frage zu turbe umrüstung

salve
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frage zu turbe umrüstung

Post by salve »

hallo leute , habe eine eifache frage :
will nen grössern turbo einbauen (GT28) , so mir sit schon klar dass ich auch ein grösseren LLK brauchen werde , und nen grössere bezinpumpe , doch ist es möglich einfach der turbo auszuwechsel ohne andere sachen einzubauen , also hab ja den turbo wurde gerne einbauen , nur momentan habe ich das geld net für chip ,benzinpumpe , oda LLK und etc, das komm aber alles nach und nach !
wurde es gehen ?

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racer21
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Post by racer21 »

ja das kannst du eigentlich ohne probleme machen....
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salve
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Post by salve »

wurde der net zumager laufen ?

JürgenR
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Post by JürgenR »

Mit der serienmäßigen Ladedruckregelung nicht. Empfehlenswert wäre ein Boostcontroller (Greddy oder Gizzmo wenns wenig kosten soll). Damit kannst einen größeren Lader erst einmal mit niedrigen Ladedruck (bis 0,8 bar) ohne weitere Veränderung fahren.
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salve
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Post by salve »

danke leute !

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ExtaticSun
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Post by ExtaticSun »

Solange der Luftmassenmesser in der Lage ist die Menge an Luft die der neue Turbo einsaugt und ausstößt zu messen, wird da nichts zu mager.

Solange Du also den Fuelcut nicht rausnimmst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Tust Du es doch musst Du Meßtechnisch was machen oder weitere Upgrades verbauen, die das dann auffangen können - wie z.B. eine alternative Motorsteuerung die in der Lage ist einen größeren Luftmassenmesser zu verarbeiten.

Im Winter bekommt man auch mit dem originalen Turbo schon Fuelcuts .... daher würd ich sagen der Turbo ist nicht das einzige was Du brauchst es sei denn es macht Dir Spaß bei kaltem Wetter öfter mal ins Lenkrad zu beißen. Auch dann schon wenn der Turbo minimal größer ist als der Originale.
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Post by Fuzzy »

Na ich sage es geht nicht. Man kann nicht einfach einen größeren Turbolader einbauen und damit fahren. Das Laderkennfeld ist doch ganz anders.
Das mit dem Luftmassenmesser stimmt schon das man unter dem Fuelcut bleiben muß.
Aber das Gemisch stimmt trozdem nicht zu den Lastzuständen des Motors.

Und eine Motorsteuerung ala Nistune ist nun wirklich nicht teuer.
Tunen fängt man einfach nicht von hinten an :rolleyes:

Also wenn du wirklich das Risiko mit dem Lader eingehen willst dann auf alle Fälle nicht ohne Breitbandlambda.
Mfg Marc
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Post by wallerio »

meine vorposter- ja nein äh ich mein ( I know) jain.

fuelcut ist ein limiter wenn was schief geht.
trotzdem kann der wagen zu mager laufen ohne cut.
jürgens aussage den turbo einfach bei geringerem druck laufen zu lassen wäre hier wirklich die einzige methode safe ohne leistungsverlust(investition) zu fahren.

ein nistune oder daughterboard kostet aber wirklich nicht die welt mit setup und macht das ganze safe mit einer leichten leistungsteigerung.
später umstellen wäre dann auch kein prob ;)

bei interesse kannst mir gern ne pn mit deiner nummer schicken..

aber klar ist einfach einbauen vom turbo und sonst nichts machen ist nicht der hit und könnte teurer kommen.
Servus
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Post by JoJo »

ich würde eher sagen, dass de jetzt dann sparst, das geld aufs sparbuch legst udn wenn de bisschen mehr zsammn hast, alle komponenten kaufst und einbaust /bauen lässt und dann abstimmen...

was bringts, wenn de jetzt nen grossen turbo o draufbaust, aber nichts davon hast? dann fahr lieber mim originalen und hau da die km drauf...

so würd ichs machen... ;)

machen kann man alles, nur obs sinn macht, is die andere frage...
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Post by Loki »

Wie groß ist der Lader überhaupt? Wenn es nur ein GT28R ist, hätt ich keine bedenken. Bei nem größeren würd ich die Finger davon lassen.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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