[Verständnisfrage] Einflüsse für Öltemp.
- Brazo200SX
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Also ich hab jetzt das Billion 65° Thermostat gegen das orig. SX wieder ersetzt.
Der Unterschied is deutlich zu sehen...
70° Öltemp. hab ich jetzt schon nach ~ 2 km. Mit dem Billion habe ich dafür 20 km gebraucht.
Nebenbei hab ich mich auch mal umgeschaut bzgl. einem anderen Ölkühlerthermostat. Dabei hatt ich einen netten Herren von racimex am Telefon.
Seine Aussage:
Diese Adapterplatten inkl. Thermostat gibt es nur von Mocal! Und die liefern die eben nur mit der 74° Variante (also auf und zu bewegt sich zwischen 74° - 84°).
Nebenbei haben wir noch gefachsimpelt bzgl. der Ölkühlergröße für unseren 4 Zylinder Turbomotor...seiner Meinung nach dürften wir max. 19 Reihen Ölkühler verbauen, alles andere wäre zu groß.
Zudem wäre eine zu große Kühlwirkung nicht zu unterschätzen da der Block durch Wasser gekühlt wird & Kolben & etc. nur durch Öl. Wenn da zu krasse schwankungen bestehen (bzw. zu schnelles runterkühlen) könnte es zum Verzug bei bestimmten Komponenten kommen... :juggle:
Die Aussage bzgl. der Kühlergröße bestätigt sich in der Tat bei mir. Jetzt hab ich das orig. Nissan Wasserthemostat drin, krieg die 70° schneller aber die 80° is immernoch schwierig & wenn ich se mal durch schnelles fahren gepackt habe & danach wieder auf gemütliche 120 km/h gehe, is meine Öltemp. wieder ruck zuck auf ~ 70°. :boese:
Grund: Ich hab nen 25 Reihen Ölkühler drin :/
Ich werd mir jetzt wahrscheinlich nenn 19 Reihen Ölkühler holen um dem ganzen entgegen zu wirken.
Der Unterschied is deutlich zu sehen...
70° Öltemp. hab ich jetzt schon nach ~ 2 km. Mit dem Billion habe ich dafür 20 km gebraucht.

Nebenbei hab ich mich auch mal umgeschaut bzgl. einem anderen Ölkühlerthermostat. Dabei hatt ich einen netten Herren von racimex am Telefon.
Seine Aussage:
Diese Adapterplatten inkl. Thermostat gibt es nur von Mocal! Und die liefern die eben nur mit der 74° Variante (also auf und zu bewegt sich zwischen 74° - 84°).
Nebenbei haben wir noch gefachsimpelt bzgl. der Ölkühlergröße für unseren 4 Zylinder Turbomotor...seiner Meinung nach dürften wir max. 19 Reihen Ölkühler verbauen, alles andere wäre zu groß.
Zudem wäre eine zu große Kühlwirkung nicht zu unterschätzen da der Block durch Wasser gekühlt wird & Kolben & etc. nur durch Öl. Wenn da zu krasse schwankungen bestehen (bzw. zu schnelles runterkühlen) könnte es zum Verzug bei bestimmten Komponenten kommen... :juggle:
Die Aussage bzgl. der Kühlergröße bestätigt sich in der Tat bei mir. Jetzt hab ich das orig. Nissan Wasserthemostat drin, krieg die 70° schneller aber die 80° is immernoch schwierig & wenn ich se mal durch schnelles fahren gepackt habe & danach wieder auf gemütliche 120 km/h gehe, is meine Öltemp. wieder ruck zuck auf ~ 70°. :boese:
Grund: Ich hab nen 25 Reihen Ölkühler drin :/
Ich werd mir jetzt wahrscheinlich nenn 19 Reihen Ölkühler holen um dem ganzen entgegen zu wirken.
Mfg, Brazo
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@racer21
schmeis doch das 65° Thermostat raus & ersetz es gegen das originale Nissan.
Wäre für mich sehr int. weil ich dann abschätzen kann ob 19 Reihen immernoch zu groß sind!? :bia:
Zudem müsste ma mal vergleichen wie hoch die Differenz zwischen Wassertemp. & Öltemp. ist bei so nem 65° Wasserthermostat.
Könnte doch auch sein das diese Differenz größer wird wenn eine Komponente verhälnismäßig zu groß oder zu klein ist (was ja wiederum noch schlechter wäre)!? :gruebel:
Müsst man halt mal über das Consult vergleichen! :ja:
Ich brauch endlich nenn Laptop :wall:
schmeis doch das 65° Thermostat raus & ersetz es gegen das originale Nissan.
Wäre für mich sehr int. weil ich dann abschätzen kann ob 19 Reihen immernoch zu groß sind!? :bia:
Zudem müsste ma mal vergleichen wie hoch die Differenz zwischen Wassertemp. & Öltemp. ist bei so nem 65° Wasserthermostat.
Könnte doch auch sein das diese Differenz größer wird wenn eine Komponente verhälnismäßig zu groß oder zu klein ist (was ja wiederum noch schlechter wäre)!? :gruebel:
Müsst man halt mal über das Consult vergleichen! :ja:
Ich brauch endlich nenn Laptop :wall:
Mfg, Brazo
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hm, bin eben mal gefahren und musste feststellen, dass meine öltemp-anzeige spinnt glaub ich. die war bei über 80 grad und is dan plötzlich schlagartig auf 60 "runter gefallen" ...kann also irgendwas nicht stimmen.
son mist, nu wies ich nicht obs am thermostat liegt dass ich keine temp bekomme oder an der anzeige. weil öl müsste nach 20km fahren ja warm sein.
werd das aber nochmal abchecken
son mist, nu wies ich nicht obs am thermostat liegt dass ich keine temp bekomme oder an der anzeige. weil öl müsste nach 20km fahren ja warm sein.
werd das aber nochmal abchecken
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Hab das originale Thermostat in Kombination mit einem 19 Reihen Mocal Ölkühler verbaut. Für kältere Herbst/Frühlingstage hab ich mir ne Abschirmung gebaut die ich einfach vor den Ölkühler schraube. Bringt aber auch nicht so extrem viel, weil ich vier kleine Löcher reingemacht hab..
Andere Frage: Welches Öl fahrt ihr? Eventuell Wechsel von 10W60 auf 10W40?!
Andere Frage: Welches Öl fahrt ihr? Eventuell Wechsel von 10W60 auf 10W40?!
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Bin der Sache auf die Spur gekommenBad Boy wrote:Der Stift sitzt in einer Gummidichtung läßt sich rausziehen und nix weiter.
Das kann doch nicht nur über das Luftpolster gehen was da mit reingedrückt wird.
Wenn das Teil im heißen Wasser liegt,kommt der raus.
Bein abkühlen zieht er sich langsam wieder rein.
Bin für Aufklärung dankbar.

In diesem Gehäuse von dem Stift ist ein Gel oder Wax drin das sich bei wärme ausdehnt & bei kälte zusamenzieht.
D.h. der stift bzw. das Gel ist dafür verantwortlich wann des Thermostat öffnet...
Ich hab jetzt mein Ölkühler einfach mit Bauplastik abgedeckt & mit Kabelbinder fest gemacht.
Funktioniert 1a, beim heizen hab ich 95° Öltemp. die auch stabil bleibt. Nach 2 km hab ich mein Öl allerdings auch schon auf 80°.
@Bad Boy
Wie wärs wirs spritzen 3 Wetter Taft in das Gehäuse? :lach:
Mfg, Brazo