blauer Rauch nach Umbau
- torsten
- Öfter hier
- Vorname: Torsten
- Spamabfrage: ......
blauer Rauch nach Umbau
Servus Jungs
habe heute endlich mal den kleinen Turbo etwas gedreht
...allerdings macht mir das Ergebnis etwas Bauchschmerzen. ..ich fang am besten mal am Anfang an.
Motor angemacht und erstmal schön warm laufen lassen... nach ca. 15 Minuten habe ich dann etwas Gas gegeben um zu schauen was der Ladedruck macht.... Habe dann drei bis vier mal etwas mehr Gas gegeben (3/4 Vollgas bis ca. 4000U/min) ...dann habe ich gesehen, dass er angefangen hat blaue Fahnen aus dem Auspuff zu werfen. Hab dann die Kiste auf den Hof gefahren und habe sie dort noch mal ca 5-6 Minuten im Stand laufen lassen und dann ausgemacht.
Knapp 3 Stunden später habe ich das Auto wieder in die Halle gefahren und noch 2-3 Minuten laufen lassen... keine Anzeichen mehr von blauem Rauch... ich gebe zu ich habe dann auch Schiss gehabt wieder drauf zu tappen... ohne Last scheint der Wagen aber keine Ölwolken zu produzieren.
Frage mich jetzt ob das vielleicht noch von den ganzen Umbauarbeiten sein kann... :/ alles was von außen auf dem Krümmer war ist innerhalb von 5 Minuten komplett abgebrannt... kann mir also nicht vorstellen, dass da nach 20 Minuten noch Dinge im Auspuff abbrennen. :nein: Das sollte doch eigentlich innerhalb der erste 2-3 Minuten weggebrannt sein, oder?
Hat jemand von euch ne Idee wie lange nach einem Umbau die Kiste noch blau vor sich hin rauchen kann, ohne dass ich mir Gedanken machen muss?
Ach ja, ich will nichts von wegen: "Das ist der Lader!" hören. ;D *grins*
Danke und Gruß
Torsten
habe heute endlich mal den kleinen Turbo etwas gedreht

Motor angemacht und erstmal schön warm laufen lassen... nach ca. 15 Minuten habe ich dann etwas Gas gegeben um zu schauen was der Ladedruck macht.... Habe dann drei bis vier mal etwas mehr Gas gegeben (3/4 Vollgas bis ca. 4000U/min) ...dann habe ich gesehen, dass er angefangen hat blaue Fahnen aus dem Auspuff zu werfen. Hab dann die Kiste auf den Hof gefahren und habe sie dort noch mal ca 5-6 Minuten im Stand laufen lassen und dann ausgemacht.
Knapp 3 Stunden später habe ich das Auto wieder in die Halle gefahren und noch 2-3 Minuten laufen lassen... keine Anzeichen mehr von blauem Rauch... ich gebe zu ich habe dann auch Schiss gehabt wieder drauf zu tappen... ohne Last scheint der Wagen aber keine Ölwolken zu produzieren.
Frage mich jetzt ob das vielleicht noch von den ganzen Umbauarbeiten sein kann... :/ alles was von außen auf dem Krümmer war ist innerhalb von 5 Minuten komplett abgebrannt... kann mir also nicht vorstellen, dass da nach 20 Minuten noch Dinge im Auspuff abbrennen. :nein: Das sollte doch eigentlich innerhalb der erste 2-3 Minuten weggebrannt sein, oder?
Hat jemand von euch ne Idee wie lange nach einem Umbau die Kiste noch blau vor sich hin rauchen kann, ohne dass ich mir Gedanken machen muss?
Danke und Gruß
Torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
Re: blauer Rauch nach Umbau
wieso nicht, das wär doch für dich das geringste problem. gehste in schuppen und holste dir einfach nen neuen :rofl:torsten wrote:
sorry torsten aber was anderes fällt mir dazu erstmal nicht ein :/
ausser, deine rennsemmel ist doch noch nicht im geringsten abgestimmt oder???
Das ist der Lader :schlaumeier:
Nee
Ich würd sagen macht erstmal kein Stress, fahr ihn mal noch 20-30km
und schau ob's dann immer noch raucht. Wenn ja... nuja, der Lader ist
halt mal bis auf die ZKD der Teil wo Öl am ehesten verbrannt werden kann :/
Aber bis so Öl vom Umbau verbrannt ist das kann schonmal dauern.
Ich hatte bei mir mal bei ner Kompressionsprüfung ein paar Tropfen Öl
(okay, eher ein Schnapsglas voll Öl, hab's net so genau dosiert bekommen
) in den Zylindner gekippt, das hat auch ca. 5km
schön die Landschaft vernebelt
Nee

