Der 5. Gang kratzt
- Kev_MQ
- Zu oft hier
- Vorname: Kevin
- Spamabfrage: The Driver
Der 5. Gang kratzt
Wie schon geschrieben, kratzt der 5. Gang beim einlegen.
Hauptsächlich wenn man unter 80 km/h fährt und dann schnell schalten will.
Ist das normal oder bin ich zu doof beim schalten?
Am schlimmsten ists bei 50-60 km/h innerorts, oder sollte man dort am besten gleich im 4. Gang bleiben?
Vielen Dank für Tipps.
Hauptsächlich wenn man unter 80 km/h fährt und dann schnell schalten will.
Ist das normal oder bin ich zu doof beim schalten?
Am schlimmsten ists bei 50-60 km/h innerorts, oder sollte man dort am besten gleich im 4. Gang bleiben?
Vielen Dank für Tipps.
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- soopafly
- Zu oft hier
- Vorname: Jurij
also im 5ten in der stadt geht ja echt mal nicht... unser getriebe ist ja sowieso voll weit übersetzt.
bei mir kratzt er zwar auch aber nur gaaanz leicht, und zwar wenn ich im 3ten stark beschleunige und dann sofort in den 5ten zum cruisen schalte.
glaub wenn man die anderen gänge überspringt dann ist das auch so...
würde aufjedenfall auch auf die synchronringe tippen
bei mir kratzt er zwar auch aber nur gaaanz leicht, und zwar wenn ich im 3ten stark beschleunige und dann sofort in den 5ten zum cruisen schalte.
glaub wenn man die anderen gänge überspringt dann ist das auch so...
würde aufjedenfall auch auf die synchronringe tippen
- ExtaticSun
- Zu oft hier
- Moerserlex
- Zweisteiger
Mach mal anständigen Getriebeölwechsel, wenn dabei bist Diff auch gleich mit, schadet ja net. Fahr Getriebe vorher schön warm, schnell auf die Bühne solang Abrieb noch in der Schwebe ist, dann alles restlos abfliessen lassen.
Dann gutes Öl rein. Nach einigen Kilometern wenn sich das neue Öl schön verteilt hat sollte es eindeutig besser sein. Castrol TAF-X hab ich gute Erfahrungen gemacht im Getriebe, fürs Diff Castrol SAF-XJ . Schau aber vorher obs auch für den SX geeignet ist, sollte aber eigentlich.
Allgemein schadet schnelles Schalten den Synchronringen sehr. Wenn Du schonend fahren willst achte dass beim Gangeinlegen vom Getriebe keine grossen Drehzahlsprünge kompensiert werden müssen. Je höher die Motordrehzahl beim Schalten ist desto grössere Sprünge fallen an. Also ists sogar schonender bei niedrigerem Tempo zu schalten. Beim Runterschalten, vor allem wenn man dabei noch Gänge überspringt ist ein kurzer Zwischengasstoss nett fürs Getriebe
Dann gutes Öl rein. Nach einigen Kilometern wenn sich das neue Öl schön verteilt hat sollte es eindeutig besser sein. Castrol TAF-X hab ich gute Erfahrungen gemacht im Getriebe, fürs Diff Castrol SAF-XJ . Schau aber vorher obs auch für den SX geeignet ist, sollte aber eigentlich.
Allgemein schadet schnelles Schalten den Synchronringen sehr. Wenn Du schonend fahren willst achte dass beim Gangeinlegen vom Getriebe keine grossen Drehzahlsprünge kompensiert werden müssen. Je höher die Motordrehzahl beim Schalten ist desto grössere Sprünge fallen an. Also ists sogar schonender bei niedrigerem Tempo zu schalten. Beim Runterschalten, vor allem wenn man dabei noch Gänge überspringt ist ein kurzer Zwischengasstoss nett fürs Getriebe

Lexus IS200 6-Gang TTE-Kompressor