Motorgeräusche - VVT defekt???

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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AJ
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Post by AJ »

Hi Micha,
die Kette ist korrekt drauf. Der Zündzeitpunkt muß sicher nochmal überprüft werden. Momentan geht das Problem mit dem Geräusch vor dem Problem mit dem Zündzeitpunkt. Das bekommen wir dann noch in den Griff. Das Einspritzsteuergerät wurde damals ja mit einem neuen Chip für 555er Düsen versehen. Spritzt der Nissan eigentlich sequentiell ein? Vlt liegts am Steuergerät? Wie gesagt, wir suchen weiter, wenn wir die Geräuschquelle beseitigt haben.

Die Zündkerzen sind von Zylinder 1 und 2 gewesen. Die von 3 und 4 sahen ganz normal aus, rehbraun. Die Verdichtung wurde im Zuge des Umbaus auf 8:1 abgesenkt. Der Ladedruck beträgt momentan aber nur max 1,1 bar. Ausgelegt ist das ganze jetzt bis ca. 1,5 bar. Alles in allem passen noch einige Sachen nicht ganz. Eine Abgastemperaturanzeige habe ich hier, aber noch nicht verbaut. Über eine Breitbandlambda denke ich nach. Das die sinnvoll wäre, ist mir klar. Im Moment MUß aber erstmal das Geräuschproblem gefunden werden.

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wallerio
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Post by wallerio »

1.1 bar und der hier
Der Zündzeitpunkt muß sicher nochmal überprüft werden
klar kanns immer mal eine verballern aber das ist ja eher fahrlässig ;)

die blätchen gemessen?

halt mal 12 v auf das magnetventil. der motorlauf sollte sich "merkbar" verändern. wenn das geräusch sich deutlich verändert tausch das E NW rad aus. wenn nicht check die hydros.

wennd schon schon in den brennraum schauen kannst würd ich mir mal die ventilsitze anschauen. nich das sich da die kerzenreste einarbeiten.
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AJ
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Post by AJ »

Jo, ok, wird erstmal getestet.
Also heute habe ich den Test am VTC gemacht. Es gibt ene deutlich feststellbare Regelung. Das Geräusch hat sich dabei nicht wahrnehmbar geändert. Allerdings sind es definitv nicht die Hydros. Die sind alle fest, sprich nicht zusammenpressbar und wir hatten sie ja auch schon alle entlüftet(nach Werkstatthandbuch). Ich möchte das VVT trotzdem mal testweise wechseln. Mal schauen, vlt hilft es ja.

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Das hört sich alles sehr verwirrend an.
Wie habt ihr denn den Wagen gemappt ohne EGT und Breitband?
Einfach nur Chip rein und hoffen das alles stimmt?
Finde das sehr leichtsinnig.

Zu dem Geräusch kann man nix sagen weil man ja live das nicht hört.
Aber ich denke mal nicht das sich ein defekter Verstellmechanismus so extrem anhören soll.
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yuhannes
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Post by yuhannes »

Hi AJ, bist du weiter gekommen mit deinem problem?
ich habe das selbe problem, die geräusche hören sich wie auf dem you tube video an.
im leerlauf hört man nichts, erst bei teillast, wie bei dir...
auch keine leerlaufschwankungen und leistung ist da!

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Ja genau,halt uns mal auf dem laufenden.
Nicht das Du wieder ein Jahr hinlegst wo die Nordler ohne Deinen Wagen stattfinden.
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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hallo,

ich hab den Tread irgendwie garnicht mitbekommen. Bei den Kisten in den Videos würde ich sagen, da hängt das VTC-Magnetventil in einer Zwischenstellung. Wenn beim hier beschriebenen Problem das Ratteln bei ein- und ausgeschalteter VTC gleich bleibt, isses die VTC wahrscheinlich nicht. Ist bei den abgefackelten Kerzen auch unwahrscheinlich. Ich denke da hat's was anderes zerlegt.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

yuhannes
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Post by yuhannes »

H AJ!
ich war bei den nissan spezialisten, der sagte ist zu 100% hauptlager!
dieses problem scheint oft vorzukommen. lies mal die texte bei den you tube videos durch,die auf englisch verfasst wurden......
ich habe genau dieses geräusch wie auf dem video bei teillast!

mfg

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Post by kanntenzwerg »

ich glaube der aj ist schon dabei seinen motor komplett zu machen oder sogar nen anderen zu organisieren :rolleyes:
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drft
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Post by drft »

also wenn das bei dir so is wie bei dem 2ten youtube video, dann sind es haupt oder pleullager ;(