Stehbolzen bei Radwechsel beschädigt

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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e513
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Stehbolzen bei Radwechsel beschädigt

Post by e513 »

Hi!

Hat jemand Erfahrung damit, wie kurz Stehbolzen maximal sein sollten? :)

In der Werkstatt ist grad einer kaputtgenudelt worden. Der Monteur hat das Ende dann einfach abgeflext und das Rad mit einer anderen Mutter festgemacht. Mit dann gemessenen knapp vier Umdrehungen?! Er meinte, der TÜV würde fünf verlangen.
Er hat mich erstmal fahren lassen, das solle kein Risiko sein.
Und wenn ich einen neuen Stehbolzen auftreibe, würde er mir den auch wechseln.
Bremsscheiben sind recht frisch gewechselt, damit kann ich es also nicht verbinden.
Was haltet ihr davon?

Ist ein Stehbolzen ein Teil, was mir jemand zum nächsten Treffen mitbringen kann oder sind die so günstig, dass ich die in der Werkstatt meines Vertrauens anfragen kann. Ich hatte das schon mal bei meinem Almera, ist aber zu lange her.

Mfg
Robin
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Re: Stehbolzen bei Radwechsel beschädigt

Post by DieZahnfee »

Kaufe dir doch einfach so 15mm Spurplatten, dann sieht der Wagen besser aus und du hast neue Stehbolzen! :cool:

Und lass diesen Mech nicht mehr an dein Auto, was hat der da mit der Flex zu suchen????
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Re: Stehbolzen bei Radwechsel beschädigt

Post by e513 »

Spurplatten? Hm, eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Rad-Karosserie-Optik. Höchstens für die schmalen Winterreifen...
Aber das klingt ja so, als würde ich sagen "Wie, dein Windows läuft nicht richtig?! Dann benutz doch Linux" ;-)

Naja, Flex oder Wagen stehen lassen. Ist ja nicht so, dass ich ihn nicht hätte aufhalten können.
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Re: Stehbolzen bei Radwechsel beschädigt

Post by Moerserlex »

e513 wrote: Aber das klingt ja so, als würde ich sagen "Wie, dein Windows läuft nicht richtig?! Dann benutz doch Linux" ;-)
Wieso net? Stimmt doch ;)

Wenns nur ein Stehbolzen ist passiert schon nix, ich würd aber trotzdem nen Neuen rein. Dementsprechend einen besorgen, Rechnung dem Typ in die Hand drücken, und dann soll er den Bolzen wechseln. Viel mehr als nen 5er sollte das Teil eh net kosten.
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Re: Stehbolzen bei Radwechsel beschädigt

Post by Stealth »

Moin Robin,

du ich müsste noch welche rumliegen haben von H & R. Welchseln würde ich es, das Rad fällt dir zwar nicht weg, aber was vergnaddelt ist fliegt raus.

Hatte das auch schon das eine oder andere mal, auch schon so das die Mutter gefressen hatte und ich den Bolzen abreißen musste, also alles runter und den Stehbolzen neu rein und gut ist wieder, alles andere ist gefusche.

Ich schau später mal nach ob ich noch welche habe und wenn kann ich den zum Treffen mitbringen.
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Re: Stehbolzen bei Radwechsel beschädigt

Post by Stealth »

So hab die Stehbolzen noch von H & R noch da, wenn du willst bringe ich die zum Treffen mit, oder sagst Bescheid lässt sich ja auch nach Bedarf versenden :ja:

Gruß
Jürgen
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Re: Stehbolzen bei Radwechsel beschädigt

Post by kanntenzwerg »

hab noch einen orginalen in der schublade mußt mal schauen wie lang deiner ist..hab gelesen vorn und hinten ist unterschiedlich...
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Re: Stehbolzen bei Radwechsel beschädigt

Post by fabiano »

der hätte dich auch mit 4 schrauben vom hof fahren lassen können.. hatte ich letzte woche auch...
aber zahnfee hat recht, nimm linux ;-)

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Re: Stehbolzen bei Radwechsel beschädigt

Post by Stealth »

Bolzen hab ich da und 0,50 Spurplatten hab ich auch zu liegen, wenn kannst du es haben.
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Re: Stehbolzen bei Radwechsel beschädigt

Post by e513 »

Hi!

Ich habe auf die Schnelle nichts im Werkstatthandbuch finden können bzgl. unterschiedlicher Bolzenlänge vorn und hinten. Vielleicht hätte ich gleich dazuschreiben sollen, dass es um die Vorderachse geht.

@Jürgen: Wenn die Länge keine Rolle spielt (in diesem Fall) und/oder Du einen Vorderachsbolzen hast, schick ihn am besten rüber (hast PN).

Wegen der Spurplatten, lass ich erstmal. (wäre dafür eigentlich der TÜV einzubinden?)

Und ansonsten bleib ich bei Windows. :cool:
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