vibrationen und scheppern..
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vibrationen und scheppern..
Hallo zusammen
Ich habe vor 1 Monat vom S13 auf den S14 gewechselt und jetzt habe ich das erste nervende Problem. Ein Hitzeschutzblech scheppert/vibriert wie sau und habe jetzt nach langer suche von oben und unten einen verdächtigen gefunden. Die Abdeckung vom Krümmer scheint es zu sein, da der Turbo ab 4500 Touren sich ein kleines stückchen nach aussen bewegt und dann ankommt.
Nun zu meiner Frage: Ist es normal das sich der Turbo ab 4500 touren (auch ohne last) etwas in die Richtung des linken Doms bewegt, oder ist da was locker? Habe nirgends lose oder abgebrochene Schrauben gesehen und scheint auch alles fest zu sein. Vermute deshalb das dies wegen Abgasdruck und ev. temperatur geschieht?
Übrigens: ist ein Stock S14, früher 95er Jahrgang und sonst tiptop in Schuss
Danke für eure Hilfe und gruss aus der Schweiz
Ich habe vor 1 Monat vom S13 auf den S14 gewechselt und jetzt habe ich das erste nervende Problem. Ein Hitzeschutzblech scheppert/vibriert wie sau und habe jetzt nach langer suche von oben und unten einen verdächtigen gefunden. Die Abdeckung vom Krümmer scheint es zu sein, da der Turbo ab 4500 Touren sich ein kleines stückchen nach aussen bewegt und dann ankommt.
Nun zu meiner Frage: Ist es normal das sich der Turbo ab 4500 touren (auch ohne last) etwas in die Richtung des linken Doms bewegt, oder ist da was locker? Habe nirgends lose oder abgebrochene Schrauben gesehen und scheint auch alles fest zu sein. Vermute deshalb das dies wegen Abgasdruck und ev. temperatur geschieht?
Übrigens: ist ein Stock S14, früher 95er Jahrgang und sonst tiptop in Schuss

Danke für eure Hilfe und gruss aus der Schweiz
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Wenn du denkst es ist wirkich das Schutzblech vom Krümmer dann mach's
mal ab, und schau ob's immer noch ist. Kannste problemlos entfernen,
meins ist seit 35.000 km runter
Für ne Probefahrt kannste eigentlich
fast alle Schutzbleche mal abmachen...
Allerdings kommt mir bei der Zahl 4500 die Variable
Nockenwellensteuerung in den Sinn, die springt nämlich um diese Dreh-
zahl an. Die scheppert/rasselt auch öfters (bei mir auch), allerdings
normal nur beim ersten Anlassen, im Stand.
mal ab, und schau ob's immer noch ist. Kannste problemlos entfernen,
meins ist seit 35.000 km runter

fast alle Schutzbleche mal abmachen...
Allerdings kommt mir bei der Zahl 4500 die Variable
Nockenwellensteuerung in den Sinn, die springt nämlich um diese Dreh-
zahl an. Die scheppert/rasselt auch öfters (bei mir auch), allerdings
normal nur beim ersten Anlassen, im Stand.
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ist jetzt zwar schon wieder etwas her, aber problem besteht immernoch.. ;(
blech über krümmer ist es nicht, blech an downpipe auch nicht und das andere blech etwas oberhalb davon auch nich und kommt aus der Turbogegend.. da bleiben dann noch die Hitzebleche direkt beim turbo: Fällt jemandem noch etwas anderes ein bevor ich wegen diesem sch*** den turbo ausbaue?
(damals beim s13, beim Turbodichtungswechsel war es einfach eine riesen fummelei die ich mir erst mit einem neuen turbo wieder antun wollte! so wie ich die krümmerschrauben gesehen habe, ist es wohl beim s14 der gleiche spass..)
Ich denke vom Platz her muss ja alles raus bevor ich an die bleche rankomme..?
Gruss
blech über krümmer ist es nicht, blech an downpipe auch nicht und das andere blech etwas oberhalb davon auch nich und kommt aus der Turbogegend.. da bleiben dann noch die Hitzebleche direkt beim turbo: Fällt jemandem noch etwas anderes ein bevor ich wegen diesem sch*** den turbo ausbaue?
(damals beim s13, beim Turbodichtungswechsel war es einfach eine riesen fummelei die ich mir erst mit einem neuen turbo wieder antun wollte! so wie ich die krümmerschrauben gesehen habe, ist es wohl beim s14 der gleiche spass..)
Ich denke vom Platz her muss ja alles raus bevor ich an die bleche rankomme..?
Gruss
JA, das Schutzblechporblem kennt wohl jeder. Ich kann mich noch erinnern, wie ich meinem Auto, 2m überm Boden auf der Hebebühne schwebte und das gesamte Drehzahlband anstimmte, währen d mein Vater mit dem Schraubenzieher jedes Blech anfummelte, bis er endlich den Banditen fand. Und als der weg war, fing 2 Wochen später ein anderer Kandidat bei anderer Drehzahl an zu scheppern.
Vielleicht sollte man mal eine Aufstellung machen, die jedem Schutzblech eine Schepperdrehzahl zuordnet. "Ach bei 3250, das ist dann das Schutblech unterm Turbo auf der linken seite" ... oder so ähnlich ...
Vielleicht sollte man mal eine Aufstellung machen, die jedem Schutzblech eine Schepperdrehzahl zuordnet. "Ach bei 3250, das ist dann das Schutblech unterm Turbo auf der linken seite" ... oder so ähnlich ...
- kanntenzwerg
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Re: vibrationen und scheppern..
bin während der Suche wegen einem neuen Problemchen wieder über meinen alten Thread gestolpert.. für jene die auf der Suche sind ergänze ich noch die Lösung des Problems (ewig her, aber vielleicht hilfts ja jemandem):
Der Fehler lag bei der Turboeinlassdichtung, Muttern hatten sich gelöst -> knapp 1mm Spiel um rauszulärmen..! Dichtungen alle gewechselt, Problem erledigt und wieder sorgenfreies fahren seither! (mehr oder weniger, so wie es halt mit einem SX ist, die nächste Baustelle lässt nicht lange auf sich warten..)
-> daraus gelernt: Undichte Turbodichtungen können sich auch wie lockere Bleche anhören, muss nicht nur der Traktorsound sein.. :ja:
gruss
Der Fehler lag bei der Turboeinlassdichtung, Muttern hatten sich gelöst -> knapp 1mm Spiel um rauszulärmen..! Dichtungen alle gewechselt, Problem erledigt und wieder sorgenfreies fahren seither! (mehr oder weniger, so wie es halt mit einem SX ist, die nächste Baustelle lässt nicht lange auf sich warten..)

-> daraus gelernt: Undichte Turbodichtungen können sich auch wie lockere Bleche anhören, muss nicht nur der Traktorsound sein.. :ja:
gruss