Mein Auto vernichtet Zündkerzen (momentan iO)
- ExtaticSun
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Tolleranz der Kompression ist von Nissan mit 9 bar ziemlich hoch angegeben. Die erreichen nur wenige Fahrzeuge. Normal ist laut Forum zwischen 8 und 9 bar insofern noch nichts revidiert und erneuert wurde.
Mit 6,8 würd ich persönlich auch noch sagen fahr man weiter, brauchst wenigstens keine Metallkopfdichtung.
Allerdings der Unterschied von 0,4 bar, den find ich schon insoweit bedenklich das ich prüfen lassen würde woher dieser Unterschied kommt. Allerdings liegt die Tolleranz laut Nissan klar bei 1 bar - bei 1 bar Unterschied zwischen den Zyl. können Schäden auftreten bei weiterem Betrieb.
Ist der Zylinder mit der besseren kompression denn auch der Zylinder der die Kerzen vernichtet?
Mit 6,8 würd ich persönlich auch noch sagen fahr man weiter, brauchst wenigstens keine Metallkopfdichtung.
Allerdings der Unterschied von 0,4 bar, den find ich schon insoweit bedenklich das ich prüfen lassen würde woher dieser Unterschied kommt. Allerdings liegt die Tolleranz laut Nissan klar bei 1 bar - bei 1 bar Unterschied zwischen den Zyl. können Schäden auftreten bei weiterem Betrieb.
Ist der Zylinder mit der besseren kompression denn auch der Zylinder der die Kerzen vernichtet?

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
Naja, so richtig warm war der Motor vermutlich nicht mehr, wir haben eine Weile dran rumgeschraubt bis wir dann ohne wieder zu starten die Kompression gemessen haben.ExtaticSun wrote:Tolleranz der Kompression ist von Nissan mit 9 bar ziemlich hoch angegeben. Die erreichen nur wenige Fahrzeuge. Normal ist laut Forum zwischen 8 und 9 bar insofern noch nichts revidiert und erneuert wurde.
Mit 6,8 würd ich persönlich auch noch sagen fahr man weiter, brauchst wenigstens keine Metallkopfdichtung.
Allerdings der Unterschied von 0,4 bar, den find ich schon insoweit bedenklich das ich prüfen lassen würde woher dieser Unterschied kommt. Allerdings liegt die Tolleranz laut Nissan klar bei 1 bar - bei 1 bar Unterschied zwischen den Zyl. können Schäden auftreten bei weiterem Betrieb.
Ist der Zylinder mit der besseren kompression denn auch der Zylinder der die Kerzen vernichtet?
@ExtaticSun:Nein der Zyliner mit der meisten Kompression ist der 1. und der mit der schlechtesten ist der 2. und der 3. und 4. sind am nächsten, aber die haben ein total anderes Kerzenbild.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Blitzantwort.
Hab gerade eben die Einspritzventile ausgebaut und die mal so genau ich konnte angeschaut und beim 4. war ein ganz kleines "Irgendwas" aussen am Ventil und vorne das Kunstoffteil war beim 4. etwas schwarz.
Sonst hab ich nix festgestellt und werde jetzt die EV's mal vertauscht mit neuen O-Ringen wieder montieren und dann testen.
Hab gerade eben die Einspritzventile ausgebaut und die mal so genau ich konnte angeschaut und beim 4. war ein ganz kleines "Irgendwas" aussen am Ventil und vorne das Kunstoffteil war beim 4. etwas schwarz.
Sonst hab ich nix festgestellt und werde jetzt die EV's mal vertauscht mit neuen O-Ringen wieder montieren und dann testen.
wenn nach dem whb gehst, würde die kiste gar nicht mehr laufen, da sind die toleranzen ziemlich klein, habe das zumindest noch so im kopf! Das whb gibt da echt werte über 8 bar an und bei 6, . . . würde ich mir zumindest schon gedanken machen.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!
Liest das überhaupt noch jemand???
Mittlerweile hab ich nach ca 200km die Kerzen nochmal rausgeschraubt und soweit so gut, jetzt haben alle das gleiche Kerzenbild. Das Auto läuft seit gestern deutich sauberer, der Auspuffton ist auch irgendwie anders und ich behaupte mal der Durchzug ist auch etwas besser.
Wenn das so bleibt bin ich sehr zuversichtlich, dass das Problem damit behoben ist.
Was noch bestehen geblieben ist sind die "blobbs" die relativ oft vorkommen wenn man ganz leicht Gas gibt bzw die Schubabschaltung "ausgeschaltet" wird.
Mittlerweile hab ich nach ca 200km die Kerzen nochmal rausgeschraubt und soweit so gut, jetzt haben alle das gleiche Kerzenbild. Das Auto läuft seit gestern deutich sauberer, der Auspuffton ist auch irgendwie anders und ich behaupte mal der Durchzug ist auch etwas besser.
Wenn das so bleibt bin ich sehr zuversichtlich, dass das Problem damit behoben ist.
Was noch bestehen geblieben ist sind die "blobbs" die relativ oft vorkommen wenn man ganz leicht Gas gibt bzw die Schubabschaltung "ausgeschaltet" wird.
- kanntenzwerg
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Das weiss ich leider auch nicht so genau, hab ja eigentlich nix gemacht ausser alle EV's mit neuen O-Ringen jeweils bei einem anderen Zylinder eingesetzt.kanntenzwerg wrote:und was war es nun??
Auf alle Fälle gehe ich jetzt mal davon aus, wenn das Problem wieder am 4. Zylinder auftritt ist was am Motor oder an der Verkabelung nicht in Ordnung und wenn es neu am 1. Zylinder auftreten sollte ist das Nismo Ventil im Eimer.