lenkungsknarzen bei einschlag + bremsenproblem

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Simo
Öfter hier
Öfter hier

lenkungsknarzen bei einschlag + bremsenproblem

Post by Simo »

nummero uno - lenkung:

also früher hatte ich mal sporadisch in beliebigen kurven bei einschlag so ein recht derbes lenkungsgeräusch, v.a. in kreisverkehren. ein dumpfes knarren/knarzen das man auch ein bisschen gspürt hat.
voher war es allerdings in recht vielen kurven so und ich mache mir ein bisschen sorgen.

was für teile kommen da in frage? die ich dann am besten durch bessere ersetzen kann =)

nummero due - bremsen:
habe jetzt auf 324er umgerüstet und habe sie jetzt eingebremst.
bin gestern recht zügig gefahren berg-tal. habe keine radhausverkleidung und gerade auch noch keine zus. bremsenbelüftungsschläuche. stahlflex noch nicht verbaut liegen daheim. redstuff beläge.
ein paar kurven von ca. 190km/h scharf angebremst und das pedalgefühl lies merklich nach .. auf einer langen geraden hab ich dann so stark wie möglich gebremst und sie hat angefangen zu rauchen. hab danach in den motorraum geschaut und bremsflüssigeit hing am behälter.

liegt das "nur" an mangelnder belüftung? meint ihr das ist mit stahlflex und guter belüftung zu beheben?

kann es durch die fehlende radhaus verkleidung sein, das die luft in der felge steht und somit zu heiss wird ???
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?

Post by racer21 »

naja, zu dem problem mit der bremse würd ich sagen dass es daran liegt, dass du noch die originalen schläuche drin hast, denke mal das wird besser wenn du die stahlflex rein machst, natürlich kann auch die "fehlende" bremsenkühlung damit zu tun haben.

wann haste denn das letzte mal die bremsflüssigkeit erneuert????
Silvia S14a `98 rot
Image

Simo
Öfter hier
Öfter hier

Post by Simo »

bremsflüssigkeit nichtmal ein jahr, die ist ok.
ImageImageImage

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?

Post by racer21 »

ah dann is die also schonmal nicht das problem. wüsste jetzt auf anhieba uch nicht was es noch sein könnt.
Silvia S14a `98 rot
Image

Rocki
Öfter hier
Öfter hier

Post by Rocki »

zur Lenkung: vielleicht ists das Domlager
Image

Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404

Post by Counterdoc »

Bremsbelüftung bauen, dann dürfte es schon mal besser werden. Die Anleitung bzw. Schablone gibts ja im Einbauanleitungen Bereich.

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Re: lenkungsknarzen bei einschlag + bremsenproblem

Post by Demio »

Simo wrote:nummero due - bremsen:
habe jetzt auf 324er umgerüstet und habe sie jetzt eingebremst.

...und sie hat angefangen zu rauchen
Ich vermute, Du hattest die Bremse vor der Belastung nur eingefahren und nicht eingebremst. Beim kontrollierten Einbremsen (augenscheinlich nicht unbedingt das, was Du gemacht hast) belastet man die Bremse schon so, dass die Beläge Rauch entwickeln.

Hast Du das Kit für Seriensattel und 324er Scheiben gekauft?
Image

Frosty
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Frosty »

@ Simo: Als ich mich mit dem @Wallerio mal übers einbremsen unterhalten hab, meinte der: Erst langsam einfahren und gib ihm, bis es aus den Radkästen raucht! :D

Bremsleistung zufrieden?! und nie vergessen, man bekommt jede Bremse klein! immer 190 - 0 :nein: ... :lach:

Meine haben nie geraucht, auch beim volle Pin bremsen?!

grüße Georg
Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life

Frosty
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Frosty »

Knarren und geknarzt hat es bei mir, als die Federn damals nicht richtig eingebaut waren und die Gummidämpfung auf den Federn durchgescheuert war!

greetz
Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life

Simo
Öfter hier
Öfter hier

Post by Simo »

ich habe sie davor schon eingebremst .. einige male von ca. 140 runter 5x hintereinander dann abkühlen lassen (und nochmal wiederholt). und das nat., nachdem sie eingefahren waren (500km)

also die belastung war jetzt in meinen augen nicht so stark, als das die große bremse schon rauchen sollte. waren auch nur 2 kurven aus 190 angebremst. davor danach ca. 130kmh und dort wos geraucht hat warns ca. 150kmh nach einer bremsung von 120 auf 40.
und merkliche bremsweg verschlechterung. + bremsflüssigkeit die aus dem behälter getreten ist.

@ frosty: was macht der hbz stopper? ;)
ImageImageImage