Abgas tritt an falscher Stelle aus
Abgas tritt an falscher Stelle aus
Moin moin!
Weiß jemand, wie gern der TÜV undichte Stellen bei der Abgasanlage hat?
Irgendwann im letzten Jahr fing die Silvia an, anders zu klingen als sonst, als ob Abgas an einer nicht vorgesehenen Stelle austritt.
Rein vom Leistungsgefühl würde ich auf eine Stelle vor dem Lader tippen (wenn das überhaupt möglich ist und ich mich nicht einfach zu sehr dran gewöhnt habe oder immer zu untertourig fahre). Allerdings klingt es auch so, als käme es aus dem motornahen Bereich.
Als ich wegen einer anderen Sache bei Nissan war, habe ich das angesprochen und nach deren Arbeiten meinten die dann, dass a) andere Leute mit größeren Löchern fahren und b) die weitere Untersuchung bis zu 500€ kosten könnte, da sie Bleche abschrauben müßten, weil sie es auch nicht genau zuordnen können.
Unmotivierte Schrauberei will ich nicht bezahlen, den Wagen aber auch nicht vom TÜV stoppen lassen (HU im April).
Kann man sowas irgendwie besser diagnostizieren? Oder sollte ich mir einfach von ein paar Werkstätten Festpreis-Angebote dafür erstellen lassen?
Vielen Dank fürs Lesen (und beantworten)!
Robin aka e513
Weiß jemand, wie gern der TÜV undichte Stellen bei der Abgasanlage hat?
Irgendwann im letzten Jahr fing die Silvia an, anders zu klingen als sonst, als ob Abgas an einer nicht vorgesehenen Stelle austritt.
Rein vom Leistungsgefühl würde ich auf eine Stelle vor dem Lader tippen (wenn das überhaupt möglich ist und ich mich nicht einfach zu sehr dran gewöhnt habe oder immer zu untertourig fahre). Allerdings klingt es auch so, als käme es aus dem motornahen Bereich.
Als ich wegen einer anderen Sache bei Nissan war, habe ich das angesprochen und nach deren Arbeiten meinten die dann, dass a) andere Leute mit größeren Löchern fahren und b) die weitere Untersuchung bis zu 500€ kosten könnte, da sie Bleche abschrauben müßten, weil sie es auch nicht genau zuordnen können.
Unmotivierte Schrauberei will ich nicht bezahlen, den Wagen aber auch nicht vom TÜV stoppen lassen (HU im April).
Kann man sowas irgendwie besser diagnostizieren? Oder sollte ich mir einfach von ein paar Werkstätten Festpreis-Angebote dafür erstellen lassen?
Vielen Dank fürs Lesen (und beantworten)!
Robin aka e513
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- Loki
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1. Werkstätten gibts! Nicht zu fassen! Wenn die ne Fehlersuche machen und nichts finden bzw. 5 Tage brauchen, muß / sollte das der Kunde nicht bezahlen! :rolleyes:
2. Wenn es ein Nissanhändler oder eine Werkstatt mit halbwegs Ahnung ist, sollten sie schon nach ner kleinen Probefahrt oder nach nem kurzen Blick unter die Haube den Fehler feststellen bzw. eingrenzen können!
3. Die Aussage "Andere fahren mit noch Größeren Löcher rum!" is ja mal richtig übel und bezeugt die Unfähigkeit der Werkstatt! Jemand mit so einem Problem würd ich nicht mal vom Hof fahren lassen! Die Abgase sind an der Stelle bis über 900°C heiß und können Dämmaterial oder ähnliches entzünden --> Die Karre fackelt ab!
4. Ist es am SR20DET (S14) bekannt dass öfters mal die Turbodichtung rausfliegt (zwischen 80 und 110 tkm).
Lass es bitte von einer anderen Werkstatt prüfen oder vieleicht von jemanden aus dem Forum der bei dir in der nähe Wohnt. Es wird zu 80% die Turbodichtung sein.
2. Wenn es ein Nissanhändler oder eine Werkstatt mit halbwegs Ahnung ist, sollten sie schon nach ner kleinen Probefahrt oder nach nem kurzen Blick unter die Haube den Fehler feststellen bzw. eingrenzen können!
3. Die Aussage "Andere fahren mit noch Größeren Löcher rum!" is ja mal richtig übel und bezeugt die Unfähigkeit der Werkstatt! Jemand mit so einem Problem würd ich nicht mal vom Hof fahren lassen! Die Abgase sind an der Stelle bis über 900°C heiß und können Dämmaterial oder ähnliches entzünden --> Die Karre fackelt ab!
4. Ist es am SR20DET (S14) bekannt dass öfters mal die Turbodichtung rausfliegt (zwischen 80 und 110 tkm).
Lass es bitte von einer anderen Werkstatt prüfen oder vieleicht von jemanden aus dem Forum der bei dir in der nähe Wohnt. Es wird zu 80% die Turbodichtung sein.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
hast noch den serien krümmer drin? billig krümmer reißen gerne...
ansonsten würd ich mal nach den dichtungen schaun...
kannst mal versuchen wie leichtgängig die schrauben beim knie (zum turbo) sind... die haben sich bei mir letzte season gerne gelockert...
die schrauben turbo zum krümmer kannst auch ohne hebebühne mal kontrollieren wie fest die sind...
ansonsten würd ich mal nach den dichtungen schaun...
kannst mal versuchen wie leichtgängig die schrauben beim knie (zum turbo) sind... die haben sich bei mir letzte season gerne gelockert...
die schrauben turbo zum krümmer kannst auch ohne hebebühne mal kontrollieren wie fest die sind...
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
Soweit ich weiß sind sämtliche Undichtigkeiten inner Abgasanlage nen schwerwiegender Mangel. Dabei ists egal, ob vor oder nach dem Kat. Du könntest versuchen, im LL mal hinten den Esd mitm Lappen zu verstopfen (was dir bei nem 4takter sicherlich nur teilweise gelingen wird....) und dann mal jemanden hören lassen, wos rauszischt. Man kann auch irgend nen Pulver (Talkum)auf die verdächtigte Stelle auftragen und schauen, obs wegfliegt (ziemlich ungenaue Methode). Alternativ bei eiskaltem Motor mal Spüliwasser auf die Stelle aufpinseln. Da gibts dann Seifenblasen, wenn was undicht is. Leider werden Krümmer und Co so schnell heiß, daß man nur wenig Zeit dafür hat...
Muß ich bei mir auch noch machen, weil ich nen kaputtes Flexrohr hab, oder auch nich, so genau scheint das hier keine Werke zu wissen... :aerger:
Muß ich bei mir auch noch machen, weil ich nen kaputtes Flexrohr hab, oder auch nich, so genau scheint das hier keine Werke zu wissen... :aerger:
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!