mein auffahrunfall
so hab gerade das gutachten bekommen und bin mit dem wiederbeschaffungswert überhaupt nicht zufrieden...:
reparatur: 8000 € (wirtschaftlicher totalschaden)
wiederbeschaffungswert: 4500 €
restwert: 600 €
= 3100 €
kennt sich jemand mit der thematik aus?
also klar ist, man bekommt keinen vergleichbaren wagen für 4500. im www werden sie eher zwischen 6-8k gehandelt..
soll ich zum gutachter und ihn überzeugen das der wiederbeschaffungswert bei ca. 7000 € liegt..?
oder gleich bei der versicherung anrufen? die haben das gutachten auch schon..
:/
reparatur: 8000 € (wirtschaftlicher totalschaden)
wiederbeschaffungswert: 4500 €
restwert: 600 €
= 3100 €
kennt sich jemand mit der thematik aus?
also klar ist, man bekommt keinen vergleichbaren wagen für 4500. im www werden sie eher zwischen 6-8k gehandelt..
soll ich zum gutachter und ihn überzeugen das der wiederbeschaffungswert bei ca. 7000 € liegt..?
oder gleich bei der versicherung anrufen? die haben das gutachten auch schon..
:/
Shit, dass die Versicherung das Gutachten schon hat. :boese:
Ich finde den Wiederbeschaffungswert auch etwas suspekt. Alles eingetragene und eintragungsfreie Zubehör ist ja auf jeden Fall zu berücksichtigen.
Und es gilt der Händler-Verkaufspreis (der höhere Listenpreis im vgl. zum Händler-EK).
Wer hat denn das Gutachten erstellt?
Wieviel du nun bekommst, wenn du eine Reparatur nachweist weiß ich nicht genau. Glaube es sind maximal die 4500 € Wiederbeschaffungswert + Nutzungsausfall.
Frage mal @TurboGrinch. Der macht in Versicherungen.
Ich finde den Wiederbeschaffungswert auch etwas suspekt. Alles eingetragene und eintragungsfreie Zubehör ist ja auf jeden Fall zu berücksichtigen.
Und es gilt der Händler-Verkaufspreis (der höhere Listenpreis im vgl. zum Händler-EK).
Wer hat denn das Gutachten erstellt?
Wieviel du nun bekommst, wenn du eine Reparatur nachweist weiß ich nicht genau. Glaube es sind maximal die 4500 € Wiederbeschaffungswert + Nutzungsausfall.
Frage mal @TurboGrinch. Der macht in Versicherungen.

Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre
- BlackBetty
- Zu oft hier
Hol einen Gegenvergleich ein, also anderer Gutachter (suchste dir als Privatmann einen) und erklärst dem auch, was so am Auto gemacht ist und unterhältst dich dann nett mit ihm.
Was war es denn jetzt für ein Gutachter? Wenn es einer, von der gegenerischen Versicherung beauftragter war, wundert es mich nicht! Geh dagegen an und dann sieht die Welt auch anders aus.
einen vergleichbaren Wagen bekommst du meines erachtens für ca 8000 euro... man muss bedenken, dass dieser Wert ja einer sein muss, bei dem der Händler ihn dir auch verkauft, ohne langes Handeln etc... wenn da nur einer von 100 verkäufern ja sagen würde, dann ist das für mich kein Wiederbeschaffen, sondern Nadel im Heuhaufen suchen!
Was war es denn jetzt für ein Gutachter? Wenn es einer, von der gegenerischen Versicherung beauftragter war, wundert es mich nicht! Geh dagegen an und dann sieht die Welt auch anders aus.
einen vergleichbaren Wagen bekommst du meines erachtens für ca 8000 euro... man muss bedenken, dass dieser Wert ja einer sein muss, bei dem der Händler ihn dir auch verkauft, ohne langes Handeln etc... wenn da nur einer von 100 verkäufern ja sagen würde, dann ist das für mich kein Wiederbeschaffen, sondern Nadel im Heuhaufen suchen!
nicht nur das, der Macht neuerdings auch Karosseriearbeiten, also ausbeulen und so :ja:Dirk wrote:Frage mal @TurboGrinch. Der macht in Versicherungen.

Ja, das Gutachten stoppen und nicht an die Gegenseite. Wer hat die Kacke erstellt? Nissan?
Fahr dahin, wo du den Wagen reparieren lässt und die sollen ihren "Stammgutachter" darauf ansätzen. Druck ihm ein paar Anzeigen aus dem Netz aus, damit er schnallt, was so ein Wagen wirklich wert ist.
Restwert ist super. Nur der Wiederbeschaffungswert muss gepusht werden.
Fahr dahin, wo du den Wagen reparieren lässt und die sollen ihren "Stammgutachter" darauf ansätzen. Druck ihm ein paar Anzeigen aus dem Netz aus, damit er schnallt, was so ein Wagen wirklich wert ist.
Restwert ist super. Nur der Wiederbeschaffungswert muss gepusht werden.