Kühlwasserprobleme?
- Bad Boy
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Kühlwasserprobleme?
Hab folgendes festgestellt nach meinem Umbau:
Wenn das Kühlwasser heiß wird, wird ja wegen der Ausdehnung alles überschüssige in den Ausgleichsbehälter gedrückt.
Beim Abkühlen saugt der Kühler durch den Unterdruck im System den nötigen Wasserlevel ja wieder aus dem Behälter zurück.
Bei mir is das aber nicht so.
Das Wasser fehlt dann im Kühler so das ich die 800ml schonmal umgepumpt habe.
Jetzt war es aber wieder so nach einer Fahrt.
Der Behälter läuft fast über weil ja vorher alles auf Max war.
Entlüftet ist alles.
Wo liegt da die Ursache dafür?
Wenn das Kühlwasser heiß wird, wird ja wegen der Ausdehnung alles überschüssige in den Ausgleichsbehälter gedrückt.
Beim Abkühlen saugt der Kühler durch den Unterdruck im System den nötigen Wasserlevel ja wieder aus dem Behälter zurück.
Bei mir is das aber nicht so.
Das Wasser fehlt dann im Kühler so das ich die 800ml schonmal umgepumpt habe.
Jetzt war es aber wieder so nach einer Fahrt.
Der Behälter läuft fast über weil ja vorher alles auf Max war.
Entlüftet ist alles.
Wo liegt da die Ursache dafür?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Mir kommt auch das zuerst in den Sinn was @wallerio gesagt hat. :/
Wo soll/kann den noch Luft in das Kühlsystem dringen?
Wenn die Kühlerschläuche undicht währen, müßtest du ja sehen wenn es raussift.
Schlauch zum Ausgleichsbehälter gequetscht?
Zischt's am Kühlerdeckel?
Hoffe nicht für dich das es die ZKD ist, aber kannst ja mal inner Werkstatt testen lassen ob Abgase (CO² glaub ich) im Kühlsystem sind.
Drück dir die Daumen, das es nix wildes ist!
Wo soll/kann den noch Luft in das Kühlsystem dringen?
Wenn die Kühlerschläuche undicht währen, müßtest du ja sehen wenn es raussift.
Schlauch zum Ausgleichsbehälter gequetscht?
Zischt's am Kühlerdeckel?
Hoffe nicht für dich das es die ZKD ist, aber kannst ja mal inner Werkstatt testen lassen ob Abgase (CO² glaub ich) im Kühlsystem sind.
Drück dir die Daumen, das es nix wildes ist!
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Es sifft und zischt nix.
Öl und Wasser alles ok.
Schlauch kann nich gequetscht sein weil sonst auch nich der Behälter voll wäre.
Werd den Kühler nochmal voll machen und dann auf minimum einstellen.
Vielleicht sollte ich testweise mal wieder den Seriendeckel raufmachen.
Öl und Wasser alles ok.
Schlauch kann nich gequetscht sein weil sonst auch nich der Behälter voll wäre.
Werd den Kühler nochmal voll machen und dann auf minimum einstellen.
Vielleicht sollte ich testweise mal wieder den Seriendeckel raufmachen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Jeden Wasserschlauch überprüfen. Solche Symptome hatte ich an meiem alten MAzda, als die Schlauchschellen durchgerostet waren und das Gummi zu spröde. Wenn das Wasser fehlt, dann wird es isrgendwo im System unter druck rausgedrüßckt und Luft reingesaugt. Als foge ist dann ein ZKD-Schaden ähnlicher Effekt. Kannst ja auch das Kühlsystem abdrücken wie das LD System. Einfach Druck auf den Kreislauf und schauen, wo es spritzt. So was ist voll tückisch ...
- Bad Boy
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Also nochmal,das System ist dicht!
Das Wasser was zu viel ist fließt bei Erwärmung in den Ausgleichsbehälter.
Aber es wird nicht wieder zurückgesaugt.
Das sollte es aber durch den Unterdruck der bei der Abkühlung entsteht.
Sonst ist an der Kühlung alles Serie.
Das Wasser was zu viel ist fließt bei Erwärmung in den Ausgleichsbehälter.
Aber es wird nicht wieder zurückgesaugt.
Das sollte es aber durch den Unterdruck der bei der Abkühlung entsteht.
Sonst ist an der Kühlung alles Serie.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Oder kanns auch daran liegen? Wie läuft denn das Wasser zurück, das geht doch irgendwie an den Deckel vorbei, oder?Bad Boy wrote:Deckel is ein 1,3 Apexi drauf.
Mach doch mal versuchsweise wieder den Orginalen drauf.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
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