Hitzeproblem bei Silvi ?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Andy
Spamabfrage: JUNGE!

Hitzeproblem bei Silvi ?

Post by Kouki23 »

Hi,

ich war letzte Woche Freitag auf der Autobahn unterwegs...
Ich hab gependelt zwischen 120km/h und max. 160km/h (nicht ständig auf und ab, immer gleichmäßig über mehrere KM die gleiche Geschw.)

Als ich dann wieder ein Stück 130km/h gefahren bin ging plötzlich die Wassertemp.anzeige hoch und war schon kurz vor rot. Ich haben den gang raus und mich rollen gelasst, zusätzlich Heizung an und Gebläse auf volle pulle. Temp. ging wieder runter. Da glücklicherweise gleich ein Parkplatz ausgeschrieben war in den ich rein rollen konnte, haben wir mal schnell den Kühler etc. gecheckt, aber alles war bestens.

Gestern hatte ich den gleich Fall wieder.
Auf dem Weg nach HN durchgängig ca. 130 gefahren. Temp geht hoch...Gang raus, Heizung an, hat sich auch wieder nach kurzer Zeit eingependelt auf ca. 90°C (hab keine extra Wassertemp.anzeige).
Gestern hat das warme Wetter sicher eine Rolle gespielt. Nebenbei, wo sitzt der Außentemp.fühler? Ich vermute zwischen FMIC und Wasserkühler? Dort waren es nämlcih schon gute 30°C, mal mehr mal weniger, könnte es sein, dass der Kühler auch durchs FMIC zu warm wird weil er weniger Fahrtwind bekommt?
Naja, also als wir nach Hause gefahren sind habe ich gleich von Anfang an die Heizung aufgedreht.
Wieder 120 konstant gefahren, plötzlich ruckelt der Wagen und wir für nen bruchteil einer Sekunde runtergebremst und das 3-4 mal hintereinander. Dann war kurz ruhe, vielleicht ne Minute und dann wieder. Das ganze hat sich bestimmt 6x wiederholt.

Hat dazu jemand eine Lösung? Ich werde jetzt auf jedenfall mal für mehr Kühlung sorgen, KOYO? Coolingpanel? Nen Ansaugschlauch für den Kühler noch?

Danke für eure Hilfe!

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by DeliCut »

bei mir war sowas immer in verbindung mit wasserverlust.. mmmh vielleicht ein thermostat defekt?

edit: ich hatte ungefair schon 10 wasserprobleme, aber ich hatte nie ein ruckeln/stottern oder so..

JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?

Post by JoJo »

schau ma deine kerzen an... du fährst ja au nemme serie, oder?

wassertemp, vor allem so wies wetter gesern bei uns war, da merkt man ziemlich schnell, ob man nen andern kühler braucht, oder net...

warum machst du den gang raus? dass er länger rollt, oder hats noch nen andern grund? weil ich würd sagen, du kühlst schneller ab, wenn du den gang drin lässt und kein gas gibst... warum? du hast höhere drehzahl, es wird net eingespritzt und dadurch kommt ziemlich schnell, ziemlich viel kühle luft durch den motor, was ihn zusätzlich kühlt, probiers ma aus...
Image

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Nen koyo wird da auch nicht helfen, du hast ein anderes prob. Entweder Thermostat oder ein Sensor defekt.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?

Post by JoJo »

wieso?

auf der ab hab ich fahrtwind dass es knallt und er is ja nicht vollgas gefahren, sondern normal...

wenn was anderes defekt wäre, würde ich eher denken, dass er im stadtverkehr mit der temp hochgeht, bzw, wenn was defekt is, sollte er ja immer heiss sein... oder?
Image

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

deswegen:
Als ich dann wieder ein Stück 130km/h gefahren bin ging plötzlich die Wassertemp.anzeige hoch und war schon kurz vor rot.
Bei 130km/h sollte die Wasseranzeige keinesfall in den kritischen Bereich kommen. Und dann das Stottern, evt. Motor temp sensor defekt?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Kouki23 »

Also Thermostat und WaPu sind erst neu reingekommen.

Zündkerzen werd ich mal prüfen.

den gang hab ich raus um bis zum parkplatz zu kommen, ja !

Wasserverlust habe ich auch keinen.

achso, zum verständnis als er so geruckelt hat, war die Temp normal.

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

geiserp wrote:Nen koyo wird da auch nicht helfen, du hast ein anderes prob. Entweder Thermostat oder ein Sensor defekt.
Das sehe ich auch so.

Check doch mal, ob überhaupt noch genug Wasser im Kühler drin ist.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Kouki23 »

als er letzte woche mal heiß geworden ist war noch genug wasser drin und gestern habe ich nur gesehen, dass der ausgleichbehälter noch voll war.

Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Kouki23 »

N Kumpel meint es könnte was mit der Lamda zu tun haben!?
Falsche Werte?
Dann könnt ausschlaggebend sein das irgendein stecker nen wackler oder sonst was hat?