung hin. Sie trennt nicht mehr richtig und deswegen gehen die Gänge schwer rein. Wenn du Glück hast legt sich das wieder wenn sie abgekühlt ist oder du brauchst eine neue Kupplung und Schwungscheibe, weil die sich eventuell auch verzogen hat.

Wenn du wirklich Getriebeöl gerochen hast, ist entweder der Simmerring an der Kardanwelle bei deiner Aktion drauf gegangen oder das Getriebe hat wirklich einen Riss (eher unwahrscheinlich). Aber anders kann man kein Getriebeöl riechen.
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Post by wallerio »

wie schauts mitm nehmerzylinder aus?
kannst den ausrückhebel richtung zylinder bewegen bzw lässt er den druck völlig vom ausrücklager?

is der ausrückhebel fixiert also lässt sich nur minimal in jede richtung bewegen?
Servus
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Post by Flo-S14a »

PS: Ach ja, wieviel PS hat ne Supra? :D
Gegenfrage: Links oder Rechtslenker?
Gruß
Flo

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Post by Brazo200SX »

ok, danke für die hinweise...jetzt haben wir ja doch einiges zusammen...

werd mich am samstag mal unters auto legen & auch mal das getriebeöl raus lassen.

dann wissen wir hoffentlich mehr :|

@flo

kein plan, war ziemlich schnell weg, auf jeden fall war's optisch ne gemachte supra (hat echt schick ausgesehen)...
Mfg, Brazo

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Brazo200SX
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Post by Brazo200SX »

wallerio wrote:wie schauts mitm nehmerzylinder aus?
arbeitet "ganz normal" (soweit ich das einschätzen kann). macht keine geräusche & der stift bewegt sich 13 mm nach draussen wenn die kupplung betätigt wird...
wallerio wrote:kannst den ausrückhebel richtung zylinder bewegen bzw lässt er den druck völlig vom ausrücklager?
kann ich & der stift vom zylinder kommt auch wieder zurück
wallerio wrote:is der ausrückhebel fixiert also lässt sich nur minimal in jede richtung bewegen?
ja, hat nicht viel spiel
___________________________________________________

was anderes:

kann es sein das die zylinder nicht richtig wollten (& dadurch die kupplung nicht getrennt hat) weil die bremsflüssigkeit zu alt ist (und durch das viele Bremsen star beansprucht wurde)??? (Kann das zusammenhängen?) :confused:
Mfg, Brazo