[Diagnose] Klopfsensor, Hilfe
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[Diagnose] Klopfsensor, Hilfe
Fohes Neues,
ich brauch mal eure Hilfe...
Meine ECU hat seit längerem ständig den Fehlercode -> Klopfsensor:

Also hab ich den jetzt ausgebaut & mal den Widerstand gemessen um den Fehler zu analysieren.
Blos werd ich irgendwie net ganz schlau draus (liegt vllt. daran das ich erstmal so'n Multimeter kennenlernen muss :lach: ).
1. Wie ist der Sollwert für den Wiederstand beim Klopfsensor???
Klopfsensor:

2. Ist der Wert ok (ich mein im WHB steht was von 10 M-Ohm, ist der o.g. Wert weniger oder mehr
)???
Zwischensteckverbinder:

3. Bei dem Zwischensteckverbinder ist die + Leitung blind! Ist das normal???
+

4. Also ein Widerstand ist vorhanden -> nur schwankt der & fällt manchmal auf 0 herab -> Kabel kaputt oder normal (wobei die Leitung ja eh blind ist)???
-

5. Also ein Widerstand ist vorhanden -> nur schwankt der & fällt manchmal auf 0 herab -> Kabel kaputt oder normal???
Wär super wenn jmd. da durchblickt & helfen kann. :bindafür:

ich brauch mal eure Hilfe...
Meine ECU hat seit längerem ständig den Fehlercode -> Klopfsensor:

Also hab ich den jetzt ausgebaut & mal den Widerstand gemessen um den Fehler zu analysieren.
Blos werd ich irgendwie net ganz schlau draus (liegt vllt. daran das ich erstmal so'n Multimeter kennenlernen muss :lach: ).
1. Wie ist der Sollwert für den Wiederstand beim Klopfsensor???
Klopfsensor:

2. Ist der Wert ok (ich mein im WHB steht was von 10 M-Ohm, ist der o.g. Wert weniger oder mehr

Zwischensteckverbinder:

3. Bei dem Zwischensteckverbinder ist die + Leitung blind! Ist das normal???
+

4. Also ein Widerstand ist vorhanden -> nur schwankt der & fällt manchmal auf 0 herab -> Kabel kaputt oder normal (wobei die Leitung ja eh blind ist)???
-

5. Also ein Widerstand ist vorhanden -> nur schwankt der & fällt manchmal auf 0 herab -> Kabel kaputt oder normal???
Wär super wenn jmd. da durchblickt & helfen kann. :bindafür:
Mfg, Brazo
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Hm, also du hast
0,563 MOhm
Im whb steht aber was von 10,0MOhm. Was hast du also?
Is glaubsch nur eine Leitung, ja. Masse wird er sich übern Block holn.
Genaueres solln dir andere sagen.
edit*
Was isn das fürn schönes Programm?
edit2*
Des mit der Leitung... wie kommst drauf das es die +Leitung ist?`
0,1Ohm, wenn ich das richtig lese, is halt der leitungswiderstand bzw. das es schwankt is einfach dein Multimeter das dumm ist
passt schon...
Wenn Overload (OL) erscheint hast kein durchgang -> leitung kaputt
0,563 MOhm
Im whb steht aber was von 10,0MOhm. Was hast du also?

Is glaubsch nur eine Leitung, ja. Masse wird er sich übern Block holn.
Genaueres solln dir andere sagen.

edit*
Was isn das fürn schönes Programm?
edit2*
Des mit der Leitung... wie kommst drauf das es die +Leitung ist?`
0,1Ohm, wenn ich das richtig lese, is halt der leitungswiderstand bzw. das es schwankt is einfach dein Multimeter das dumm ist

Wenn Overload (OL) erscheint hast kein durchgang -> leitung kaputt
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NistuneBlackbird SX wrote:edit*
Was isn das fürn schönes Programm?

Weil auf dem grauen Stecker eine Markierung ist, welcher Pin + & - ist.Blackbird SX wrote: edit2*
Des mit der Leitung... wie kommst drauf das es die +Leitung ist?
Aber wenn du sagst das die Masse über die Karroserie geht (was auch Sinn ergibt) müsste doch dann die - Leitung blind sein & nicht die +!? :confused:
Das wär mal hart wenn die Pins vom Stecker falsch belegt wären! :boese:
@all
Zudem raff ich net ganz wie ich nach WHB messen soll (siehe Attachment)?
Also ich soll den Klopfsensor am Block eingebaut lassen.
Dann geh ich auf Masse & hol mir nochmal Masse von der Motormasse (die zwei Anschlüsse am Ansaugsammelrohr). (Was ja wieder voraussetzen würde das die Pins am Stecker richt belegt wären, + kann ja kein Durchgang haben, da blind).
Richtig oder falsch?
Und dann ist mir unklar welcher Durchgangswert Soll ist (im WHB steht nur "Durchgang muss vorhenden sein *toll*)?
Mfg, Brazo
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Naja, du sollst eben am Steckverbinder auf A anlegen. Da du ja nur eine Leitung hast musst du dann auch noch auf Erde gehen. Also auf die Karosse. Was aber schwachsinn ist, denn dann misst du ja auch noch den Wiederstand von allen anderen Teilen mit. Gut, du weißt dann das du durchgang hast, aber das sagt dir ja net ob der Widerstand noch i.O. ist.
Also da steht, dass dein Multimeter 10MOhm messen können muss, nicht das der Wert anliegen muss. Steht im WHB der genaue Wert den der Widerstand haben muss?
Is ja eigentlich Wurst mit was die Leitung markiert ist, hauptsache es funktioniert am Schluss
edit*
Mensch, wo is der Wallerio! Der kennt sich mit so zeug aus!
Ich versteh net ganz warum am Klopfsensor 2 Pins sind und warum auch 2 Leitungen vorhanden sind wovon aber nur 1 verwendet wird?! Versteh ich net. Wenn eh nur eine verwendet wird, dann leg ich doch net noch ne 2te dazu :tot:
Also da steht, dass dein Multimeter 10MOhm messen können muss, nicht das der Wert anliegen muss. Steht im WHB der genaue Wert den der Widerstand haben muss?
Is ja eigentlich Wurst mit was die Leitung markiert ist, hauptsache es funktioniert am Schluss

edit*
Mensch, wo is der Wallerio! Der kennt sich mit so zeug aus!

Ich versteh net ganz warum am Klopfsensor 2 Pins sind und warum auch 2 Leitungen vorhanden sind wovon aber nur 1 verwendet wird?! Versteh ich net. Wenn eh nur eine verwendet wird, dann leg ich doch net noch ne 2te dazu :tot:
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