GFK Riss reparieren?
GFK Riss reparieren?
Hi!
Bin heute beim einparken an nen Boardstein gefahren
dabei ist mir
am S14 unten der Steg der Uras/Origin Front gebrochen. Nicht schlimm
zerstört, aber halt einmal unter der LLK Öffnung mittig durckgerissen.
Hab noch nie mit GFK gearbeitet, aber damit zum Karrosseriebauer zu
gehen, das ist es mir nicht wert. Ich würd dann eh auch nach der
Reparatur den Steg unten matt schwarz lackieren, das werd ich noch
hinbekommen
Aber wie reparier ich so einen Riss? Schleif ich da ab bis 1-2mm weg
sind, und spachtel dann wieder drüber? Oder schneid ich den Riss aus
und mach mir dann mit Matten und Harz ein neues Stück, direkt drin?
Oder ganz anders? :nixweiss:
Wäre für Tipps dankbar
Ciao,
Thomas
Bin heute beim einparken an nen Boardstein gefahren

am S14 unten der Steg der Uras/Origin Front gebrochen. Nicht schlimm
zerstört, aber halt einmal unter der LLK Öffnung mittig durckgerissen.
Hab noch nie mit GFK gearbeitet, aber damit zum Karrosseriebauer zu
gehen, das ist es mir nicht wert. Ich würd dann eh auch nach der
Reparatur den Steg unten matt schwarz lackieren, das werd ich noch
hinbekommen

Aber wie reparier ich so einen Riss? Schleif ich da ab bis 1-2mm weg
sind, und spachtel dann wieder drüber? Oder schneid ich den Riss aus
und mach mir dann mit Matten und Harz ein neues Stück, direkt drin?
Oder ganz anders? :nixweiss:
Wäre für Tipps dankbar

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Ich kopiere da mal hier rein!
Benötigt werden Glasfasermatten bzw. Glasfasergewebe, Spachtel, Glasfaserkleber (Harz), eine Dose Schwarz matt, sowie Werkzeug (Flex, Schwingschleifer und so weiter)
Als erstes solltest Du den Gegenstand der zu reparieren ist gründlich sauber machen, damit kein Schmutz mehr vorhanden ist, um später keine Beulen zu bekommen. Dann die schadhafte Stelle abschleifen mit der Flex oder groben Schleifpapier. Als nächstes den angerührten Kleber auf die gesäuberte schadhafte Stelle auftragen. Auf den Kleber nun eine Lage abgerissenen, nicht schneiden da sonst die Ränder zu sehen sind und schneller reißen, Glasfasermatte auflegen, danach wieder Kleber. Damit Du eine glatte Oberfläche bekommst solltest Du min. 4 Lagen über Kreuz kleben. Falls die Fläche zu groß sein sollte, empfiehlt sich kleine Stücke nebeneinander zu kleben, so entstehen keine Falten. Diesen Vorgang machst du auf der anderen Seite genau so.
Nun wartest du am besten ein Tag, um den Kleber richtig aushärten zu lassen.Jetzt kannst Du schleifen bis alles glatt ist. Um jetzt eine bessere Oberfläche zu bekommen kommt der Spachtel, den Du auf die Stelle aufträgst. Wieder warten und jetzt kommt die Sprühdose zum Einsatz.
Sprüh die Ecke, die zu schleifen ist, einmal über. So siehst Du, wo noch zu wenig Spachtel hingekommen ist.
Wenn alles schwarze weg ist, hast Du sauber gearbeitet. Ansonsten das Ganze wiederholen. Wenn jetzt alles klar ist, kommt der Nassschliff, der mit mindestens 1500 er Schleifpapier gemacht werden sollte. Wenn du jetzt zufrieden bist, geht der Gegenstand ab zum Lackierer deines Vertrauens.
Benötigt werden Glasfasermatten bzw. Glasfasergewebe, Spachtel, Glasfaserkleber (Harz), eine Dose Schwarz matt, sowie Werkzeug (Flex, Schwingschleifer und so weiter)
Als erstes solltest Du den Gegenstand der zu reparieren ist gründlich sauber machen, damit kein Schmutz mehr vorhanden ist, um später keine Beulen zu bekommen. Dann die schadhafte Stelle abschleifen mit der Flex oder groben Schleifpapier. Als nächstes den angerührten Kleber auf die gesäuberte schadhafte Stelle auftragen. Auf den Kleber nun eine Lage abgerissenen, nicht schneiden da sonst die Ränder zu sehen sind und schneller reißen, Glasfasermatte auflegen, danach wieder Kleber. Damit Du eine glatte Oberfläche bekommst solltest Du min. 4 Lagen über Kreuz kleben. Falls die Fläche zu groß sein sollte, empfiehlt sich kleine Stücke nebeneinander zu kleben, so entstehen keine Falten. Diesen Vorgang machst du auf der anderen Seite genau so.
Nun wartest du am besten ein Tag, um den Kleber richtig aushärten zu lassen.Jetzt kannst Du schleifen bis alles glatt ist. Um jetzt eine bessere Oberfläche zu bekommen kommt der Spachtel, den Du auf die Stelle aufträgst. Wieder warten und jetzt kommt die Sprühdose zum Einsatz.
Sprüh die Ecke, die zu schleifen ist, einmal über. So siehst Du, wo noch zu wenig Spachtel hingekommen ist.
Wenn alles schwarze weg ist, hast Du sauber gearbeitet. Ansonsten das Ganze wiederholen. Wenn jetzt alles klar ist, kommt der Nassschliff, der mit mindestens 1500 er Schleifpapier gemacht werden sollte. Wenn du jetzt zufrieden bist, geht der Gegenstand ab zum Lackierer deines Vertrauens.
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http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com
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@TG: Jo, so sieht mein Riss auch aus, nur weiter in der Mitte 
@scherridan: Danke, aber da fehlt mir genau der Teil wo geschrieben
wird wie ich das denn jetzt mit dem Riss machen soll. Die Anleitung ist
prima für Dellen oder Löcher, aber ich kann den Riss ja net "abschlieifen"
mit der Flex, oder?
Instiktiv würd ich jetzt eignentlich den Riss von oben und unten so V-
förmig anschleifen, also so das man aussen mehr Material wegnimmt
als innen am Riss. Verstehsch?
Muss dann aber noch Gewebe dahinter?
Oder spar ich mir das mitm schleifen und schneid einfach nen 5cm
Streifen raus, und mach dann das Loch mit Matte und Harz zu?

