Blauer Qualm riecht nach öl!
- jdmsingapore
- Mitglied
leichter oel film ist normal. !!!!Doug-Turbo wrote:Also: Öl riecht am Deckel nach Benzin!
Turbo hat doch kaum Spiel... Muss ich mir letztens Eingebildet haben!
Die hotpipe hat nur nen ganz leichten ölfilm drauf!
Kann es Kolben ölabstreifring sein?
mach des was jojo meinte ! kompression checken !
gone
Defekte Ventilschaftdichtungen bzw. -führungen machen sich in der Regel durch Ölqualm im Schiebebetrieb bemerkbar. Wenn der Motor unter Last qualmt (und der Lader nicht verantwortlich ist) sind eher die Kolbenringe verschlissen. Falls die Kolben in Ordnung sind, kann man versuchen, das nur mit neuen Ringen in den Griff zu kriegen. Bei der Laufleistung würde ich aber empfehlen, Nägel mit Köpfen zu machen: Block hohnen, neue Übermaßkolben mit neuen Ringen, neue Lager, Ventilstize fräsen und Ventile schleifen. Natürlich auch komplett neue Dichtungen. Dann ist für sehr lange Zeit Ruhe.
Super Seven SR20DET powered...
- jdmsingapore
- Mitglied
Hab das Problem mit den Ventilschaftdichtungen in meinem Xedos. Im Schubbetrieb qualmt nix ... erst wenn man auf's Gas danach geht. Dann lasse ich den 007 ab und alle hinter mir latschen auf die Bremse, weil die Wolke echt James Bond Ausmasse annimmt. Aber nur für 1 bis 2 Sekunden, danach ist wieder Ruhe. Verbrauch ist beim Xedos um die 500 Gramm auf 1000 km. Und da es Öl bei mir umsonst gibt, scheiss ich drauf. Das Problem ist bekannt und wenn mal ein Zahnriehmenwechsel ansteht, kann man eventuell auch das mitmachen. Egal. So äußern sich jedenfalls bei mir die kaputten Ventilschaftdichtungen. Das waren die Nachrichten direkt von der Front ...