Ladedruck zuuuu nieeeedrig!!!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Crashdaemon
Mitglied
Mitglied
Posts: 292
Joined: 09.10.2007, 12:49
Vorname: Eric
Location: in der Nähe von Heidelberg

Ladedruck zuuuu nieeeedrig!!!

Post by Crashdaemon »

so leute, ich hab da mal ein rätsel für euch! ich weiß nix mehr woran es noch liegen könnte! im grundegenommen noch das selbe problem wie hier:

http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... sc&start=0

aber noch mal kurz geschildert!

silvi komplett serie nur 0,45 bar ladedruck.
nur mit druckdose 0,3 bar,
mit dauerstrom aufm magnetventil zwischen 0,6 und 0,7 bar.
(bei wallerio auch ein anderes magnetventil getestet, selbes problem)

überprüft habe ich:
llk,
ladeluftverrohrung (wurde abgedrück, ist dicht),
zündkerzen,
Turbo (hatte viel spiel, ist aber noch frei gelaufen)
Dichtungen (krümmer, turbo, knie) alle ok!

verändert seit dem:

s15 Turbo
3" turboback mit original kat
luftfilter modifiziert
denso ik22

durch den neuen turbo und die turboback baut der ladedruck ca 1000rpm früher auf, aber liegt jetz bei serienansteuerung mit originalmagnetventil trotzdem nur bei ca. 0,52 oder 0,53 bar.
mit dauerstrom auf mv ca. 0,8 bar!

also woran kann es denn noch liegen, dass mein ladedruck so gering ist????

ich bin echt am verzweifeln langsam!!!
:tot: :boese:
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Mit welchem Instrument misst Du den Ladedruck? Nicht das am Ende alles ok ist und Deine Anzeige ne Macke hat. :/
Hast Du schon mal eine andere Anzeige ausprobiert und die Werte verglichen?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Crashdaemon
Mitglied
Mitglied
Posts: 292
Joined: 09.10.2007, 12:49
Vorname: Eric
Location: in der Nähe von Heidelberg

Post by Crashdaemon »

@MichaS14a das hatte ich mir auch schon paar mal überlegt, aber unterdruck wird z.b. exakt angezeigt. und in meinem s13 wo ich die anzeige zuvor verbaut hatte, hatte sie auch genau angezeigt.
und man merkt bei höheren geschwindigkeiten die fehlende leistung!
im 5. gang geht ab 4500 bis 5000 rpm schon fast gar nix mehr.

ich war ja auch schon mal bei wallerio, und er ist ja mal mit gefahren und hatte sich das alles angeschaut und hatte auch gemerkt dass leistung fehlt. und ich selber finde auch, dass es sich nicht wie 200+ ps anfühlt.

ich werde morgen mal mein evc3 einbauen und mal schauen was das für werte anzeigt.
wenn das ausgeschaltet ist zeigt es ja den wert an, der ohne steuerung anliegt, also druckdosen regelung.
das müsste ja bei serie etwa 0,4 bar sein, mit 3" turboback ja etwas drüber, oder?
und dann werd ichs mal auf 0,7 bar einstellen.
auf jedenfall kann ich da ja dann vergleichen ob das evc und meine anzeige übereinstimmen. und mal genauer sagen, ob die anzeige stimmt, oder nicht...
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Wenn alles dicht is dann würd ich als erstes auf den Lieferanten tippen.
Wenn selbst bei Dauerstrom nicht mehr ankommt,dann gibts da nicht mehr so viele Sachen.
Immer natürlich vorausgesetzt das die Anzeige stimmt.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Crashdaemon
Mitglied
Mitglied
Posts: 292
Joined: 09.10.2007, 12:49
Vorname: Eric
Location: in der Nähe von Heidelberg

Post by Crashdaemon »

@Bad Boy meinste den turbo? das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. hab ja gestern erst nen gt2560r eingebaut.
der ist frei gelaufen, keine hitzerisse, keine beschädigungen irgendwo am verdichterrädchen oder an der abgasseite. wenn ich den angepustet hab hat er sich gedreht.

und er spoolt ja schnell hoch. mit dauerstrom aufm mv bringt er die 0,8 bar bei 3000rpm. und es macht auch nicht den anscheind, dass es ihm mühe bereiten würde. es geht dann halt nur irgendwie nicht weiter...

oder meinst du dass es am motor liegt?
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Wenn Dauerstrom dann sollte der doch dann locker 1,4 bar werfen.
Warum nur 0,8?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Crashdaemon
Mitglied
Mitglied
Posts: 292
Joined: 09.10.2007, 12:49
Vorname: Eric
Location: in der Nähe von Heidelberg

Post by Crashdaemon »

hm, soweit ich weiß sollte bei dauerstrom im serienzustand 0,9 anliegen. die leitungen haben ja noch restriktoren drin und das mv selbst stellt ja auch noch mal ne verengung dar. ich denke mit turboback könntens schon 1 bis 1,1 bar sein. weiß ich aber nicht genau.

im schnitt hatte ich ja bei allen tests, serie, dauerstrom, abgezogener druckdosenschlauch, alter turbo, neuer turbo immer etwa 0,3 bar zuwenig.


erst bei abgezogenem schlauch von der druckdose sollte max. ladedruck anliegen.
aber das werde ich heute auch noch mal testen. zumindest im möglichen rahmen, hab momentan noch keine walbro drin. hab angst dass obenrum zu mager wird.
Last edited by Crashdaemon on 10.05.2009, 10:36, edited 1 time in total.
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Dann zieh den ab und teste langsam. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Crashdaemon
Mitglied
Mitglied
Posts: 292
Joined: 09.10.2007, 12:49
Vorname: Eric
Location: in der Nähe von Heidelberg

Post by Crashdaemon »

ja, werd ich heute nachmittag noch mal testen, dann wenn ich auch den BC einbaue.
hab nämlich auch bald keine lust mehr auf den sch... :(

werds ja dann auch sehen, wenn ich den bc auf 0,75 bar einstelle, ob meine anzeige das dann auch anzeigt.
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Das is richtig so.
Mit BC hast mehr Sicherheit.
Aber ohne geht das auch schon,nur einmal kurz langsam hochziehen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut