HILFE!!!!! MOTORPROBLEM!!!!!
- ALEX SICK
- Öfter hier
- Vorname: Alex
So schöne Fahrt wars... wenn das dieses Jahr so weitergeht dann bewegt der ADAC meinen SX öfters als ich!!! :boese:
Ab morgen beginnt die genaue Fehlersuche... :/
Bis jetzt konnte ich nur feststellen das 1liter Wasser weg war... :/ Zylkpf...
Öl war ok fehlen ca 100ml denke das ist ok (nach 800km).
Kein Öl im Wasser und kein Wasserbaaz am Öldeckel.
Könnt ihr mir bezüglich des Magnetventils mal ein Bild reinstellen und nochmal kurz erklären was ich zu beachten habe. Was bzw wie regelt das Ventil eigentlich? :rolleyes:
Was würde zuerst kaputt gehen wenn die Wasserkühlung hops geht? Bezüglich des klackerns?
Ab morgen beginnt die genaue Fehlersuche... :/
Bis jetzt konnte ich nur feststellen das 1liter Wasser weg war... :/ Zylkpf...
Öl war ok fehlen ca 100ml denke das ist ok (nach 800km).
Kein Öl im Wasser und kein Wasserbaaz am Öldeckel.
Könnt ihr mir bezüglich des Magnetventils mal ein Bild reinstellen und nochmal kurz erklären was ich zu beachten habe. Was bzw wie regelt das Ventil eigentlich? :rolleyes:
Was würde zuerst kaputt gehen wenn die Wasserkühlung hops geht? Bezüglich des klackerns?
Last edited by ALEX SICK on 19.07.2009, 14:19, edited 1 time in total.
- ALEX SICK
- Öfter hier
Bin jetzt etwas verwirrt hab ihn heute laufen lassen raucht nix...?
Das klackern der Hydros wird auch nach kurzer Aufwärmphase deutlich leiser- so sollte es ja auch sein oder? Nur beim Gasgeben ist das Klackern
lauter als sonst.
Kann es auch sein das die Wapu nichtmehr läuft und ich das ganricht merke oder kommt da normalerweise ne Warnleuchte?
Das klackern der Hydros wird auch nach kurzer Aufwärmphase deutlich leiser- so sollte es ja auch sein oder? Nur beim Gasgeben ist das Klackern
lauter als sonst.
Kann es auch sein das die Wapu nichtmehr läuft und ich das ganricht merke oder kommt da normalerweise ne Warnleuchte?
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
- Spamabfrage: Mensch
kühlerdeckel auf, starten , gas geben.
fontäne ausm kühler = zkd
ansonsten deckel wieder drauf und warm laufen lassen bis druck im system ist. aus machen kerzen raus und schauen ob ein zyl mit wasser voll läuft.
aber ehrlich lass doch einfach ne schrauberbude co im wasser testen..
klacken beim hochdrehen=nix gut..
fontäne ausm kühler = zkd
ansonsten deckel wieder drauf und warm laufen lassen bis druck im system ist. aus machen kerzen raus und schauen ob ein zyl mit wasser voll läuft.
aber ehrlich lass doch einfach ne schrauberbude co im wasser testen..
klacken beim hochdrehen=nix gut..
Biste sicher, dass das Klackern nach kurzer Zeit leiser wird? Ohne dir zu Nahe zu treten aber könnte das nicht daran liegen, dass das durch das Abfallen der Drehzahl resultiert.
Ansonsten weiß ich ja nicht was du an Werkzeug zur Verfügung hast, aber ich würde der Reihe nach folgendes prüfen:
1. Nacheinander alle Zündkerzen raus (Elektrode oder Isolierung geschmolzen?) -> Wenn ja, dann ist er zu mager gelaufen-> Ankündigung eines Motorschadens
2. VTC überprüfen!
3. Kompression messen!
4. Wenn du nach allem nichts finden solltest, dann könnte man noch den Ventildeckel abbauen und Hydros überprüfen und ggf. entlüften. (glaub ich zwar nicht aber das ist noch nicht sooo viel Arbeit, aber man könnte danach, die Hydros ausschließen)
Danach blieiben zwar noch viele andere Ursachen übrig aber Punkt 1.-4. lassen sich recht schnell überprüfen.
Ohne dir unnötig Angst zu machen aber es könnte durchaus auch ein Lagerschaden sein. Aber lass das alles am besten von erfahrenen Schraubern (besser noch SX-Schraubern) überprüfen! So hab ich das auch gemacht, da ich mich selbst nicht hinreichend genug auskenne.
Ansonsten weiß ich ja nicht was du an Werkzeug zur Verfügung hast, aber ich würde der Reihe nach folgendes prüfen:
1. Nacheinander alle Zündkerzen raus (Elektrode oder Isolierung geschmolzen?) -> Wenn ja, dann ist er zu mager gelaufen-> Ankündigung eines Motorschadens
2. VTC überprüfen!
3. Kompression messen!
4. Wenn du nach allem nichts finden solltest, dann könnte man noch den Ventildeckel abbauen und Hydros überprüfen und ggf. entlüften. (glaub ich zwar nicht aber das ist noch nicht sooo viel Arbeit, aber man könnte danach, die Hydros ausschließen)
Danach blieiben zwar noch viele andere Ursachen übrig aber Punkt 1.-4. lassen sich recht schnell überprüfen.
Ohne dir unnötig Angst zu machen aber es könnte durchaus auch ein Lagerschaden sein. Aber lass das alles am besten von erfahrenen Schraubern (besser noch SX-Schraubern) überprüfen! So hab ich das auch gemacht, da ich mich selbst nicht hinreichend genug auskenne.
:juggle:ALEX SICK wrote:Nur beim Gasgeben ist das Klackern
lauter als sonst.
Hydrostößel mal wieder?
:juggle:
Na gut. Also Hydrostößel. Das dürften in dem Fall dann die halbkreisförmigen "Hydrostößel" sein, die die Kurbelwellenlagerstellen umschließen...
@Zex: Tschuldigung...

@AlexSick: Auf keinen Fall mehr fahren. Der Motor ist zwar eh im A...., aber möglicherweise ist die Kurbelwelle noch zu retten. Wenn Du fährst ist die auch noch hin und dann gibts nur noch den KG - Preis für den Motor...
Super Seven SR20DET powered...
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- ALEX SICK
- Öfter hier
Die suche hat bereits erste erkenntnisse gebracht... hätte mehr suchen und weniger schreiben sollen.
Der Bügel der Zündkerze von Zylinder 1 is futsch.
Zylinder 1 und 2 sehen feucht aus ( Kühlwasser )
;(
Muss jetzt "nurnoch" die Ursache finden bin schliesslich nicht geheizt!
Bin mir nicht sicher ob ich ihn ein weiteres Mal reanimiere.
Der Bügel der Zündkerze von Zylinder 1 is futsch.
Zylinder 1 und 2 sehen feucht aus ( Kühlwasser )
;(
Muss jetzt "nurnoch" die Ursache finden bin schliesslich nicht geheizt!
Bin mir nicht sicher ob ich ihn ein weiteres Mal reanimiere.