Turbowechsel: Was muss ich beachten?
- Brazo200SX
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jo die bolzen sind aus stahl das sehr hitzebeständig ist...
stahl hat aber auch den nachteil des es sich bei erwärmung ausdeht & somit die mutter wieder locker wird (deswegen diese sicherungsbleche).
ich hab da bei mir edelstahlbolzen reingedreht
müsste aber noch diese nissan bolzen im keller haben...wennd willst kannst se abkaufen
die dichtung zwischen krümmer & turbo würd ich aber auf jeden fall tauschen wenn'd den schon draussen hast.
wär doch extrem ärgerlich wenn's da undicht wird und du nur deswegen wieder alles rausholen musst. :tot:
stahl hat aber auch den nachteil des es sich bei erwärmung ausdeht & somit die mutter wieder locker wird (deswegen diese sicherungsbleche).
ich hab da bei mir edelstahlbolzen reingedreht

müsste aber noch diese nissan bolzen im keller haben...wennd willst kannst se abkaufen

die dichtung zwischen krümmer & turbo würd ich aber auf jeden fall tauschen wenn'd den schon draussen hast.
wär doch extrem ärgerlich wenn's da undicht wird und du nur deswegen wieder alles rausholen musst. :tot:
Mfg, Brazo
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hi, also ich damals meinen Motor neu gemacht hab, hab ich mir bei Nissan orignial Bolzen und Muttern neu besorgt.
Die kosten wirklich ein SChweinegeld.
Ich glaub es waren damals um die 6€ pro Mutter und das selbe nochmal bei den Bolzen. Also 12€ für einen Bolzen inkl. Mutter
Naja mir wars egal, sollte halt neu sein und halten
Die Dichtungen hatte ich auch orignal in einem Motor-Dichtsatz bestellt. War auch nicht billig aber dafür halten die Dichtungen
Die kosten wirklich ein SChweinegeld.
Ich glaub es waren damals um die 6€ pro Mutter und das selbe nochmal bei den Bolzen. Also 12€ für einen Bolzen inkl. Mutter
Naja mir wars egal, sollte halt neu sein und halten
Die Dichtungen hatte ich auch orignal in einem Motor-Dichtsatz bestellt. War auch nicht billig aber dafür halten die Dichtungen
Z33 Felgen, OZ F1 Racing Cup 2 Felgen in 8x18 zu verkaufen;
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Das hat schon seinen Grund das die Bolzen nicht aus Edelstahl sind.
1. Edelstahl hat vermutlich nicht die Festigkeit wie die Sthebolzen aus Stahl von Nissan.
2. Die Ausdehunng von Edelstahl ist anders als bei Stahlbolzen
also das hat alles seinen Grund, um da ins Detail zu gehen müßte ich mein Fachbuch aus der Maschinenbautechnik rauskramen.
Aber wenn ich mich recht entsinne nimmt man an so warmen Stellen keine V2A Schrauben oder Bolzen. DieDehnbolzen in der Industrie (zumindest bei mir in der alten Firma) waren auch immer hoch fest und aus Stahl. Man hat dann bissel Zinkpaste oder Molykote drauf gemacht und gut wars. Ob man das bei den Bolzen am Krümmer auch machen kann weis ich nicht. Aber ich denke schon.
Naja ich würde nie an solchen Stellen auf Edelstahl setzen. Krümmer,... ja aber nicht die Bolzen. Bei der Cat-back ist das was anderes da sind die Belastungen bei weitem nicht so hoch wie am Krümmer, Turbo,...
Aber kann ja jeder machen wie er mag, ist nur meine Meinung
1. Edelstahl hat vermutlich nicht die Festigkeit wie die Sthebolzen aus Stahl von Nissan.
2. Die Ausdehunng von Edelstahl ist anders als bei Stahlbolzen
also das hat alles seinen Grund, um da ins Detail zu gehen müßte ich mein Fachbuch aus der Maschinenbautechnik rauskramen.
Aber wenn ich mich recht entsinne nimmt man an so warmen Stellen keine V2A Schrauben oder Bolzen. DieDehnbolzen in der Industrie (zumindest bei mir in der alten Firma) waren auch immer hoch fest und aus Stahl. Man hat dann bissel Zinkpaste oder Molykote drauf gemacht und gut wars. Ob man das bei den Bolzen am Krümmer auch machen kann weis ich nicht. Aber ich denke schon.
Naja ich würde nie an solchen Stellen auf Edelstahl setzen. Krümmer,... ja aber nicht die Bolzen. Bei der Cat-back ist das was anderes da sind die Belastungen bei weitem nicht so hoch wie am Krümmer, Turbo,...
Aber kann ja jeder machen wie er mag, ist nur meine Meinung
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