5. Gang geht nicht richtig ein, Problem Schaltwegverkürzung?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Flori
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5. Gang geht nicht richtig ein, Problem Schaltwegverkürzung?

Post by Flori »

Hi, habe meinen S14a beim herrichten gleich mit einer Schaltwegverkürzung ausgestattet. Bei der Fahrt gibt es immer ein fiese Geräusch beim einlegen des 5ten ganges, besonders bei sportlicher Fahrweise. Habe auch extra eine Dremomentstütze verbaut. Sind die motorlager einfach ferig oder kann es an der verkürzung liegen?

Hatte schon jemand Probleme dieser Art?

Gruß

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scherridan
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Post by scherridan »

Synchronringe, vielleicht!
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Spawn1985
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Post by Spawn1985 »

War das problem denn vorher schon da? Wenn nicht dann ist es die Schaltwegverkürzung, weil der weg für die Schaltschiene im Getriebe nicht stimmt würde ich sagen, um sicher zu gehen ob es daran liegt, kannst du es ja wieder um bauen auf´s orginal.

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geiserp
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Post by geiserp »

Gang 4 + 5 ist nicht synchronisiert. Bau' auf serie zurück und schau' zu ob das prob noch auftritt.
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Post by wallerio »

nicht synchrónisiert stimmt nicht ;)
zurückbauen und ausprobieren :bindafür:
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Flori
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Post by Flori »

Hab jetztfestgestellt, daß wenn ich die gänge nicht hoch ausfahre, sondern so bei 3000 touren schalte tritt das problem nicht auf. dann kann es eigentlich ja nicht an der verkürzung liegen, oder?

Ich baus die tage mal wieder auf serie um und probiers aus.

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TheThistle
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Post by TheThistle »

Schalte bei kostanter Geschwindigkeit sehr schnell, wenn das Problem dann auftaucht -> höchstwahrscheinlich Synchronringe

Wenn Problemlos, mach das:
Schalte gleich unter voller Beschleunigung: Problem da -> höchstwahrscheinlich zuviel Motorbewegung (Lösung -> gscheite Motorlager, Torquedämpfer sind keine Lösung :-) ) ... Motorlager bei mir erhältlich (PN)


Die Schaltwegverkürzung führt dazu, dass Du schneller schalten kannst. Kann sein, dass Du mit dem Originalteil das Problem nicht hast, weil Du dadurch zu langsam bist.

DeliCut
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Post by DeliCut »

ich hab bei 7000u den 5ten auch kaum reinbekommen ohne motordämper (mit short shifter). mit motordämpfer ist es viel besser.

Flori
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Post by Flori »

es liegt zu 99 prozent an der motorbewegung... wenn ich schnell schalte kein problem wenn ich easy fahre, fahre ich hohe drezahlen und schalte wie ein opa, ist das problem am start! :)

Mach mir mal ein angebot für die lage!

Thanx

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wallerio
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Post by wallerio »

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