Kühlwasser: aus der Leitung oder Destilliertes..

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Bot-troper

Re: Kühlwasser: aus der Leitung oder Destilliertes..

Post by Benne »

Naja, der neue Turbo lässt halt die Wassertemp wieder 2-4° ansteigen und ab 104° fettet die ECU übel an, so auf 10.5 und fetter, das ist halt unfahrbar.

Also wieder schauen wo ich nen paar Grad finden kann.
Seit letzter Woche fahre ich destilliertes Wasser, war damit auch in Oschersleben.
Hätte ja sein können, dass jemand mal beides unmittelbar nacheinander probiert hat und sagen kann,
dass Leitungswesser eine höhere Wärmekapazität hat, aber dem ist wohl nicht so.

ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by ExtaticSun »

Akita wrote:
ExtaticSun wrote: ..... kein destilliertes Wasser nehmen.
bitte erkläre mal warum ?
... destilliertes Wasser :lach: ok, ich erkläre es ....

weil es Geld kostet!! (übrigens der wichtigste Grund von allen) und auch wenns nicht schädlich wäre absolut keinen Vorteil bringt (ausser für den Verkäufer)

und weil destilliertes Wasser das Metall angreift - das macht zwar normales Leitungswasser auch allerdings lange nicht so aggressiv wie destilliertes Wasser.... und zwar weil .....

Biologie 8te Klasse

zudem erhöhen die Salze und Mineralien den Siedepunkt und senken den Gefrierpunkt - ist zwar Erbsenzählerei aber manchmal sind auch halbe Erbsen schon sehr wichtig, daher wollen wir sie nicht weglassen. ;D

<< hüpft irre kichernd aus dem Thread und geht nen Ölthread aufmachen :lach:

PS: Ich hoffe der TE bekommt seine Temperaturprobleme in den Griff - ich denke aber das Wasser ist ein Ansatz den man nicht weiter verfolgen brauch. Das Wasser hat nur die Aufgabe die Energie als Wärme an das Metall abzugeben. Das Dein Kühler diese Energie nicht aufnimmt, bzw. nicht wieder abgeben kann ist das Problem. Selbst wenn Du die Energieleitfähigkeit des Wassers erhöhen könntest oder die Energieaufnahmefähigkeit, hättest Du trotzdemn immer noch die gleichen Temperaturen anliegen, die Abnahme der Energie geschieht durch die strömende Luft am Kühler.
oder aber Dein Wasser und Kühler müssen mehr Energie aufnehmen als sie abgeben können weil der Motor zu heiß wird - das hätte aber wohl schon vermutlich zu anderen Schäden geführt.
Ich fühl mich genötigt nebenbei zu erwähnen das man Kühlmittel wie Glysantin mit Wasser (min zu 50%) mischen MUSS weil Kühlmittel allein nicht kühlt.

Schau doch mal nach warum nicht genug Luft durch den Kühler strömt um die entstandene Wärmeenergie vom Kühler abzutransportieren. Wie Dreck auf den Kühlrippen von Spritzwasser, Insekten-Blutbädern oder ähnlichem.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Tokin
Zweisteiger
Zweisteiger
Vorname: Fred
Spamabfrage: Fleisch

Post by Tokin »

na dann.
wirf die Klimaanlage raus. :D hast du einen Wärmetauscher weniger
und du sparst noch jede menge Gewicht
Image
Image

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Post by Akita »

Es gibt Kühlermittel die die Kühlwirkung verbessern .

zb.:

http://coolerradiators.com/

http://www.engineice.cc/
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier

Post by JürgenR »

- Mach einen anständigen Wasserkühler rein
- Verbesser die Luftführung zum Kühler
- sorge dafür, daß die eingeströmte Luft durch den Kühler muß und nicht nebendran vorbei kann.

Laß den Unsinn mit irgendwelchen Zaubermittelchen. Physik: Wenn die Wärme nicht ins Kühlwasser abgeleitet wird, wo bleibt sie dann? Genau. Da, wo sie das Kühlwasser eigentlich abtransportieren soll...

Entlüftungsöffnungen in der Haube wären auch gut. Kann die heiße Luft auch wieder weg...

Die Klimaanlage ist übrigens kein Problem. Wenn das Kühlwasser zu heiß wird, wird der Klimakompressor eh abgekoppelt. ;)
Super Seven SR20DET powered...

