Geräusch beim abtouren im Stand nach Stage 3a Umbau
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Re: Geräusch beim abtouren im Stand nach Stage 3a Umbau
Habe gerade das in Wikipedia gefunden:
...
Das charakteristische Geräusch bei Membranventilen ist ein hell pfeifendes Zischen, wogegen Kolbenventile bei hohem Ladedruck nur laut zischen und bei niedrigem Ladedruck die Eigenschaft haben zu „flattern“. Jedoch variieren die Ablassgeräusche auch stark je nach Bauart und Hersteller dieser Ventile.
...
Das werd ich heute mal genauer prüfen.
...
Das charakteristische Geräusch bei Membranventilen ist ein hell pfeifendes Zischen, wogegen Kolbenventile bei hohem Ladedruck nur laut zischen und bei niedrigem Ladedruck die Eigenschaft haben zu „flattern“. Jedoch variieren die Ablassgeräusche auch stark je nach Bauart und Hersteller dieser Ventile.
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Das werd ich heute mal genauer prüfen.
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Re: Geräusch beim abtouren im Stand nach Stage 3a Umbau
hab hier noch ein nettes beispieltriple81 wrote:Habe gerade das in Wikipedia gefunden:
...
Das charakteristische Geräusch bei Membranventilen ist ein hell pfeifendes Zischen, wogegen Kolbenventile bei hohem Ladedruck nur laut zischen und bei niedrigem Ladedruck die Eigenschaft haben zu „flattern“. Jedoch variieren die Ablassgeräusche auch stark je nach Bauart und Hersteller dieser Ventile.
...
Das werd ich heute mal genauer prüfen.

http://www.youtube.com/watch?v=CJlR_zIwmiE
video geht erst nach dem testlauf los
also ich sag mal so bei einem niedrigem ladedruck und ohne belastung wird nichts kaputt gehn...wie du in dem video siehst belastet der seinen wagen SEHR ! aber ich geh stark davon aus das der bald seinen turbo wechseln darf....
ich persönlich finde dieses "flattern" extrem geil !!!!

aber es is einfach schädlich für den turbo
Re: Geräusch beim abtouren im Stand nach Stage 3a Umbau
haste das auch beim fahren? wenn ja dann BOV zu hart oder putt
im stand isses bei nem kolbenbov eigentlich normal...
das zweite video is das externes wastegate
im stand isses bei nem kolbenbov eigentlich normal...
das zweite video is das externes wastegate
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Re: Geräusch beim abtouren im Stand nach Stage 3a Umbau
wie kann denn das normal sein ? bov zu hart ? im stand ? bov öffnet sich ja....fabiano wrote:haste das auch beim fahren? wenn ja dann BOV zu hart oder putt
im stand isses bei nem kolbenbov eigentlich normal...
das zweite video is das externes wastegate
und wie bekommt man ein wastegate so laut ?
Last edited by DjDisturbed on 22.04.2010, 15:17, edited 1 time in total.
Re: Geräusch beim abtouren im Stand nach Stage 3a Umbau
wieviel druck baust du den im stand auf?
die 0,2 bar oder was da kommt reicht nicht den kolben weg zu drücken...
das flattern is auch nur so krass mit offenem lufi
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Re: Geräusch beim abtouren im Stand nach Stage 3a Umbau
da haste recht...aber er hat ja gesagt das es sich öffnet....vielleicht zu schwergängig...fabiano wrote:wieviel druck baust du den im stand auf?
die 0,2 bar oder was da kommt reicht nicht den kolben weg zu drücken...
das flattern is auch nur so krass mit offenem lufi
des musst du mir jetzt schon sagen mit dem wastegate das des so laut wird...nur durch nen offenen luffi ?
Re: Geräusch beim abtouren im Stand nach Stage 3a Umbau
da is nix mim wastegate!!!!!
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Re: Geräusch beim abtouren im Stand nach Stage 3a Umbau
meine meinung...wenns bov zu lange offen wär sollte es ja beim bov rumschnattern...tut es aber nicht..... es ist auf der seite des luftfilters...also würd ich jetzt meinen, dass bov öffnet nicht u. es drückt durch den turbo in den luftfilter...
haste denn kumpel bov schon vorher verbaut gehabt oder alles zusammen reingefriemelt???
zur not würd ich jetzt einfach das orginale wieder ranstecken und hören was da passiert...bis 0,9 bar kannste auch das nehmen..
haste denn kumpel bov schon vorher verbaut gehabt oder alles zusammen reingefriemelt???
zur not würd ich jetzt einfach das orginale wieder ranstecken und hören was da passiert...bis 0,9 bar kannste auch das nehmen..
Re: Geräusch beim abtouren im Stand nach Stage 3a Umbau
also um das jetzt mal zu klären ..
wenn du ein kolben bov hast ist es normal das es bei nicht vollgas , also niedrigem ladedruck aus dem luftfilter flattert, das ist wie hier schon ein paar leute gesagt haben= , wenn du vom gas gehst schließt die drosselklappe, dann muss die verdichtete luft vom turbolader irgendwo hin, wenn sie nicht in den motor kann , muss sie entweder durchs bov, oder wieder durch den turbo zurück aus dem luftfilter--> flattern
!!!!!!!!
wenn du ein kolben bov hast ist es normal das es bei nicht vollgas , also niedrigem ladedruck aus dem luftfilter flattert, das ist wie hier schon ein paar leute gesagt haben= , wenn du vom gas gehst schließt die drosselklappe, dann muss die verdichtete luft vom turbolader irgendwo hin, wenn sie nicht in den motor kann , muss sie entweder durchs bov, oder wieder durch den turbo zurück aus dem luftfilter--> flattern
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Re: Geräusch beim abtouren im Stand nach Stage 3a Umbau
Also...
Ich bin jetzt testweise mal bissl herum gefahren um zu schauen ob soweit alles funzt.
Meine Downpipe klappert beim Gaswegnehmen, da muss wohl was zwischen um das etwas
einzudämmen. Da ich den Boostcontroller noch nicht verbaut habe (Greddy Profec Spec2
liegt noch im Kofferraum), konnte ich logischerweise noch nicht mit viel Druck fahren.
Wieviel hat er bei Stage 3a, mit BC aus bzw keiner dran? Ich meine, etwas von ca 0,5 bar
gelesen zu haben. Ansonsten finde ich den Durchzug schon recht gut und freue mich schon
drauf, den gt2871 mal bissl zu fordern. Ich hab heute maximal bis 4500 hochgedreht und das
flattern ist auch da noch. Man kann aber deutlich das Blowoff abdrücken hören. Ich schliesse
hieraus, dass es endweder defekt oder zu klein ist und werd mir ein neues bestellen. Eins kommt
mir allerdings merkwürdig vor. Wenns wirklich der Turbo ist, der gegen den Staudruck beim
Gaswegnehmen arbeitet und die Luft am offenen Lufti rauskommt, dann müsste sich mein
Schlauch den ich am Lufti habe, aufblähen. Dieser ist recht flexibel und ist geriffelt. Ich habe
ihn mal bissl eingedrückt (mit der Hand) um zu testen ob er sich zurück beult durch das Flattern.
Macht er aber nicht! Daraus kann ich schlussfolgern, dass entweder nicht viel Staudruck durch
den Lufti zurück geht oder gar nichts oder sehe ich das falsch? Achso, ich wollt mich nochmal
beim wallerio fürs Abstimmen bedanken. Gute Nacht.
Gruss triple
Ich bin jetzt testweise mal bissl herum gefahren um zu schauen ob soweit alles funzt.
Meine Downpipe klappert beim Gaswegnehmen, da muss wohl was zwischen um das etwas
einzudämmen. Da ich den Boostcontroller noch nicht verbaut habe (Greddy Profec Spec2
liegt noch im Kofferraum), konnte ich logischerweise noch nicht mit viel Druck fahren.
Wieviel hat er bei Stage 3a, mit BC aus bzw keiner dran? Ich meine, etwas von ca 0,5 bar
gelesen zu haben. Ansonsten finde ich den Durchzug schon recht gut und freue mich schon
drauf, den gt2871 mal bissl zu fordern. Ich hab heute maximal bis 4500 hochgedreht und das
flattern ist auch da noch. Man kann aber deutlich das Blowoff abdrücken hören. Ich schliesse
hieraus, dass es endweder defekt oder zu klein ist und werd mir ein neues bestellen. Eins kommt
mir allerdings merkwürdig vor. Wenns wirklich der Turbo ist, der gegen den Staudruck beim
Gaswegnehmen arbeitet und die Luft am offenen Lufti rauskommt, dann müsste sich mein
Schlauch den ich am Lufti habe, aufblähen. Dieser ist recht flexibel und ist geriffelt. Ich habe
ihn mal bissl eingedrückt (mit der Hand) um zu testen ob er sich zurück beult durch das Flattern.
Macht er aber nicht! Daraus kann ich schlussfolgern, dass entweder nicht viel Staudruck durch
den Lufti zurück geht oder gar nichts oder sehe ich das falsch? Achso, ich wollt mich nochmal
beim wallerio fürs Abstimmen bedanken. Gute Nacht.
Gruss triple
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