Motorproblem sr20det

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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miCha^fc3s
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Motorproblem sr20det

Post by miCha^fc3s »

HI ,
also nen Kumpel hat sich ne S14a geholt und durch ne Recht wilde Story nun nen Defekt am Wagen . Ich hatte mir den Wagen die Tage angeguckt und festgestellt das vom 2. Zylinder der Kipphebel abgerissen ist von der Auslassseite . Jetzt am WE hab ich mir nen Kompressionsmessgerät ausgeliehen und heute mal fix reingesteckt .
1. Zylinder 9,5
2. Zylinder 9,3
3. Zylinder 8,8
4. Zylinder 9,8
(im kalten zustand)

Jetzt die Frage wie wahrscheinlich ist es das evtl. die Pleullager nen Schaden abbekommen haben weil ich hatte im gleichen Zug den Ölstand kontrolliert und dieser war nen bisschen unter Low .
Das erste wäre nun ob ich die Kipphebel einzeln tauschen kann oder ob ich dafür nen neuen Kopf brauche ?
Gibt es dabei irgendwas spezielles zu beachten wenn ich eines der beiden Teile tausche?

Ich selber schraube eher an Wankelfahrzeugen habe allerdings schon öfters Zylinderköpfe von normalen Saugmotoren getauscht also hab einwenig Erfahrung . Wobei der SR20 der erste Motor wäre der eine Steuerkette hat .
Hoffe ihr könnt mir einwenig helfen bei dem ganzen . Handelt sich um ne schwarze ?Sportline? .

mfg miCha

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Was verstehst Du denn genau unter abgerissen?
Der liegt doch nur lose auf dem Hydro und den Ventilen.
Sollten Ventile und Nockenwelle noch ok sein,dann kannst nur den einen tauschen und gut is.
Die Kompression is zwar nich so der Hit aber sollte immer noch für gut Leistung reichen.Sind ja alle innerhalb von einem Bar.
Wie kommst Du da drauf das die Pleuellager hin sein könnten.
Nur so ne Vermutung?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

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miCha^fc3s
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Post by miCha^fc3s »

Eigentlich nur ne Vermutung weil der Wagen so nen extrem niedrigen Ölstand hatte und mit 250 über die Autobahn geheizt wurde . Ich hatte den Motor zu Anfang mal laufen und da hatte er halt dieses typische rasseln und es war auch meine erste vermutung bis ich den ventildeckel runtergenommen hatte .

Ich hab das Teil (kipphebel) leider im stockdunkeln aus dem Motorraum gefischt und hatte nun in Erinnerung das der Kipphebel sowie ein Teil vom Kopf abgerissen ist . Das sah so aus als ob nen Stück der Führung vom Hydro mit abgebrochen ist . Habe mir nun aber mal nen Bild vom Sr20 angeguckt und irgendwie festgestellt das das unwahrscheinlich ist und werde daher nochma den Deckel runter nehmen und mal nen Foto machen .

mfg miCha

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JoJo
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Post by JoJo »

Bad Boy wrote: Die Kompression is zwar nich so der Hit aber sollte immer noch für gut Leistung reichen.Sind ja alle innerhalb von einem Bar.
bei kaltem zustand? würde sagen, werte sind nicht schlecht...

wieviel km hat die silvi?

wegen ölstand, war der ölstand mal auf normal? ich mein, dass der ein oder andere motor mal öl brauch, is ja normal... bzw, wann wurde s letzte mal öl gemessen?

denke n pic wäre sehr hilfreich wegen deiner abgebrochenen geschichte...
Image

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ATAFALAN
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Post by ATAFALAN »

wie der badbay schon sagt kann der kipphebel gar nicht abreissen. der is nur draufgelegt.

von hydro kann eigentlich auch nix abreissen, das ist ein ganzen teil und sehr massiv.

was das ganze mit pleuellager zu tun hat wüsste ich auch nicht. :nein:

die kannst dir aber von unten auch anschauen ohne das du den motor rausnimmst. musst nur die achse locker machen sonst kriegst den 2. teil der ölwanne nicht raus ;)

greez
under construction ...

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Post by miCha^fc3s »

HI ,
ja war bisschen doof das wir das damals im dunkeln gemacht haben aber er wollte halt im groben wissen was kaputt gegangen sein könnte . Leider hat er heut keine Zeit aber morgen werd ich Bilder nachreichen .
Also der Kipphebel ist auf jeden fall draussen weil der flog schon lose unterm Ventildeckel rum .

Das mit dem Hydro war mir gestern auch schon aufgefallen als ich nen Bild von nem SR20 Kopf im hellen gesehen hab daher ist es wohl am sinnigsten wenn ich morgen paar Bilder organisier .

Achse lockern fürn Pleullager :( , da soll ma einer sagen nen Wankel is umständlich :P

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Den winzigen Wankel sieht man ja auch nich im Motorraum.
Der hätte bestimmt hinter die Achse gepasst aber der SR sitzt halt genau stramm drüber.
Alternativ kannst auch den Motor ausbauen. :ja:
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Post by miCha^fc3s »

Ich denke mein serien 13b im fc würde dem ein oder anderen ordentlich kopf zerbrechen bereiten *g* .

Nun aber wieder zurück zum Thema . Also es hat sich rausgestellt das es echt nur der Kipphebel ist . Brauch ich da echt nur den Kipphebel tauschen also Nocke raus und Kipphebel drauf? Sollte ich dabei direkt noch andere Sachen mittauschen oder einfach nur den Kipphebel ?

Dann hab ich nen 2. "Problem" . Der Wagen hat folgende Mods :
-K&N Pilz
-Fmic
-Greddy Nockenwellen
-3" Abgasanlage
-Noname BOV
-AVCR

Das wars.....der Wagen fährt immoment mit 1.1 Bar und hat keinerlei Chip oder Piggyback/Standalone Ecu . Was brauch ich da alles für nen Horsham Chip und wo bekommt man den her?

mfg miCha

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racer21
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Post by racer21 »

1,1 bar is mit seriendüsen aber ganz schön mutig. ich würde aber anstatt den horsham chips gleich zu nem nistune greifen, da haste für änderungen mehr möglichkeiten zum abzustimmen. frag einfach mal den "zex" oder
"wallerio"
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Stealth
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Post by Stealth »

wurd odch gesagt, hau den neuen kipphebel rein und dann funzt doch alles.

Bin zwar kein Freak, kann mich aber nur anschließen, die 1,1 sind auch für meine Gedanken zu hoch, 0,9 sind doch da besser, wenn nicht berichtigt mich bitte.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!