Benne
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Benne »

JürgenR wrote:- Mach einen anständigen Wasserkühler rein
- sorge dafür, daß die eingeströmte Luft durch den Kühler muß und nicht nebendran vorbei kann.

Entlüftungsöffnungen in der Haube wären auch gut. Kann die heiße Luft auch wieder weg...
alles bereits 2009 gemacht

GTiProll
Mitglied
Mitglied

Post by GTiProll »

Also meiner Meinung nach frisst dest. Wasser mehr als Leitungswasser. Ich koch immer Leitungswasser ab, um möglichst viel Calcium und Magnesium sowie Carbonat und Hydrogencarbonat ausm Wasser zu kriegen, aber den Rest an Ionen drinnezulassen. Jedem, der ma nen Wasserkocher entkalkt hat, wird sofort klar werden, daß ich den Kalk lieber im Wasserkocher als im Kühler hab... xD
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier

Post by JürgenR »

Benne wrote:
JürgenR wrote:- Mach einen anständigen Wasserkühler rein

alles bereits 2009 gemacht
Wenn nicht irgendwas nicht so tut wie es soll (Thermostat öffnet nicht weit genug z.B., Wasserpumpe zu schwach) bleibt als Option die Bypass Leitung vom kleinen Kühlkreislauf zu verschließen und das Thermostat komplett zu entfernen. Da ist die Engstelle.

Vermutlich hast Du einen 2 Reihen Kühler. Den könnte man durch einen 3 oder 4 Reihenkühler ersetzen. 3 Reihen gibt es zu kaufen. Bei 4 Reihen wirds eng. Da wird man ein entsprechendes Netz kaufen (Pace Prducts, ISA) und die Wasserkästen anschweißen lassen müssen...

Von Mishimoto gibts einen 3 Reihen Kühler:
http://www.mishimoto.com/nissan-240sx-s ... riple.html

von Megan habe ich auch was im Netz gefunden
http://www.meganracing.com/products/pro ... &catid=137
Super Seven SR20DET powered...

Benne
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Benne »

Wo ist diese Bypass Leitung?

Allerdings will ich eigentlich vermeiden das Thermostat komplett zu entfernen, andererseits dauerts im Stand gerade mal 5 minuten bei 20°C Aussentemp bis er das Thermostat aufmacht.

Hatte erst überlegt das Nismo oder Mishimoto 60°C Thermostat zu verwenden, aber wenn das Thermostat an sich aus strömungstechnischer Hinsicht DIE Engstelle ist, dann isses vielleicht mal nen Versuch wert das komplett zu entfernen.

Habe jetzt den Mishimoto 2 Reihen Kühler, bin aber schon mit denen in Kontakt, ob der 3 Reihen wirklich
deutlich weiter runter kühlt oder obs bloss Marketing ist.
Von Sard und ARC gibts Kühler für weit über 1000 Dollar, die würde ich ja gerne mal testen...

Aber bevor hier Verwunderung entsteht:
Wassertemperaturen von über 100°C erreiche ich erst nach mindestens 15 Minuten Rennstrecke,
auf der Autobahn kann ich dauerhaft 200 fahren ohne dass das Wasser über 90°C steigt.

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Benne wrote: Aber bevor hier Verwunderung entsteht:
Wassertemperaturen von über 100°C erreiche ich erst nach mindestens 15 Minuten Rennstrecke,
auf der Autobahn kann ich dauerhaft 200 fahren ohne dass das Wasser über 90°C steigt.
Da bin ich aber beruhigt, da ich auch mit meinem Koyo-Wasserkühler nix über 90° C sehe. :)

Aber sag mal: Vom Koyo gibts ja 2 Versionen. Den normalen und den "N-Flow", bei dem das Wasser wohl in Schlangen durch den Kühler geführt wird. Wäre das evtl. eine Option?

normaler Koyo:
http://www.frsport.com/Koyo-R1751-53mm- ... _1747.html

N-Flow Koyo:
http://www.frsport.com/Koyo-R020369N-53 ... _1729.html

Ich habe den normalen Koyo drin und kann da leider keine Statement abgeben, wie die "Mehrkühlleistung" eines N-Flows wäre.

Ist nur ne Idee....
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)