Motorsteuerungsprobleme
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
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Motorsteuerungsprobleme
So Leute,jetzt gehts ans Eingemachte.
Ich hab ein großes Problem und brauch mal Eure Ratschläge.
Der Bock ruckel im Teillastbereich das es nich mehr feierlich ist.
Ich hab dann festgestellt das auch die Breitband vollkommen aus dem Anzeigebereich Richtung mager gelaufen ist.
Hab dann sofort die Lambdaregelung wieder eingeschaltet und so hatte ich wenigstens fetteres Gemisch.
Auf dem Rastplatz mal angehalten und gesucht.
Ergebnis:der Schlauchanschlußstutzen der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt nur locker im Motorblock.
Das war mein Problem beim Motorzusammenbau.
Hatte den Kopf schon drauf und den Einschlagstutzen in der Hand.
Der lässt sich aber nicht mehr so montieren ohne wieder den Kopf runterzunehmen.
Darum hab ich 5mm abgesägt und er passte wieder rein.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit den wieder luftdicht zu montieren?Ohne den Krümmer oder den Kopf abnehmen zu müssen?
Ich hab jedenfalls festgestellt das der Motor über diese Undichtigkeit ungemessene Luft angesaugt hat.
Hab den vorderen Schlauch der zum Ansaugrohr geht oben am Deckel abgemacht und mit ner Knarrenverlängerung verschlossen.
Dann ruckelter er auf der Bahn nicht mehr.
In der Stadt das selbe Problem:erst bei Last lief er normal.(versucht mal am Sonntag in einer Kleinstadt unter Last zu kommen)
Über den offenen Schlauchanschluß hat der Motor wieder über das PCV Luft angesaugt.
Also auch den Schlauch da dran abgenommen und zugestöpselt.
Is meine einzige Lösung jetzt den Schlauch immer geschlossen zu haben oder den Einschlagstutzen wieder zu 100 % abzudichten?Und wenn ja,wie?
Ich hab ein großes Problem und brauch mal Eure Ratschläge.
Der Bock ruckel im Teillastbereich das es nich mehr feierlich ist.
Ich hab dann festgestellt das auch die Breitband vollkommen aus dem Anzeigebereich Richtung mager gelaufen ist.
Hab dann sofort die Lambdaregelung wieder eingeschaltet und so hatte ich wenigstens fetteres Gemisch.
Auf dem Rastplatz mal angehalten und gesucht.
Ergebnis:der Schlauchanschlußstutzen der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt nur locker im Motorblock.
Das war mein Problem beim Motorzusammenbau.
Hatte den Kopf schon drauf und den Einschlagstutzen in der Hand.
Der lässt sich aber nicht mehr so montieren ohne wieder den Kopf runterzunehmen.
Darum hab ich 5mm abgesägt und er passte wieder rein.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit den wieder luftdicht zu montieren?Ohne den Krümmer oder den Kopf abnehmen zu müssen?
Ich hab jedenfalls festgestellt das der Motor über diese Undichtigkeit ungemessene Luft angesaugt hat.
Hab den vorderen Schlauch der zum Ansaugrohr geht oben am Deckel abgemacht und mit ner Knarrenverlängerung verschlossen.
Dann ruckelter er auf der Bahn nicht mehr.
In der Stadt das selbe Problem:erst bei Last lief er normal.(versucht mal am Sonntag in einer Kleinstadt unter Last zu kommen)

Über den offenen Schlauchanschluß hat der Motor wieder über das PCV Luft angesaugt.
Also auch den Schlauch da dran abgenommen und zugestöpselt.
Is meine einzige Lösung jetzt den Schlauch immer geschlossen zu haben oder den Einschlagstutzen wieder zu 100 % abzudichten?Und wenn ja,wie?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Bad Boy
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Hab mein Problem gefunden.
Mir hat es den Kabelschuh des Massekabels aller Sekundärwicklungen der Zündspulen abgebrochen. :tot:
Hab nur den Klang eines Elektroschockers unter den Haube gehört. :ja:
Dann langsam rangetastet und am Kabelbaum rumgefingert.
Als ich dann zwischen Zylinderkopf und Spritzwand angekommen bin,hab ich dermaßen eine geflammt bekommen das ich den ganzen Tag einen tauben Mittelfinger hatte.:finger:
Neuer Kabelschuh rauf und gleicht einen Cayenne Turbo auf der Landstraße geärgert.
Da wußte ich das alles wieder ok ist.
Jetzt aber mal eine Frage:Wenn doch die Zündung ausgesetzt hat,warum hat die AEM dann voll auf "mager" geschaltet?
Ich weis ja das nur die Gasanteile der Verbrennung gemessen werden und bestimmt unverbranntes Benzin ab und zu gezündet wurde.
Aber sollte das dann nicht zu fett anzeigen?
Wäre toll wenn mich mal jemand dazu aufklärt.
Mir hat es den Kabelschuh des Massekabels aller Sekundärwicklungen der Zündspulen abgebrochen. :tot:
Hab nur den Klang eines Elektroschockers unter den Haube gehört. :ja:
Dann langsam rangetastet und am Kabelbaum rumgefingert.
Als ich dann zwischen Zylinderkopf und Spritzwand angekommen bin,hab ich dermaßen eine geflammt bekommen das ich den ganzen Tag einen tauben Mittelfinger hatte.:finger:
Neuer Kabelschuh rauf und gleicht einen Cayenne Turbo auf der Landstraße geärgert.

Da wußte ich das alles wieder ok ist.
Jetzt aber mal eine Frage:Wenn doch die Zündung ausgesetzt hat,warum hat die AEM dann voll auf "mager" geschaltet?
Ich weis ja das nur die Gasanteile der Verbrennung gemessen werden und bestimmt unverbranntes Benzin ab und zu gezündet wurde.
Aber sollte das dann nicht zu fett anzeigen?
Wäre toll wenn mich mal jemand dazu aufklärt.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut