benzinrelais tackern in der früh

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
turbo-toni
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 753
Joined: 10.04.2005, 10:33
Location: bayern

benzinrelais tackern in der früh

Post by turbo-toni »

morgen jungs, habe seit ner zeit ein nerviges problem, und zwar:

wenn ich meine zündung in der früh anmache, und es kalt und feucht drausen ist, fäng das benzinpumpenrelais sofort zum tackern an, also so in etwa RRRRRRRRRRRRRRR d.h. benzinpumpe kann nicht angehen. es dauert manchmal 1min manchmal 2 oder 3 bis es aufhört und die benzinpumpe angeht, solang tackert sich des relais tot :/

des relais selber ist nicht der fehler, habe es schon getauscht. des problem ist des ich paar neu teil im sommer eingebaut habe wie nistune, tomei benzinpumpe usw, der fehler tritt aber nur am kalten morgen auf, somit kann ich nicht direkt sagen ab welchen bauteil der fehler auftrat....

ich tippe grob auf ne schlechte lötstelle im nistune bzw ST, alle stecker und kabel an der pumpe habe ich überprüft und mit kontaktspreh bearbeitet, half nichts :|

bin sehr dankbar für paar tips was ich noch prüfen könnte, hat jemand ne idee oder mal des selbe problem gehabt??
Powered by Seifert-Perfomance

Image

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Re: benzinrelais tackern in der früh

Post by wallerio »

würde mal den ecu stecker mit qualitativem kontaktspr bearbeiten, den massepunkt direkt beim ecu "verbessern" und dann nochmal testen..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: benzinrelais tackern in der früh

Post by JürgenR »

Das Relais geht nur von Kl. 15 (+12V) zum Steuergerät, das die Masse für das Relais schaltet. Alles andere spielt keine Rolle.

Wenn es das Relais nicht ist bleiben nur Kontaktprobleme entweder am Steuergerätestecker, am Relaissockel selbst oder im Sicherungskasten. Ganz fies wäre ein angebrochenes Kabel.
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: benzinrelais tackern in der früh

Post by Bad Boy »

Beim @ Stealth hat die Pumpe neulich auch gesponnen.
Diagnose:Wackelkontakt im Sicherungskasten am Kontakt der Spritpumpe.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1727
Joined: 13.10.2005, 17:23
Vorname: Jürgen
Location: Goslar
Contact:

Re: benzinrelais tackern in der früh

Post by Stealth »

ja Bad Boy weißt ja selbst war ne üble nummer ;( , aber wie du schon sagtest, Problem gefunden und behoben, zumindest frunzt es erstmal und die Feinheiten mache ich dann. Hauptsache das Lämpchen leuchtet wieder und die Benzinpumpe hat Strom und keine aussetzer, das kann bekanntlich zum tode führen :!:
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

User avatar
turbo-toni
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 753
Joined: 10.04.2005, 10:33
Location: bayern

Re: benzinrelais tackern in der früh

Post by turbo-toni »

heute früh hats ganze 10minuten gedauert bis es aufgehört hat zu tackern :eek: :boese:

habe lantgsam auch angst das die pumpe was abbekommen könnte ;( habe kontaktspreh an st stecker wie auch pumpenstecker versprüht, brachte leider nichts :/

habe grade des nistune komplett nachgelötet, ergebnis sehe ich erst morgen... :?:

@ralf, "den massepunkt direkt beim ecu "verbessern""

wie meinst du des genau, wo genau den massepunkt verbesseren :?:
Powered by Seifert-Perfomance

Image

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Re: benzinrelais tackern in der früh

Post by wallerio »

wegschrauben, blankschleifen, anschrauben polfett drüber (wegen rost usw)

wie jürgen gesagrt hat kanns nur + oder masse sein. während es klackert ein multimeter nehmen, 1 kabel an b+ und das andere an den massekontakt des relais von der ecu. 12 ist gut, 8v ist minimum.
wenn das gut ist 1 kabel an masse und das andere auf das + am relais vom zündschloss. 12 ist gut 8 ist minimum..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
turbo-toni
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 753
Joined: 10.04.2005, 10:33
Location: bayern

Re: benzinrelais tackern in der früh

Post by turbo-toni »

wallerio wrote:wegschrauben, blankschleifen, anschrauben polfett drüber (wegen rost usw)

wie jürgen gesagrt hat kanns nur + oder masse sein. während es klackert ein multimeter nehmen, 1 kabel an b+ und das andere an den massekontakt des relais von der ecu. 12 ist gut, 8v ist minimum.
wenn das gut ist 1 kabel an masse und das andere auf das + am relais vom zündschloss. 12 ist gut 8 ist minimum..
o.k. aber an welcher stelle blankschleifen....kann mich net erinnern das ich nen masse punkt am st habe :?:

habe heute alle lötstellen am nistune nachgelötet und werde morgen früh sehen obs was gebracht hat...danach probiere ich des mit der masse und dem durchprüfen...

danke!!
Powered by Seifert-Perfomance

Image

User avatar
Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1727
Joined: 13.10.2005, 17:23
Vorname: Jürgen
Location: Goslar
Contact:

Re: benzinrelais tackern in der früh

Post by Stealth »

dreh den schuh um und schaue wenn du direkt über das Relais gehst es besser wird!
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

User avatar
turbo-toni
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 753
Joined: 10.04.2005, 10:33
Location: bayern

Re: benzinrelais tackern in der früh

Post by turbo-toni »

Stealth wrote:dreh den schuh um und schaue wenn du direkt über das Relais gehst es besser wird!
sry, aber was meinst du genau :tot:
Powered by Seifert-Perfomance

Image