Nismo 555er EV Einbau - Help

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied

Nismo 555er EV Einbau - Help

Post by Jen - Kar Rain »

Habe heute mit meinem Vater die Nismo 555er EV eingebaut. Dabei bedacht neue O-Dichtringe sowohl groß und klein für jedes EV zu verwenden. Beim PFC unter setting -> Injector für No.1 bis No.4 66.5% sowie +0.14ms eingestellt.
Motor angemacht, läuft, nur leider ziemlich unrund! Wie ein Traktor :lach:

Jedenfalls stimmt was mit dem Lauf nicht, zieht auch schlechter, habe da nicht viel getestet und den Motor gleich wieder abgestellt.

Kerzen angeschaut, 1. schwarz, 2. braun, 3. schwarz, 4. braun.
Zur Sicherheit nochmal sauber gemacht und nochmal laufen lassen, gleiches Ergebnis.
Kerzen sind nicht feucht oder nass, nur schwarz/braun. D.h. für mich die EV tun zwar ihren Dienst aber irgendwas stimmt trotzdem nicht.

Mein erster Verdacht ist im Moment, dass was mit der Zündreihenfolge nicht stimmt, will deshalb morgen nochmal gucken ob alles richtig angeschlossen ist.

Hat evtl. noch jemand einen Tip? Oder vielleicht fass ich irgendwas falsch zusammen, korrigiert mich bitte dann :juggle:

PS: Die Map auf dem PFC ist noch nicht optimiert! Es läuft die Standard-Map, dementsprechend "etwas" fett.
Image
S14a in rot :)

Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied

Post by Jen - Kar Rain »

So, von den Anschlüssen ist alles in Ordnung, auch an der ECU (PFC).
Laut PFC spricht beim Sensor Check der S14 AFM im Leerlauf mit 1.3V an, bei Gasbetätigung entsprechend mehr Volt.
AAC ist auch einwandfrei.
VTC ebenfalls, schon lustig wenn man bei einem unruhigen Motor einen noch unruhigeren Zustand manuell herbeiführt.

Kerzen, vorher alle sauber gemacht, anschließend rein und 5min laufen lassen, wieder raus. Ergebnis notiert, die gleiche Prozedur und nochmal Ergebnis notiert, mit anderen Worten, von Kühlerseite beginnend hin zum Fahrerraum, 1. braungold, 2. dunkelbraungold, 3. braun, 4. braunschwarz.
Nichts naß oder feucht!

Wenn ich beim PFC den ZZP auf -20° setze, läuft er ruhig im Stand, dreht aber unwillig hoch.
Setze ich den ZZP auf +20°, läuft unruhig im Stand, dreht aber willig hoch.

Irgendwelche Tips bevor ich die Brücke wieder abbaue?
Image

PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier

Post by PaladinIV »

Ist an der Ansaugbrücke auch alles dicht?
Am einfachsten mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor testen.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied

Post by Jen - Kar Rain »

Jou haben genau das eben gerade gemacht, leider ist ja nur die Ansaugbrücke auf der Beifahrerseite ersichtbar.
Haben sich leider keine "Bläßschen" feststellen lassen.
Auf der anderen Seite der Ansaugbrücke habe ich es gar nicht versucht, oder kann man das raushören (statt zu sehen)?
Image

PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier

Post by PaladinIV »

Bläschen siehst du da nicht LOL
Wenn was undicht ist ändert sich sofort die Drehzahl, so kann man schnell raus bekommen ob was an der Brücke undicht ist.
Kurz auf die Ventile sprühen und auch mal da wo die Brücke zusammengeschraubt ist, hatte ich auch mal das ich ne Schraube übersehen hatte und konnte das so schnell finden.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Alien

Post by Fuzzy »

Wie Paladin schon geschrieben hat wenn man Bremsenreinoger draufsprüht da wo die Dichtung ist darf nichts passieren. Wenn sich dadurch die Drehzahl verrändert ist es undicht und er zieht Nebenluft.

Sind die Ventile neu oder gebraucht?
Mfg Marc
Image

Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied

Post by Jen - Kar Rain »

Drehzahl hat sich nicht verändert.

Ventile sind neu!

Brücke ist jetzt ab und evtl. ist der Fehler gefunden, auf 1.EV waren die Pins viel zu weit unten, der Anschluß-Stecker hat 4 "Löcher" und es könnte sein, dass das 1.EV auf die unteren falschen "Löcher" verbunden war.

Dichtung von der Ansaugbrücke ist gut.

Ich bau jetzt ein, mal gucken ob's das echt war.
Langsam kriegt man Übung in sowas :D

Naja wenns das nicht ist gehts morgen weiter ;)
Image

Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied

Post by Jen - Kar Rain »

JAAAAAAAAAAAAA!!! Das wars. Es war die Steckverbindung am 1.EV!

Jetzt läuft da seidenweich!!! :freude:

So Bier holen :bia:
:D
Image