[Diagnose] Abmagern bei längerem Leerlauf

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Brazo200SX
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[Diagnose] Abmagern bei längerem Leerlauf

Post by Brazo200SX »

Hi Leuts,

ich hab in letzter Zeit manchmal ein komisches Gemischverhalten im Leerlauf und brauch eure Ideen bzw. Erfahrungen....

Hab ja ne Breitbandlambda (aber nur zum ablesen) drin!

Seit einiger Zeit habe ich desöfteren gemerkt das ab und zu mein Motorlauf bei längerem Leerlauf unrund wird.

Nach einem Blick auf die Lambdawerte wusste ich auch warum: Mein Gemischverhältnis magert in dem Momment extrem ab (Wert von 17-18 :eek:).

Der Motor ist also "kurz vorm absaufen" & fängt an leicht zu stottern.

Passiert aber nur manchmal, nur im Leerlauf & nur bei längerer Standzeit im Leerlauf.


Fällt euch ein was das sein könnte? :confused:
Jmd. die gleiche Erfahrung gemacht?

Theorien die ich schon gehört hab:

Wallerio: Lambdasonde hat keine Betriebstemp. mehr...kann ich mir aber schlecht vorstellen da ich das auch nach dem heizen gehabt habe & der Motor bzw. die Abgase gut "warm" waren...

Frank: Durch das 2,75" Turboknie stauen sich die Abgase bei längerer Leerlaufzeit & rusen die Lambda zu (so das sie nicht mehr richtig auswerten kann).

Hmm.. was sagt ihr dazu???

PS: Unter längerer Leerlaufzeit mein ich ~ 1-2 min
Mfg, Brazo

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fabiano
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Post by fabiano »

1-2 minuten sind ja nicht viel...

hast kein conzult in der nähe?
tausch doch mit deinem Magnaflow kumpel (ach der sound im tunnel war so geil) mal lambdasonde, vieleicht hat die nen knacks

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Dirk
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Post by Dirk »

Lese mal mit einem Voltmeter die Serienlambda-Sonde und den LMM aus.
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Dino
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Post by Dino »

was wallerio sagt klingt plausibel für mich, meiner magert auch ab im leerlauf, aber nur minimal, wenn ich minimal aufs gas gehe und die drehzal auf ca. 1200U halte pendelt er nach ein paar sekunden wieder auf 14,7.
Prüfe mal mit dem consult das signal von der sprungsonde, im normalfall sollte die ja immer hin und herzappeln zwischen den beiden werten die sie ausgeben kann. bei dir wird das wahrscheinlich nicht so sein. prüfe mal was deine sprungsonde so macht und berichte

Dino
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Brazo200SX
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Post by Brazo200SX »

jo, also wenn ich nach dem o.g. verhalten das gaspedal an tipp pendelt sich mein gemisch verhältnis auch wieder bei 14, ein :nixweiss:

wallerios aussage is für mich auch plausibel, nur wundert es mich das es eben schon so früh eintritt (nach 2 min. müsste die lambda ja immernoch betriebstemp. haben).

so ne lambda is schweineteuer bei nissan, oder? :/
Mfg, Brazo

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Dirk
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Post by Dirk »

@Brazo: Nissan könnte teuer sein.
Wenn es wirklich die Lambda ist, schaue einfach nach, was für ein Gewinde der Sensor hat und bestelle bei Bosch als Ersatzteil.
Sofern das Gewinde passt, muss es kein OEM-Nissan Teil sein. Das Signal ist immer gleich.
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fabiano
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Post by fabiano »

TMC hatte mir mal nen link geschickt wo es die passende sonden für 30-40€ gab, glaub geiserp hat sich dann so eine geholt...

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Brazo200SX
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Post by Brazo200SX »

Ok, danke für die Hinweise.

Hab mir jetzt diese Lambda bestellt:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/NISSAN-S ... 0258282503

@geiserp hat mit dieser bereits gute Erfahrungen gemacht & für 60 € ist das im Vergl. zu Nissan ein Schnäppchen.

Hoffe damit krieg ich das o.g. Verhalten weg...
Mfg, Brazo

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Brazo200SX
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Post by Brazo200SX »

sodale,

ich meld mich mal erneut mit einem 1ten ergbins.

hab die o.g. lambda jetzt eingebaut.

gemischverhältnis is deutlich stabiler geworden (zappelt nicht mehr so arg rum wie mit der alten lambda).

und das tolle: das starke abmagern ist bei langem leerlauf nun weg. *ole ole*
Mfg, Brazo

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Sauber! :top:
Schön das Du den Fehler gefunden hast.

So langsam wäre es ja echt mal an der Zeit, dass wir solche Sachen, die sehr selten auftauchen aber doch wichtig sind, in einer Art FAQ sammeln. :)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)