Mein Auto vernichtet Zündkerzen (momentan iO)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?

Post by JoJo »

das ist verdammt wenig, würde ich ma sagen... hat aber mit deiner EINEN ZK nix zu tun... leuchte mal aus, vllt siehste ja was...
Image

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

War der Motor warm als ihr die Kompression gemessen hattet? Ich finde die Werte ein paar Bar zu niedrig. :/
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by ExtaticSun »

Tolleranz der Kompression ist von Nissan mit 9 bar ziemlich hoch angegeben. Die erreichen nur wenige Fahrzeuge. Normal ist laut Forum zwischen 8 und 9 bar insofern noch nichts revidiert und erneuert wurde.
Mit 6,8 würd ich persönlich auch noch sagen fahr man weiter, brauchst wenigstens keine Metallkopfdichtung.
Allerdings der Unterschied von 0,4 bar, den find ich schon insoweit bedenklich das ich prüfen lassen würde woher dieser Unterschied kommt. Allerdings liegt die Tolleranz laut Nissan klar bei 1 bar - bei 1 bar Unterschied zwischen den Zyl. können Schäden auftreten bei weiterem Betrieb.

Ist der Zylinder mit der besseren kompression denn auch der Zylinder der die Kerzen vernichtet?
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Mensch

Post by PS »

ExtaticSun wrote:Tolleranz der Kompression ist von Nissan mit 9 bar ziemlich hoch angegeben. Die erreichen nur wenige Fahrzeuge. Normal ist laut Forum zwischen 8 und 9 bar insofern noch nichts revidiert und erneuert wurde.
Mit 6,8 würd ich persönlich auch noch sagen fahr man weiter, brauchst wenigstens keine Metallkopfdichtung.
Allerdings der Unterschied von 0,4 bar, den find ich schon insoweit bedenklich das ich prüfen lassen würde woher dieser Unterschied kommt. Allerdings liegt die Tolleranz laut Nissan klar bei 1 bar - bei 1 bar Unterschied zwischen den Zyl. können Schäden auftreten bei weiterem Betrieb.

Ist der Zylinder mit der besseren kompression denn auch der Zylinder der die Kerzen vernichtet?
Naja, so richtig warm war der Motor vermutlich nicht mehr, wir haben eine Weile dran rumgeschraubt bis wir dann ohne wieder zu starten die Kompression gemessen haben.

@ExtaticSun:Nein der Zyliner mit der meisten Kompression ist der 1. und der mit der schlechtesten ist der 2. und der 3. und 4. sind am nächsten, aber die haben ein total anderes Kerzenbild.

PS
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by PS »

Vielleicht hat ja jemand noch eine Blitzantwort.

Hab gerade eben die Einspritzventile ausgebaut und die mal so genau ich konnte angeschaut und beim 4. war ein ganz kleines "Irgendwas" aussen am Ventil und vorne das Kunstoffteil war beim 4. etwas schwarz.
Sonst hab ich nix festgestellt und werde jetzt die EV's mal vertauscht mit neuen O-Ringen wieder montieren und dann testen.

Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Jürgen

Post by Stealth »

wenn nach dem whb gehst, würde die kiste gar nicht mehr laufen, da sind die toleranzen ziemlich klein, habe das zumindest noch so im kopf! Das whb gibt da echt werte über 8 bar an und bei 6, . . . würde ich mir zumindest schon gedanken machen.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

PS
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by PS »

Das mit der Kompressions-Messung war ziemlich für die Katz...hab nochmal überlegt und ich bin gemütliche 15km gefahren und dann haben wir nach insgesamt 2h die Messung gemacht...ohne dem Motor wieder auf Temperatur zu bringen. Ich werd das dann nochmal korrekt wiederholen.

PS
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by PS »

Liest das überhaupt noch jemand???

Mittlerweile hab ich nach ca 200km die Kerzen nochmal rausgeschraubt und soweit so gut, jetzt haben alle das gleiche Kerzenbild. Das Auto läuft seit gestern deutich sauberer, der Auspuffton ist auch irgendwie anders und ich behaupte mal der Durchzug ist auch etwas besser.
Wenn das so bleibt bin ich sehr zuversichtlich, dass das Problem damit behoben ist.

Was noch bestehen geblieben ist sind die "blobbs" die relativ oft vorkommen wenn man ganz leicht Gas gibt bzw die Schubabschaltung "ausgeschaltet" wird.

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot

Post by kanntenzwerg »

und was war es nun??
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

PS
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by PS »

kanntenzwerg wrote:und was war es nun??
Das weiss ich leider auch nicht so genau, hab ja eigentlich nix gemacht ausser alle EV's mit neuen O-Ringen jeweils bei einem anderen Zylinder eingesetzt.

Auf alle Fälle gehe ich jetzt mal davon aus, wenn das Problem wieder am 4. Zylinder auftritt ist was am Motor oder an der Verkabelung nicht in Ordnung und wenn es neu am 1. Zylinder auftreten sollte ist das Nismo Ventil im Eimer.