Hilfe an alle mit Ahnung! Probleme!
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@Nuno morgen bin ich ja bei Nissan! Ich glaube ich lasse mir bei denen einfach die komplette EGR entfernen! und dann starte ich einen neuen Versuch!
@All Wichtig wäre nur, dass ich mal die richtigen Anzugsdrehmomente irgendwoher bekomme! Die im WHB werden ja falsch sein! Oder hat da jemand genaue Infos?
@All Wichtig wäre nur, dass ich mal die richtigen Anzugsdrehmomente irgendwoher bekomme! Die im WHB werden ja falsch sein! Oder hat da jemand genaue Infos?
- Minotaurus_BCU
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Mach dir nicht den Streß und bau die EGR-Leitung aus... so wie das in meinem Werkstatthandbuch aussieht, musst du eh den Motor absenken oder der Kopf runterschrauben, weil die null Chance hast zwischen Motor und Innenraumschott zu kommen. Außerdem sind die Muttern und Gewinde durch die Starke hitze so miteinander verbacken das du die wohl garnicht abbekommst. Ich habe es damals nach einem halben Tag eingesehen dass es keinen Sinn macht das halbe Auto zu zerlegen um dieses doofe Rohr rauszufummel... also blieb es drin und wurde einfach zugeschweißt.
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So! neuer Versuch! Habe heute bei Nissan die EGR überwurfmutter an der Ansaugbrücke lösen lassen! D.H. ich ziehe die EGR Leitung dann zusammen mit dem Krümmer raus! Bin auch schon wieder recht weit!
Habe bisher alles nötige raus und die Krümmermuttern bereits gelockert!
Das einzige was ich noch demontieren muss sind die Öl und Wasserleitungen zum Turbo!
Hat da jemand Tipps, wie ich da am besten rankomme?
Gruß Robert
Habe bisher alles nötige raus und die Krümmermuttern bereits gelockert!
Das einzige was ich noch demontieren muss sind die Öl und Wasserleitungen zum Turbo!
Hat da jemand Tipps, wie ich da am besten rankomme?
Gruß Robert
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Wichtig... Kühlwasser ablassen... sonst :ertrink:
Am besten alles von oben abschrauben (Kleiner Tip: markiere dir die Einbaurichtung) und besorg dir gleich mal ein dutzend neue Messingringe ;D
Was dein vorhaben angeht die EGR hinterm Motor vorzuwurschteln bin ich skeptisch aber auch gespannt :juggle:

Am besten alles von oben abschrauben (Kleiner Tip: markiere dir die Einbaurichtung) und besorg dir gleich mal ein dutzend neue Messingringe ;D
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Achja...das Kühlwasser!
Heute habe ich folgendes geschafft:
EGR Rohr abgesägt (ging ander einfach nicht raus) die Öl und Wasser Leitungen des Turbos demontiert (und natürlich alles in die Karre laufen lassen) UND DANN (nachdem ich das Magnetventiel und den Hitzeschutz unter der Bremsflüssigkeit demontiert hatte) ENDLICH den Krümmer samt Turbo rausbekommen! Und dann habe ich erstmal nen SCHOCK bekommen! Die Verbindung zwischen Krümmer und Turbo war soooo lose, dass ich das ganze schon bewegen konnte! OHNE lösen der Muttern! ECHT KRASS! Die Stehbolzen haben sich also ganz schön geweitet! Kein Wunder beim Gewicht vom Turbo und der Frontpipe!
Jetzt habe ich also alles draußen! Und der Krümmer macht immernoch Sorgen! Verzogen ist er auf jeden Fall! Das habe ich schon gemessen! Also muss ich ihn planschleifen lassen! Aber viel mehr Sorgen macht mir immernoch der Rest des EGR Rohrs bzw. die Mutter! Meint ihr ich soll die zuschweißen lassen oder entfernen und ne Schraube rein??? Ich bekomme das Teil einfach nicht raus! Habe jetzt schon ne 22er Nuss raufgeschlagen die jetzt PERFEKT und 100%ig Sitzt! Habe den Krümmer in den Schraubstock gespannt und mit der langen Hazet Nuss versucht das zu lösen! UND ICH HABE GEZOGEN WIE EIN OCHSE!!! Nix zu machen!
Das ganze deprimiert mich echt! Habe übrigends heute meine 5te Verletzung an der Hand bekommen! Trage mittlerweile echt 5 Pflaster
Helft mir mal bitte!
Gruß Robert
Heute habe ich folgendes geschafft:
EGR Rohr abgesägt (ging ander einfach nicht raus) die Öl und Wasser Leitungen des Turbos demontiert (und natürlich alles in die Karre laufen lassen) UND DANN (nachdem ich das Magnetventiel und den Hitzeschutz unter der Bremsflüssigkeit demontiert hatte) ENDLICH den Krümmer samt Turbo rausbekommen! Und dann habe ich erstmal nen SCHOCK bekommen! Die Verbindung zwischen Krümmer und Turbo war soooo lose, dass ich das ganze schon bewegen konnte! OHNE lösen der Muttern! ECHT KRASS! Die Stehbolzen haben sich also ganz schön geweitet! Kein Wunder beim Gewicht vom Turbo und der Frontpipe!
Jetzt habe ich also alles draußen! Und der Krümmer macht immernoch Sorgen! Verzogen ist er auf jeden Fall! Das habe ich schon gemessen! Also muss ich ihn planschleifen lassen! Aber viel mehr Sorgen macht mir immernoch der Rest des EGR Rohrs bzw. die Mutter! Meint ihr ich soll die zuschweißen lassen oder entfernen und ne Schraube rein??? Ich bekomme das Teil einfach nicht raus! Habe jetzt schon ne 22er Nuss raufgeschlagen die jetzt PERFEKT und 100%ig Sitzt! Habe den Krümmer in den Schraubstock gespannt und mit der langen Hazet Nuss versucht das zu lösen! UND ICH HABE GEZOGEN WIE EIN OCHSE!!! Nix zu machen!
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Gruß Robert
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Da hat wohl heute morgen jemand sein Müsli nich gegessen.
Hast Du mal versucht es wie Meister Röhrig zu machen, mit nem zöllig Rohr?Auf jeden Fall würde ich die Mutter vorher mit einem Brenner heiß machen.Das hilft in vielen Fällen meistens schon.

Hast Du mal versucht es wie Meister Röhrig zu machen, mit nem zöllig Rohr?Auf jeden Fall würde ich die Mutter vorher mit einem Brenner heiß machen.Das hilft in vielen Fällen meistens schon.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Die Mutter mit dem Brenner heiß machen? Ich glaube eher nicht! Es handelt sich um eine Überwurfmutter mit Außengewinde! Das Gegenstück dazu ist das Innengewinde im Krümmer! Also wenn dann müsste ich den Krümmer heiß machen! Aber das Teil ist so wahnsinnig fest! Habe vorhin nur mal zum Spass mit nem Drehmomentschlüssel versucht! Beim Maximum von 150 Nm ist der durchgerutscht! Schon krass... 150N sind nicht gerade wenig!