Ich würd sagen macht erstmal kein Stress, fahr ihn mal noch 20-30km
und schau ob's dann immer noch raucht. Wenn ja... nuja, der Lader ist
halt mal bis auf die ZKD der Teil wo Öl am ehesten verbrannt werden kann :/
Aber bis so Öl vom Umbau verbrannt ist das kann schonmal dauern.
Ich hatte bei mir mal bei ner Kompressionsprüfung ein paar Tropfen Öl
(okay, eher ein Schnapsglas voll Öl, hab's net so genau dosiert bekommen

schön die Landschaft vernebelt

- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
Hallo,
ich würde erstmal noch nicht in Panik verfallen. Vieleicht isses nur Öl vom basteln, das erstmal abgebrannt werden muß. Sollte es das nicht sein, ist vieleicht zuviel Druck im Kurbelgehäuse (Öl drückt aus den Lagern des Laders).
Wie groß ist der Restriktor im Ölzulauf, wie hoch der Öldruck?
Gruß
Ingo
ich würde erstmal noch nicht in Panik verfallen. Vieleicht isses nur Öl vom basteln, das erstmal abgebrannt werden muß. Sollte es das nicht sein, ist vieleicht zuviel Druck im Kurbelgehäuse (Öl drückt aus den Lagern des Laders).
Wie groß ist der Restriktor im Ölzulauf, wie hoch der Öldruck?
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- torsten
- Öfter hier
Ne, abgestimmt ist der noch nicht... habe aber auch noch keinen Ladedruck drauf gegeben... laut Blitz Boost Logger waren es maximal 0.18 bar... und das auch nur für Sekundenbruchteile... also nichts was nem Motor mit der Verdichtung von grade mal 8,3:1 was ausmachen dürfte.
Einen zusätzlichen 0,9mm Restriktor hab ich vorher sicherheitshalber eingebaut, wobei man aber bei den GT35R Ladern eigentlich keinen mehr brauch und ich das eigentlich nur gemacht habe, damit der restliche Motor nicht zu sehr unter dem neuen Ölkreislauf leidet.
ZKG-entlüftung habe ich ganz liebevoll sogar mit Zyklonölabscheider (mein Beitrag zum Umweltschutz
) angeschlossen... Überdruck im ZKG würde ich also eher ausschließen wollen. :/
Hatte eigentlich gehofft, dass jemand sagt "A was... meiner hat auch ne halbe Stunde wie wild vor sich hin gequalmt... das muss so zu Anfang."
Gruß
Torsten
Einen zusätzlichen 0,9mm Restriktor hab ich vorher sicherheitshalber eingebaut, wobei man aber bei den GT35R Ladern eigentlich keinen mehr brauch und ich das eigentlich nur gemacht habe, damit der restliche Motor nicht zu sehr unter dem neuen Ölkreislauf leidet.
ZKG-entlüftung habe ich ganz liebevoll sogar mit Zyklonölabscheider (mein Beitrag zum Umweltschutz

Hatte eigentlich gehofft, dass jemand sagt "A was... meiner hat auch ne halbe Stunde wie wild vor sich hin gequalmt... das muss so zu Anfang."

Gruß
Torsten
'95 Nissan S14 => sold
- JoJo
- Vielfahrer
- Vorname: JoJo
- Spamabfrage: Mensch?
Also, wo wir beim Fabi den neuen Lader eingebaut haben, bin ich der Meinung, da hats au noch bissl gequalmt...
aber ich würde auch ma bissl fahren und dann schauen, obs weniger oder mehr wird... und dann ma ölstand checken... dann kannste noch piping ma wegmachen und schauen, ob da öl drinne is, downpipe wegmachen, wenns kein grosser act is und dann da schauen... dann weisste, obs vom Lader kommt, oder net...
aber ich würde auch ma bissl fahren und dann schauen, obs weniger oder mehr wird... und dann ma ölstand checken... dann kannste noch piping ma wegmachen und schauen, ob da öl drinne is, downpipe wegmachen, wenns kein grosser act is und dann da schauen... dann weisste, obs vom Lader kommt, oder net...

- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
ach,Toto wrote:Wenn es vom Basteln wäre, würde er im Leerlauf schon rauchen. Daher ist es nix "Altes". Also entweder sifft der Lader beim Druckaufbau oder eben der Motor (Kolben oder Ventile). Das wäre meine Theorie.
wenn sich z.B. etwas Öl in die Abgasanlage verirrt hat, qualmt im Standgas überhaupt nichts - wenn man aber drauf drückt, kommt eine spitzenmäßige Wolke raus.
Ich würde die Kiste erstmal vorsichtig freiblasen, wenn es dannach immer noch qualmt ist Zeit für Panik
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- torsten
- Öfter hier
werde nächste Woche erstmal die Ölwanne machen... dann genau bis an die Obergrenze Öl reinkippen und dann mal schauen ob und wieviel Öl er verbraucht...
Muss halt auch dazu sagen, dass es seit 14 Monaten das erste Mal war, dass der Motor mal wieder Drehzahlen über 3.000 Umdrehungen und Last gesehen hat. :/
Muss halt auch dazu sagen, dass es seit 14 Monaten das erste Mal war, dass der Motor mal wieder Drehzahlen über 3.000 Umdrehungen und Last gesehen hat. :/
'95 Nissan S14 => sold