Drehzahlsignal
Drehzahlsignal
Bevor ich mein Uralt - Oszi reanimiere...
Kann mir jemand definitiv sagen, wie das Drehzahlsignal beim S14 aussieht? Linear, Rechteck, Sinus, 5V, 12V???
Das WHB beschreibt eine steigende Spannung bei steigender Drehzahl. Muß aber nicht bedeuten, daß wirklich ein steigender Linearwert aus dem Steuergerät kommt.
Hintergrund: Mein Stack ST200 Drehzahlmesser kann eigentlich alles an Drehzahlsignalen verarbeiten. Am Drehzahlsignalausgang des S14 Steuergerätes funktioniert er aber nicht. Ich habe dann das Signal direkt von einer Zündspule abgegriffen. Drehzahlanzeige funzt (den ST200 kann man auch auf 1Zylinder einstellen). Allerdings läuft der Motor nicht ordentlich, sobald Last (Ladedruck) aufgebaut wird. Vom Eindruck würde ich auf einen Fehler Zündung/Zündspule tippen. Möglicherweise stört der Drehzahlmesser den Zündspuleneingang. Kann natürlich einfach eine defekte Spule oder auch was ganz anderes sein. Aber um meine Bastelei als Fehlerquelle auszuschließen möchte ich den Drehzahlabgriff von der Zündspule wieder entfernen.
Kann mir jemand definitiv sagen, wie das Drehzahlsignal beim S14 aussieht? Linear, Rechteck, Sinus, 5V, 12V???
Das WHB beschreibt eine steigende Spannung bei steigender Drehzahl. Muß aber nicht bedeuten, daß wirklich ein steigender Linearwert aus dem Steuergerät kommt.
Hintergrund: Mein Stack ST200 Drehzahlmesser kann eigentlich alles an Drehzahlsignalen verarbeiten. Am Drehzahlsignalausgang des S14 Steuergerätes funktioniert er aber nicht. Ich habe dann das Signal direkt von einer Zündspule abgegriffen. Drehzahlanzeige funzt (den ST200 kann man auch auf 1Zylinder einstellen). Allerdings läuft der Motor nicht ordentlich, sobald Last (Ladedruck) aufgebaut wird. Vom Eindruck würde ich auf einen Fehler Zündung/Zündspule tippen. Möglicherweise stört der Drehzahlmesser den Zündspuleneingang. Kann natürlich einfach eine defekte Spule oder auch was ganz anderes sein. Aber um meine Bastelei als Fehlerquelle auszuschließen möchte ich den Drehzahlabgriff von der Zündspule wieder entfernen.
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Re: Drehzahlsignal
Ne, nix steigende Spannung, das kommt nur durch die Messmethode zustande dass die Spannung steigt.
Es ist ein +5V Rechteck Signal. Kannst auch eine LED dranhängen dann siehst es deutlich.
Es ist ein +5V Rechteck Signal. Kannst auch eine LED dranhängen dann siehst es deutlich.

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Re: Drehzahlsignal
So weit kann ich meinen Leerlauf nicht runterregeln, daß ich die LED blinken sehe...
Nur um Verwechslungen vorzubeugen: Es geht um die Motordrehzahl, nicht um das Tachosignal?
Ein 5V Rechtecksignal wäre eine Erklärung für die Verweigerung des Drehzahlmessers. Ich denke, mein DZM erwartet 12V. Sollte in dem Fall mit einem Operationsverstärker lösbar sein.

Nur um Verwechslungen vorzubeugen: Es geht um die Motordrehzahl, nicht um das Tachosignal?
Ein 5V Rechtecksignal wäre eine Erklärung für die Verweigerung des Drehzahlmessers. Ich denke, mein DZM erwartet 12V. Sollte in dem Fall mit einem Operationsverstärker lösbar sein.
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Re: Drehzahlsignal
Ach so, jo jetzt, voll verwechselt, ist aber dasselbe.

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Re: Drehzahlsignal
Alles klar. Dann werde ich das mit etwas Elektronik lösen.
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