@scherridan: Danke, aber da fehlt mir genau der Teil wo geschrieben
wird wie ich das denn jetzt mit dem Riss machen soll. Die Anleitung ist
prima für Dellen oder Löcher, aber ich kann den Riss ja net "abschlieifen"
mit der Flex, oder?
Instiktiv würd ich jetzt eignentlich den Riss von oben und unten so V-
förmig anschleifen, also so das man aussen mehr Material wegnimmt
als innen am Riss. Verstehsch?

Oder spar ich mir das mitm schleifen und schneid einfach nen 5cm
Streifen raus, und mach dann das Loch mit Matte und Harz zu?
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Nimm ne Holzraspel und schleife den Riss 10-15cm rum an.
Stelle ausblasen mit nem Kompressor.
Dann nimmst du Faserharz und tränkst den Riss ein.
Reist ein bischen von der Fasermatte ab und legst die über den Rist.
Am besten über Kreuz. Dann wieder mit Harz tränken und aushärten lassen.
Dannach nit 80 Papier grob schleifen und dann immer feiner werden.
Wenn du die Stossstange härter haben möchtest. auf der Rückseite anschleifen und GFK hinein lamenieren. Nur nicht zuviel, musst sie ja noch anbauen.
Stelle ausblasen mit nem Kompressor.
Dann nimmst du Faserharz und tränkst den Riss ein.
Reist ein bischen von der Fasermatte ab und legst die über den Rist.
Am besten über Kreuz. Dann wieder mit Harz tränken und aushärten lassen.
Dannach nit 80 Papier grob schleifen und dann immer feiner werden.
Wenn du die Stossstange härter haben möchtest. auf der Rückseite anschleifen und GFK hinein lamenieren. Nur nicht zuviel, musst sie ja noch anbauen.
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Ne Holzraspel?! Echt? Also diese Dinger mit den wabenförmigen Löchern
drin, die so kleine Sägezacken an der rauhen Seite haben? Ist das net
viel zu grob? Wär jetzt eher mitm Dremel oder so drangegangen.
Na gut, das mitm abschleifen wird schon klappen
Und dann einfach
den Rest nach Anleitung... gut gut.
Ist das eignetlich bei den Temperaturen zu empfehlen? Oder wart ich
da lieber bis es so 20° draussen sind (oder schmeiss den Heizofen an)
drin, die so kleine Sägezacken an der rauhen Seite haben? Ist das net
viel zu grob? Wär jetzt eher mitm Dremel oder so drangegangen.
Na gut, das mitm abschleifen wird schon klappen

den Rest nach Anleitung... gut gut.
Ist das eignetlich bei den Temperaturen zu empfehlen? Oder wart ich
da lieber bis es so 20° draussen sind (oder schmeiss den Heizofen an)