unruhiger lauf wenn er kalt ist

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Post by JürgenR »

Keine Ahnung vom Power FC...

NTR = neutral? Das "OEM Type" :D Steuergerät besitzt einen Eingang für den Leerlaufschalter vom Getriebe. Laut WHB wird der auch zur Leerlaufsteuerung mit verwendet. Rein theoretisch sollte das Power FC diesen Leerlaufschalter auch verwalten.

Zieh einfach mal die Stecker von den Leerlaufreglern ab. Dann merkst Du am schnellsten, ob das Ventil spinnt oder ob es nur versucht, andere Fehler auszugleichen. Falls die Wassergeschgichte an der Drosselklappe noch angeschlossen ist, muß der Motor kalt ohne weitere Regelungen rund 1500 Touren machen.

Bedienungsanleitung PFC gucken???
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7667
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

wie schon geschrieben der wagen läuft im leerlauf kalt bei 1500 touren ruhig.
erst wen man die kupplung tritt und nen gang einlegt sieht man am pfc wie das vtc an-und aus geht und es geht mit den drehzahlschwankungen los.

irgendwas muss da steuern wenn man nen gang einlegt und das verträgt der leerlauf und das beschleunigen dann nicht. wenn er warm ist ist das nicht so.....

@jürgen mit dem NTR wirste recht haben. :lach: bedienungsanleitung lesen ist halt blöd weil japanisch oder englisch :/

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Post by JürgenR »

Englisch ist natürlich schwierig. Aber japanisch wirst doch wohl können?... :D

Der Leerlaufschalter schaltet einfach nur um, wenn ein Gang eingelegt ist. Mehr passiert da nicht. Siehst Du ja an Deinem schwarzen Punkt an/aus. Den Rest muß das Steuergerät machen. Scheint also irgenwas mit den Einstellungen am PFC nicht zu passen.

Im Leerlauf ist z.B. mit Sicherheit die Schubabschaltung nicht aktiv. Sobald ein Gang eingelegt wird, arbeit die Schubabschaltung. Wenn jetzt der Schaltpunkt für die Schubabschaltung zu niedrig ist, bist Du mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl genau im Wiedereinschaltbereich und dann gehts einauseinauseinauseinausein...

Fällt mir jetzt so spontan als Beispiel ein. Dreh mal die Einstellschraube für die kühlwassergesteuerte Leerlaufregelung raus, damit die Kaltlaufdrehzahl sinkt. Leg den schice am besten gleich lahm. Is eh Quatsch. Tritt der Effekt bei, sagen wir mal, 1200 Touren immer noch auf?
Last edited by JürgenR on 22.06.2009, 22:26, edited 1 time in total.
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7667
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

JürgenR wrote:Englisch ist natürlich schwierig. Aber japanisch wirst doch wohl können?... :D
ein wenig was man so braucht wie kamikatse oder harakiri :lach:

ach mist keiner mehr ne Idee warum die drehzahl im kalten zustand schwankt wenn ich nen gang einlege und das vtc an und ausgeht :tot:

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Post by JürgenR »

doch. Du hast nur zu schnell gelesen... :lach:
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7667
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

doch aber bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren und ausserdem dachte ich mal son beitrag lesen zu können wie:

ja das hatte ich auch letztens. ich hab das so und so gemacht und zack gut wars ;)

halt die variante für faule leute mit wenig zeit ;)

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7667
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

problem hat sich erledigt. habe den leerlauf, wenn der wagen kalt ist, am kalten nocken auf 1100 umdrehungen zurückgestellt. und jetzt ist es weg.

jetzt bleibt nur noch das problem http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=19386