Ladeluftverrohrung abdrücken
- Bad Boy
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Ladeluftverrohrung abdrücken
Da wir das am letzten WE bei einem S14 Automatik gemacht haben,hat sich auch schnell ein defekter LLK gefunden der für das Problem verantwortlich war.
Wo könnte denn noch überall Luft entweichen wenn der getauscht wird?
Da gibt es ja so viele Unterdruck und Steuerschläuche.
Wir haben die Schläuche von der Drosselklappe und vom Turboauslass abgemacht und verschlossen.
Dann noch den dickeren der zur Leerlaufregelung geht verschlossen.
Durch den Steuerschlauch der Druckdose haben wir das System befüllt.
Kann da jetzt noch irgendwo (Kohlebehälter,Tankentlüftung,EGR-Steuerleitungen) was entweichen?
Bin ja kein Tadeus der 5 Leitungen auf einmal mit seinen Tentakeln verschließen kann.
Jetzt mal raus mit der Sprache. :ja:
Wo könnte denn noch überall Luft entweichen wenn der getauscht wird?
Da gibt es ja so viele Unterdruck und Steuerschläuche.

Wir haben die Schläuche von der Drosselklappe und vom Turboauslass abgemacht und verschlossen.
Dann noch den dickeren der zur Leerlaufregelung geht verschlossen.
Durch den Steuerschlauch der Druckdose haben wir das System befüllt.
Kann da jetzt noch irgendwo (Kohlebehälter,Tankentlüftung,EGR-Steuerleitungen) was entweichen?
Bin ja kein Tadeus der 5 Leitungen auf einmal mit seinen Tentakeln verschließen kann.

Jetzt mal raus mit der Sprache. :ja:
Last edited by Bad Boy on 22.01.2009, 17:40, edited 1 time in total.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- plauncher
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aaaalso: mach das am besten so (gar keine schläuche abmachen, mach die wieder dran!):
Falls Du noch das Stock RZV verbaut hast, machst dus bei dieser Gelegenheit grad dicht, also demontieren, aufschrauben und die Öffnung drin mit nem M6 Gewindeschneider bearbeiten, M6 Schraube mit etwas Dichtmasse drum rein und den kopf bündig abdremeln.
ODER: Schlauch der vom RZV zum Schlauch LLM->Lader geht mit nem Stopfen verschliessen.
Danach:
Du hängst die Hotpipe direkt am lader ab, suchst dir zB von ner Spraydose nen Deckel der da grad so reinpasst (sollte kein Problem sein), nimmst ein Stück Benzinschlauch oder ähnliches zur hand, machst ein Loch in den Deckel in den der Schlauch grad so knapp reinpasst damits noch dicht ist, an der andern seite ne schlauchschelle dran. Dann den deckel eben in die hotpipe reinstecken und die bride anziehen. Jetzt Abdrücken, müsste Dicht sein! (Achtung, maximal 1 Bar Druck draufgeben!!)
Falls Du noch das Stock RZV verbaut hast, machst dus bei dieser Gelegenheit grad dicht, also demontieren, aufschrauben und die Öffnung drin mit nem M6 Gewindeschneider bearbeiten, M6 Schraube mit etwas Dichtmasse drum rein und den kopf bündig abdremeln.
ODER: Schlauch der vom RZV zum Schlauch LLM->Lader geht mit nem Stopfen verschliessen.
Danach:
Du hängst die Hotpipe direkt am lader ab, suchst dir zB von ner Spraydose nen Deckel der da grad so reinpasst (sollte kein Problem sein), nimmst ein Stück Benzinschlauch oder ähnliches zur hand, machst ein Loch in den Deckel in den der Schlauch grad so knapp reinpasst damits noch dicht ist, an der andern seite ne schlauchschelle dran. Dann den deckel eben in die hotpipe reinstecken und die bride anziehen. Jetzt Abdrücken, müsste Dicht sein! (Achtung, maximal 1 Bar Druck draufgeben!!)
so hab ich das auch gemacht, nur dann in den deckel der spraydose nen loch rein und dann nen reifenventil reingesteckt, so kannste an jeder tanke abdrücken gehenplauncher wrote:Danach:
Du hängst die Hotpipe direkt am lader ab, suchst dir zB von ner Spraydose nen Deckel der da grad so reinpasst (sollte kein Problem sein), nimmst ein Stück Benzinschlauch oder ähnliches zur hand, machst ein Loch in den Deckel in den der Schlauch grad so knapp reinpasst damits noch dicht ist, an der andern seite ne schlauchschelle dran. Dann den deckel eben in die hotpipe reinstecken und die bride anziehen. Jetzt Abdrücken, müsste Dicht sein! (Achtung, maximal 1 Bar Druck draufgeben!!)

hält bis ca 1,5 bar (letztes mal bei @fabiano)
mfg michner
- plauncher
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Na du nimmst so eine riesen Zange, die die bei der Feuerwehr haben um die Eingeklemmten aus den Fraks zu bergen, damit setzt du dann an der Ladeluftverrohrung an und drückst ab (gleich nach dem Turbo).sanni wrote:öhm, jetzt mal für blöde... was meint ihr denn mit abdrücken?
EDIT: Sorry

Mit "Abdrücken" bezeichent man ein Vorgehen um die Dichtigkeit eines Systems zu Prüfen, in diesem Falle hier die Ladeluftverrohrung. Man setzt dazu das System unter Druck (oder in anderen Anwendungen auch Unterdruck) und schaut ob der Druck bestehen bleibt.