Motor springt nach 2-5h Standzeit schlecht an.

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Robert
Öfter hier
Öfter hier

Motor springt nach 2-5h Standzeit schlecht an.

Post by Robert »

Hallo beisammen,
nachdem ich meinen SX nun Täglich fahre ist mir folgendes Phenomen aufgefallen. Der Motor spring immer super an wenn er Kalt ist und wenn ich gerade eben gefahren bin und nur mal kurz irgendwo abstelle. Es ist dabei egal ob er Warm gefahren war oder nur mal ein paar meter. Also alles supii, Leerlauf ruhig und stabil und kein Motorschütteln mehr(neuer Motor/Getriebehalter sei dank, 3 Jahre suche :lach: :lach: :lach:) Fahrzeug fährt sich gut. Nun ist mir aufgefallen das wenn der Wagen ca. 2-5h steht nachdem er Warmgefahren wurde, dann springt er schlecht an und meist nur wenn ich dabei das Gaspedal leicht trete. Den Thermoeinsatz (schnellen Nocken) mit den 2 strichen hab ich gecheckt. ISt er Warm steht er mittig übern kurzen strich ist er Kalt steht er übern Langen strich hinaus, also eigentlich mehr Drehzahl bei Kalten motor, aber wie gesagt , kalt springt er immer wie ne eins an. Was kann ich noch checken ?
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Das Leerlaufhilfsluftventil könntest evtl noch reinigen.
Das war bei mir mal so richtig schwarz versifft.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

Das teil wo man die lldrehzahl einstellen kann, das hab ich im sommer zerlegt und mit bremsenreiniger gespült.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Spamabfrage: Mensch

Post by Brazo200SX »

hi,

ich hatte ein ähnliches problem bei meiner volvo winterkutsche.

kalt super gestartet, warm mehr anläufe gebraucht bis er angespruneg ist. kurze zeit später (1 TKM) wollte er dann gar nimmer anspringen...

-> hab den anlasser ausgebaut, gereinigt & überprüft -> seit dem (10 TKM später) keinerlei Probs

wenn deine anlasser-kohlen ok sind -> am Ende des magnet-schalters sitzt ein DICKER Kupfer-Kontakt, der die + Batt. an den
motor legt, aber erst, wenn das Ritzel im Zahnkranz eingerückt ist. -> Prüfen, ob dieser Kontakt sehr angebrannt aussieht und evtl. schlechten kontakt bietet.

Wieviel km hat dein SX?
Was passiert wenn das Auto 1-2 Tage steht, springt er dann auch viel schlechter an?
Mfg, Brazo

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier

Post by JürgenR »

Ist Ansaugbrücke / Spritleiste Stock? Möglicherweise bilden sich in der Benzinleiste durch die Hitzeabstrahlung des Motors auf Ansaugbrücke / Benzinleiste Dampfblasen im Benzin. Das verursacht bei einem heiß abgestellten Motor dann Startprobleme...
Super Seven SR20DET powered...

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

Hallo, das es am Anlasser liegt kann ich defacto ausschliessen weil der immer schön dreht und nicht durchrutscht das is alles OK. Ansaugbrücke und Fuel rail ist serie. Er springt immer gut an wenn er kalt ist egal wie lange er steht. Vielleciht muss ich mal die 555 er Einspritzventile frei fahren , fahr seit zig tausend KM nur stadt und immer untertourig, wegen kurzstrecke. Ich werde nochmal an der einstellung fürn schnellen nocken rumspielen , kann man ja superleicht wieder zurückstellen.

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf

Post by wallerio »

wie lange hast die walbro schon drinne?

kannst mal probieren, wennd ihn dann ne weile stehen hast, vor dem starten die zündung solange anlassen bis die krst pumpe wieder ausgeht und dann zu starten.

sag mal ob dann besser ist.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

Seh ich richtig:

Kalt = super
Warm = super

Mitten drin = kaum

Hab das gleiche Problem, seit dem Einbau der 3" Auspuffanlage + 100Zeller + DP + TK. Und nur seit dem. Sonst hatte ich damals keine Mods (bis auf die Walbro und IK24, die aber beim Sereinauspuff nicht weiter auffällig waren). Nun sind einige dazu gekommen, an dem Phänomen hat sich nix geändert (wurde minimal besser IMHO). Viele hier kriegen das garnicht mit, weil sie nicht dieses Fahrverhalten haben (Fahren -> MC's -> Fahren). Ich hatte es teilweise jeden Tag mitgekriegt. Und nun seit Monaten keine Probleme mehr ... weil ich eben den Wagen gerade nur kalt anmache, weil die Pausen dazwischen länger sind (Problem ist also da, aber ich kriege es nicht mit). Eine Erklärung habe ich nicht. Einige sagen, es liegt daran, daß Benzin beim Stehen in der Fuelrail erhitzt wird und dann "verdampft". Könnte schon sein, zwar haut die Pumpe wieder Benzin rein, aber der "verdampfte" Teil muss ja erstmal über die Düsen raus (Blase, Fuelrail unter höherem Druck als "Beniznleitung"). Und daher wird beim Start statt normalem Sprit nur ausgedehnter, heißer Sprit reingesptizt und dadurch ist die eigentliche "Benzinmenge" zu klein. So die Hypothese ...

Bei mir braucht er dann erstmal 3-4 Umdrehungen bevor er anspringt und dann schüttelt er sich erstmal 1-2 Sekunden bei 300-500 Upm bevor er sich fängt. Anschließend ist alles wie zuvor. :rolleyes:

( @wallerio Warten vor dem Start: Bringt nix bei mir)
Image

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf

Post by wallerio »

Bei mir braucht er dann erstmal 3-4 Umdrehungen bevor er anspringt und dann schüttelt er sich erstmal 1-2 Sekunden bei 300-500 Upm bevor er sich fängt. Anschließend ist alles wie zuvor.

( @wallerio Warten vor dem Start: Bringt nix bei mir)
wenn dein krst druck ne zeit über 2 bar bleibt nachm ausmachen hast nen defekten injektor.

probier mal den leerlauf nez einzustellen, nicht das der nur bissl zu nieder ist und dein nocken für schnellen leerlauf bisl früh "abschaltet".
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

wallerio wrote:wie lange hast die walbro schon drinne?

kannst mal probieren, wennd ihn dann ne weile stehen hast, vor dem starten die zündung solange anlassen bis die krst pumpe wieder ausgeht und dann zu starten.

sag mal ob dann besser ist.
Mach ich immer so.
Walbro is seit jahren srin